Uno Turbo VS Polo g40

  • ...auch wenn ich so Aussagen überhaupt nicht mag, mit meinem MK1 mit komplettem Noviztec-Vollprogramm und 12er Kopfschrauben mit Schneidringdichtung und 1,4Bar Ladedruck bin ich mitte der 90er so fast allem davon gefahren was es gab. Auch wenn der Wolfgang von Novitec damals meinte, mein Lader würde das nicht lange mitmachen, er hielt 40 tsd. Km bis ich das Auto verkauft hatte.

    Viele Grüße, Markus

  • Wir wollen aber nicht die Vorteile des Abgasturboladers gegenüber dem G-Lader vergessen .

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • @ Steve: Danke :tongue:

    @ Ragman: Bitte entschuldige, ich möchte niemanden belehren, aber Kompressoren, zu welchen ich einen G-Lader zähle, sind nicht unbedingt schlechter als ein Turbolader. Der Turbolader nutzt eben ganz nebenbei die kinetische Energie des Abgasstromes, was ein G-Lader nicht tut. Dafür muss man zum Antrieb dieses einige KW für den Antrieb einsetzen. Ich finde trotz dieser Diskussion, dass ein Auto mit Kompressor ein tolles Fahrzeug ist. Ich bin mal mit einem G40 eines Bekannten gefahren, der hatte so einen 150PS-Kit drin, das war ein Chip, eine schärfere Nockenwelle und ein kleineres Laderrad. Dieser G40 fuhr sich sagenhaft, er hatte kurz über Standgas mächtig Drehmoment (was ein Uno nicht hat) und lief wie ein 2 Liter Sauger. Aber genau das finde ich ja das schlimme an den Kisten, ich liebe mein Turboloch, ich kann diese neumodischen Turbokisten ohne Turboloch nicht ab. Mein Integrale 16V geht bis 3000U/min wie ein 75er Uno, bis 3500U/min wie ein fisierter 75er und ab 3500U/min meinst du, dass er dir die Sitzlehnen abbrechen will. das finde ich endgeil, nur so und nicht anderst.

    Der Lancia Delta S4 hatte ja bekanntlich beides, für unten rum das Roots-Gebläse und für oben raus den Lader. Lancia hatte damals einfach beides kombiniert da beides seine Daseinsberechtigung hat. Und schließlich zu guter letzt kann man einen Kompressormotor auch noch anderst aufbauen, man muss keine asymetrischen Steuerzeiten fahren um Abgasgeschwindigkeit auf den Lader zu bekommen usw....

    Ganz wichtig: Ist alles nur meine Meinung, es kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

    Viele Grüße, Markus

  • Wie meine Freundin... anders"t"... das heißt anders... stand damals auch im Osten so im Unterricht!:motz:

  • @ markus: wo du das mit dem s4 ansprichtst, weil vw mitllerweile das im golf 5 praktiziert!!!!
    die haben nämlich untenrum ein kompressor und oben rum den lader!!!!
    und das was lancia damal schon gemacht hat ist die zukunkt!! :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • E36 3.2 M3 meine ich.
    Alle meine Aussagen beziehen sich auf "Vergleiche" aus dem Stand.
    Hier soll's ja auch Leute geben die 400PS S2 verblasen... ;)
    Ich red von keinem Novitec Totalumbau sondern von einem 1.3er/1.4er Turbo nur mit etwas mehr Ladedruck.

  • acki wenn du mit solchen autos anfängst ist das ein ungleicher kampf. der uno hat eifach zu wenig hubraum und nur das gewicht bringt auch nur was unten rum!!!
    :D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Acki: Ist doch klar dass der M3 3,2 mit 321PS recht gut geht, ich denke wenn du gegen den mit einem moderat getunten Uno mit ca. 135PS antreten willst, das kann ja nicht gehen.

    Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich vor 18 Jahren meinen ersten Uno Turbo gekauft habe, damals war eines der schnellsten Autos der Mercedes SLC 500, der lief ca. 245. Ein guter Freund von mir, und das ist nun wirklich nicht geschwindelt, der hatte sich als Sohn eines Fiat-Autohauses 1987 einen neuen Uno Turbo gekauft. Auf diesen Uno kam der allererste KBS-Umbau drauf, welchen KBS damals verkauft hatte. Sein Uno war 1988 das Ausstellungsfahrzeug auf der IAA in Frankfurt auf dem KBS-Stand, die Fa. KBS hatte sich seinen Uno nochmals geliehen. Sein Uno war dann kurze Zeit später auch einer der ersten, welche die Wassereinspritzung von Hörmann / Dr. Authal (Augsburg) drauf hatte. Diese wurde nach dem TÜV-Eintrag nochmals verbessert und optimiert, so dass dieser Uno 1988 schon 165PS am Rad hatte. Kombiniert mit einem langen 5. Gang wurde mit diesem Fahrzeug so allerlei in Grund und Boden gefahren. Den SLC machte mann öfters auf der Autobahn platt, sehr zum verdruss der Besitzer.

