Rennmotor !!

  • Hallo Unojaner !!

    ..........ich hab da mal nee Frage :D !!!

    Und zwar wie viele wissen fahre ich mit meinen Uno Rennen, mit einen 128 Motor als Triebwerk da er sich zum Bearbeiten am besten eignet.

    So jetzt steht wenn alles so läuft wie wir uns es vorstellen für die kommende Saison also 2009 ein neuer Motor an und denke da an einen 1300 Block Fiat 128 mit einen Fiat 1600 Kopf und da sind wir schon bei meine Frage !!!

    Weiss einer Welche Motoren Kombination ich noch fahren kann ,habe jetzt gelesen das einer von diesen Lancia mit dem Ferrari Motor ein Kopf von den V8 Genommen hat .....soll aber nicht der Brüller sein.

    Bedingung ist ich darf nicht über 1340ccm kommen und kein 16v.Vieleicht gibts da was bei den Puntos mit 1700 kopf wie gesagt keine Ahnung .....So kaktus ich denke du weiss was ...lol

    Danke

  • ich hab in kaktus mal eine kw geschikt von einen 1.1 ohc sauger
    wenn mann diese kurbelwelle in einen tipo oder punto 1.6 block einbaut hat man einen extremen kurzen hub aber die 86 bohrung vom 1.6 nur bei den kolben muss man halt auf sonderanfertigung umseigen , oder den block abfräsen wenn sich das ausgeht , dann braucht mann aber wieder ein verstellbares nockenwellen rad

    kaktus wird sich eh mal melden er müste mal die kw in den block (3046) legen und ein pleuel und kolben aufschrauben dann könte mann messen wie viel man abfräsen muss

  • ferrari 8v kopf hab ich im sommer mal vermessen, einfach so passt der auch nicht drauf, querstrom ist es halt aber ansonsten nichts spezielles.

    @strumsy, wieso soll ich die welle einlegen und pleuel , kolben usw. montieren.

    origi. 64mm hub, 1.1er welle 55.5mm hub, gleich 8.5mm differenz also steht der kolben ca. 4.25mm weiter unten als serie.... ;) so viel liegt mit block planen nicht drin, ich würde sagen max. 2.5mm dann wirds kritisch mit der dichtfläche
    rest müsste mit kolben gemacht werden....muss sowieso weiter oben raus wegen verdichtung.

    @rapi, wieso eignet sich der 128er besser zur bearbeitung? ist doch im grunde die gleiche konstruktion...unsere uno motoren stammen ja im grunde von dem auto.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • kaktus hast du in diesen block meine welle eingebaut


    grossen respekt von deiner arbeit :anbet:

  • nö da ist eine 1.4er welle drin und ich hab den auch nicht selbst gebaut..... der erste motor den ich kaufe und fast ohne änderungen einbauen werde :D:D:D

    1523ccm 9500rpm 210ps


    Rapi, nimm nen normalen uno/tipo/dedra usw. kopf, so schlecht sind die nicht !

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • erschreckender weise haste doch gerade erst nen bearbeiteten kopf verkauft ?(
    wegen der 1.1er kw: kann man nicht längere pleuel verwenden? dann kommt man doch auch wieder hin.

  • wenn du ihn so bei der firma bestellst wie er da steht ca. 15'000 euro inkl. steuergerät


    buckaroo, meinst aber nicht mich wegen bearbeiten kopf oder? wenn doch würds mich wundern woher du das weisst :D:D:D

    Länge pleuel wären richtig und sinnvoll. das "problem" ist wieder welche zu finden die passen. und weil das vermutlich nicht klappt kommen dann wieder spezialanfertigungen zum zuge die auch wieder richtig schön teuer sind.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • im ernst 15 tausend euro
    wahnsinn

    aber was sols mein gt wenn er fertig ist kostet auch so viel

  • naja rechne mal zusammen, satz schmiedekolben (4 verschiedene kolben) 4 verschiedene laufbüchsen. pleuel, kw und schwungscheibebearbeiten und wuchten. sachs zweischeiben- rennkupplung
    einzeldrosselanlage, 2 nockenwellen umschleifen. nimonic ventile.... , 2 verstellbare nockenwellenräder, 32bit freiprogrammierbar mit kabelbaum, breitbandsonde usw. fächerkrümmer, kopf total umarbeiten, block ausfräsen und umarbeiten (teils umschweissen) usw..... es nimmt kein ende !


    aber eigentlich gehts hier um rapis frage, also zurück zum thema ;)

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Jep da hat Buckaroo wieder gestöbert, das war ein Zylinderkopf von drei die ich habe aber der war nicht nach den vorstellungen meines Tuners !!

    Und den guten Kopf fahre ich ja selber bzw der ist ja auf den Motor den ich jetzt im Januar wieder bekomme drauf !

    Und ein Serien Kopf liegt da noch also in der richtung kommt nix mehr bei Ebay.

    Also werde ich mich nach den Tipo/Dedra/Uno Köpfe umsehen .......Kaktus da haste aber ein nettes UHRENWERK......... :D ...hätte ich auch gern aber wir dürfen nur Vergaser bis 45mm und kein Rennspritze und kein 16V.

    Sach mal Kaktus du warst das doch der auch Getriebe baut .......?! richtig !? Ich brauchte mal ein paar infos bezüglich der Hauptübersetzungen welche die kürzeste ist und brauche dann zwei gangräder Gradverzahnt für 2 und 3 Gang.
    Kannst du sowas wenn ja lass uns mal Telefonieren !!

    Danke und weiter mit Tips !!
    Gruss Rapi

  • @Kaktus: Kannst das Signatur-Bild ruhig etwas größer wieder machen :D

    Wieso 4 verschiedene Kolben? 2 Hätte ich ja beim 8V verstanden, aber wieso 4? Wegen Versatz mit dem Kopf?

  • nö will ja nicht dass die leute sorgen bekommen wenns auf ihrem 22zöller keinen platz hat. solltet halt nen 42zöller kaufen wenn ihr noch nicht begriffen habt dass man die auflösung von 480x640 auch verstellen kann :baeh::baeh::baeh:

    4verschiedene wegen den versetzten brennräumen.........

    @rapi, wegen dem getriebe ist bestimmt was machbar, einfach mal pn wenns zeit dafür ist.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Jo größer das Bild :D Mist hätte es doch speichern sollen :D
    Paar Daten zu dem guten Stück wäre nicht schlecht 8)

    Wie gesagt sieht sehr geil aus. Wenn er auch so geht :))

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus

    1523ccm 9500rpm 210ps


    na da hat aber einer die messlatte für die ackermänner ganz schön hoch gesetzt :D
    wusste nicht das du auch ne gemachte rübe verhämmert hast :)


    jo rapi hatte deinen kopf gesehen.. hatte schon erst überlegt ob ich auch bieten soll aber ich habe da ja auch eigene pläne.
    :D