Heizung geht nicht

• hi

bei meinem Uno geht die Heizung nicht mehr. Es kommt nur eiskalte Luft aus dem Gebläse.

Kühlwasser hab ich nachgefüllt, da war zu wenig drin. aber die Heizung geht nach wie vor nicht.
    Habe hier im Forum gelesen. dass es das Thermostat sein könnte. Jetzt die Frage: wo befindet sich denn das Ding??

danke und gruß

• naja, kommt drauf an, wenn's mit einem 1,0er nur 10 km weit fährst, kriegst die kiste nie warm...
    und warm kommt eh nur an den scheiben und in der mitte der konsole...rechts und links gibts nur frischluft von draußen - immer

das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

bild5h.jpg

- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

• auch bei langfahrten kommt nur kalt

also in der mitte kommt auch nur kalt raus. (oberhalt des Heizungsreglers)

• und was kommt oben bei der scheibe raus?

weiss es jetzt zwar nicht so genau aber glaub bei mir kommt in der mitte auch nicht so die warme luft aber an der scheibe schon und das reicht eigentlich um den innenraum aufzuheizen...

• bei mir sind alle oeberen düsen ausser die für die scheibe auch kalt...

entlüfte mal die heizung das hat bei mir ne menge gebracht... links an der wand neben dem luftfilter is son kleines schwarzes rädchen an nem schlauch...

• tausch mal das thermostat

kostet nicht die welt

schau dir mal im innen raum beim beifahrer
    beim heizungskühler , den wasservorlauf an ,
    das ist dort wo ein seil zug hingeht dort ist ein sieb
    das könte verstopft sein

du kanst es auch so machen das du vorne im motorraum den heizungsrücklauf suchst

den vorlauf abschliesen

und dann in den rücklauf mit der pressluft hineinblast

hat bei immer beim kopf dichtungwechselt geholfen

• ENTLÜFTEN!

Das ist der dumme Verschuss neben dem Einfüllstutzen(Kühlwasser), geht nur raus wenn den Kühler aushängst!

entlüfte und nachfüllen;)

danach kannst immer noch das Thermostat angehen!

• Beim Punto ist auch die Heizung micht gegangen dann haben wir mal die Kopfdichtung gewechselt weil er wasser gebraucht hat und danach ging sie auch net aber nach dem Entlüften ging wieder alles

• Zitat

Original von Haribo
    mitte der konsole...rechts und links gibts nur frischluft von draußen - immer

Hmm bei mir ist das grad anderst und zwar rechts und links warme luft mittelkosole eiskalte luft bei wem ist das auch so???

Zu deine nicht funktionfähige heizung da würd ich dir empfehlen sie zu entlüften.

• Bei dir kommtlinks und rechts auch warm? Wie geil. Bei mir kommt nur aus den Schlitzen an der Scheibe und unten im Fussraum.

Kannst auch mal an deinen Schläuchen testen ob dein Thermostat aufmacht. Wenn dein Auto warm ist und du an deine Kühlerschläuche fasst, und dabei einer warm und der andere kalt ist dann ist es vermutlich der Thermostat.

• Zitat

Hmm bei mir ist das grad anderst und zwar rechts und links warme luft mittelkosole eiskalte luft bei wem ist das auch so???

glaube jo hat hier mal ein bild vom aufbau der lüftungen reingestellt. demnach kann das eigentlich garnicht sein...

• ist unmöglich weil du nur die mittelkonsole, den fußraum und die scheinen schlitze über die lüftung versorgst!!!!
    die zwei lüftungen wo du links und rechts hast weden direkt mit kaltluftversorgt. an díe einlässe kannst du aber nur beim mk1 schauen weil die keine abdeckung vorne drauf haben!!!! :D

Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

• also wenn ich an diesem air rädchen rechts drehe kommt nen bissle warme luft rechts links... mekrwürdig... uno halt :D

• ...also, wollen uns nicht streiten, wo denne nu die warme luft im uno rauskommt...ist definitv in der mitte oben + unten und an der scheibe...egal ob mk1 oder mk2
    -->> ABER...

da war mal was - es gab einen unterschied bei der luftführung sowohl warm als auch kalt beim uno mit klimaanlage...zumindest der hat auch warme luft rechts und links gebracht...glaube auf DIDI's HP nachzulesen...

das ist hier aber nicht die frage gewesen, sondern, warum kommt nirgens warme luft...???
    ich geh ma davon aus, dass das kühlwasser, was auch für die heizung genutzt wird, auch tatsächlich warm wird... :)

dann wäre zuklären, ob diese wärme im heizungswärmetauscher (unter der mittelkonsole) auch tatsächlich ankommt, ob sich der hahn, der die heizung normalerweise per bowdenzug bedienen läßt, auch tatsächlich öffnet - evl. seilzug locker oder ab...dann nix warm...

und dann ein hinweis aus eigener erfahrung...wenn's die 'kalte' luftzufuhr nicht ganz auf hast (hebel oder 2. rad) wird es auch nicht warm...brauchst ja schließlich luft, die im heizungswärmetauscher erwärmt werden soll... 8)8)

grüße haribo

das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

bild5h.jpg

- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

• richtig der mit klima ist anders!!!
    bei dem sind auch dekel dran wo die luftzufur von außen kommt und das amaturenbrett ist anders!!!! :D

Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

• danke für die Antworten :))

ich werde mir am Wochenende die sache mal anschauen und mich nochmal melden, falls es probleme gibt

• Zitat

Original von Cettwisel
    ist unmöglich weil du nur die mittelkonsole, den fußraum und die scheinen schlitze über die lüftung versorgst!!!!

Des sagst du aber ich weis was ich sage und das ist so :D .

Vorne an der scheibe + Fußraum + links und rechts = Warme luft :D
    Mittel kosole eiskalt :(

• Der Heizungszug klemmt nicht oder ?? Schau malö ob sich der Schieber verstellt wenn du das Rädchen drehst . Der Heizungszug war bei mir mal übergeschnackelt . WAr eine frostige Fahrt 8o

Gruss Ragman

Not fast but furious :D