    Ist nicht böse gemeint, mit den heutigen Gegebenheiten möchte ich das auch nicht vergleichen.

    Viele Grüße, Markus

  • ja man solte immer die technik mit dem gleichen baujahr vergleichen
    1988 war der uno eines der schnellsten autos am markt
    der gute motor ist auch ein grunt dafür , den gabs schon 1960 im 127 ,128, und endete 1999 im punto gt
    leider werden diese robusten motoren heute nicht mehr in die fiats eingebaut
    trotzdem würde ich den uno nicht als beste entwicklung(auf dem turbo sector) des fiat konzern sehen
    da ist der punto gt eine nasenlänge voraus

  • Der GT ist einfach hingepfuscht. Steig in einen echten Uno Turbo ein und dann in einen GT. Im Uno merkst du das du in der Topmotorisierung sitzt, Ausstattung, Sitze alles ist besser. Im GT vermutet man schlecht nachgerüstete Fensterheber...

    Wie gesagt gegen nen G40 hab ich auch schon die ein oder andere Schlappe kassiert.Aber nur kleinere Änderungen. KAT wäre heute das erste was fliegt.

  • Ich hab zur Zeit mit meinem 1,3er Turbo mit Serienladedruck ohne Probleme einen G40 Polo abgezogen. Der hat ganz schön doof geguckt. Und wenn ich mit meinem 1,5er nun mit 1,4 bar fahren würde, würde es natürlich noch viel besser aussehen, aber wohl nicht lange. Aber mit 0,5 bar wär das auch kein Problem. Und als ich mit meinem Croma über 1 bar gefahren bin, hätte ich den auch locker abgezogen, und sicherlich auch den G60, was so sicherlich auch gut möglich ist. Aber schließlich fahren wir ja auch deswegen unsere Fiats.
    Gerd

  • Gerd, Croma interessiert hier nicht.

    Nen G40 wo die Dichtleisten platt sind und vielleicht noch Serie, den zieh ich auch ab. Aber wieviele fahren damit rum. Bei uns keiner.

  • @strumsy: Stimmt nicht ganz, der 127er hatte einen anderen Motor, der Uno-Turbo entspricht dem 128er Motor.

    @all: Ich kann nur noch eines hier erzählen, als ich 1990 meinen Uno Turbo gekauft hatte, da fuhren die meisten anderen Kollegen den Renault 5 GT Turbo. Und das war die größte Fehlkonstruktion welche es gab. War der Vergaser warm, lief die Karre fast nicht mehr an, der Lader nur Ölgekühlt, keine Kolbenbodenkühlung, etc.

    Ich denke, wir sollten den Uno wirklich nur in seiner Klasse und in seinem Jahrgang vergleichen, alles andere macht doch keinen Sinn.

    Gruß Markus

  • @Markus
    Nen S4 Delta hab ich beim Flugplatzblasen gesehen. Da ist schon richtig Gewalt dahinter.
    Ich weis was du meinst mit dem Turboloch. Wenn du mit dem neuen Fiat Bravo / Punto Sport fährst, mit den 1.4l T-Jet Motoren macht das keinen Spaß mehr. Durch die VTG Lader die da verbaut sind merkst du den Kick was wir von den Uno´s kennen, bzw von deinem Delta, gar nicht mehr. Da fehlt einfach der plötzliche Schub, der Moment wo es dich in den Sitz drückt. Schade eigentlich das es bei den neuen nicht mehr so ist.

    @all
    ich hab damals schon bei dem Thema Uno Turbo vs. G40 mitgeredet, und ich bin immer noch der Meinung das ein gut gemachter G40 auch abgehen kann wie ein Flugzeug. Wenn ich den von meinem Bruder und den von meinem Cousin anschaue dann hab ich das beste Beispiel. Wenn da nen RS2 barbeiteter Lader drin ist der top i.O ist. Der Laderantrieb auf Zahnriemen umgbaut ist der auf nem 65ger Laderad läuft, Kopf bearbeitet ist usw. dann hast auch nen Rakete.

    Aber wie auch immer, fahr zwar ab und zu gerne mit dem Polo weils auch Spaß macht, aber ich bleib bei meinem Fiat :D

    Wie schon mal gesagt das sind meine Asichten der Dinge die aus meinen Erfahrungen kommen. :bier: