Mono Jetronic richtig einbauen?!

  • Hallo,

    ich habe vor kurzen das unten aufgfeführte Thema erstellt.

    https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…d&threadID=6054

    Nachdem ich das Auto eine Woche bei Bosch-Dienst hatte und der den Fehler ewig lange nicht gefunden hatte und mir:
    1. Fast neue Zündkerzen ausgetauscht!
    2.Mir einen Thermostat ausgetausch der getan hatte
    3. Gesagt hat das mein Steuergerät kaputt ist und ich mir auf dem Schrott (35€) ein neues geholt hatte.

    Meinte Er, das wohl doch der Drosselklappen Poti kaputt ist!

    Ich, gleich auf den Schrott und mir eine neue Mono-Jetronic geholt will nun nimmer zu diesem Menschen, den das hätte ich au gekonnt!
    Die neue Jetronic schaut fast aus wie neu, kaum Dreck oder Staub! (5߀)
    Deswegen hab ich hier a weng rumgeschaut und bin auf folgendes gestosen!

    Mono-Jetronic SPI Bosch Motorsteuerung Bilder

    Ist echt super gemacht, aber ich hab noch ein paar fragen.

    In einem Buch " Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp" steht das ich nachdem ich die Batterie anbeglemmt hab das Steuergerät neu einlernen muss, ist das bei meinem au so, ich habe das "Digi Plex MED 439 M" verbaut!

    Muss ich beim eiunbau der Mono-Jetronic irgend etwas beachten?!

    Brauch ich eine neue Dichtung beim einbau?

  • hey,
    Im prinzip brauchste nix großartig beachten!
    Die 4 langen schrauben ab, den stecker vom drosselklappenpoti ab und runter mit dem teil.

    "neu erlernen" vom steuergerät ist schon richtig,
    Batterie 3 min abklemmen und wieder dran!
    Motor warm fahren und motorlüfter einmal laufen lassen.

    Dichtung musste schauen, ich hab meine damals alt gelassen, nur bissl sauber gemacht !

    Uno.jpg

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    Steuergerät auf Werksgrundeinstellung zurücksetzen und neu an den Fahrzeugzustand anpassen:

    Stecker vom Steuergerät im Beifahrerfussraum lösen, die stehen manchmal unter Wasser.Kontakte auf Oxidation prüfen.Ggf.mit Kontaktspray reinigen ,säubern.
    Lasche der Masseverbindung im Stecker ist oft oxidiert!.
    K 60 Spray und Glasfaserstift.

    1. Motor warmlaufenlassen, bis der Lüfter mindestens 2x geschaltet hat.( Wenn er denn noch läuft ;) )
    2. Batterie abklemmen und Pluspol auf den Minuspol halten und 15min warten.
    3. Alles wieder zusammenbauen.
    4. Alle Verbraucher ausschalten.
    5. Motor starten ohne Gas zu geben. Wichtig!: Solange starten, bis der Motor anspringt. Sollte einmal der Schlüssel zurückgedreht werden, muss von vorne angefangen werden.
    6. Mindestens 5min im Leerlauf laufen lassen ohne Gas zu geben.
    7. 80% aller Fehler bei der Bosch SPI und Monomotronik sind behoben.

    Mach die Monojet noch sauber. Oft sind die Anschlüsse von den Kurbelgehäuseentlüftungen und Dampfrücklauf verschmockt.

    klein-14030.jpg

  • Zitat

    Deswegen hab ich hier a weng rumgeschaut und bin auf folgendes gestosen!

    der berühmte thread vom jo :D

    Zitat

    Meinte Er, das wohl doch der Drosselklappen Poti kaputt ist!

    aber haben wir es dir nicht gesagt ;)

    Zitat

    Ich, gleich auf den Schrott und mir eine neue Mono-Jetronic geholt

    hast du darauf geachtet das sich die von den anschlüssen her unterscheiden?

  • Zitat

    Original von Unogirl
    hey,
    Im prinzip brauchste nix großartig beachten!
    Die 4 langen schrauben ab, den stecker vom drosselklappenpoti ab und runter mit dem teil.

    "neu erlernen" vom steuergerät ist schon richtig,
    Batterie 3 min abklemmen und wieder dran!
    Motor warm fahren und motorlüfter einmal laufen lassen.

    Dichtung musste schauen, ich hab meine damals alt gelassen, nur bissl sauber gemacht !

    Also allen erstmal vielen DANK!!!!! Habe soeben erfolgreich meinen Uno fahrtauglich gemacht! Alex is back on the Road!!

    War im grunde recht einfach, aber eure hilfe und der Beitrag von Jo haben mir es erheblich leichter gemacht!

    Der Typ von Fiat meinte das die Drosselklappe samt Poti neu sind! =) Nun sollte "Luigi" erstmal wieder laufen!

    So long

    Alex