Mein Uno... 2007 bis jetzt!

  • so.
    um den klopfsystem-thread nicht komplett umzukrempeln geht die diskussion über kennfelder lieber hier weiter:
    habe jetzt mal mit dem logviewer gearbeitet und das kennfeld automatisch per logfile anpassen lassen.

    so an sich war es ok. der motor lief ja nur bei 0,6 bar und ca 1200 bis 1500 umdrehungen... und in dem bereich stand vorher 15 (öffnungszeit der einspritzventils)

    hab mal nen screenshot angefügt:

    jetzt muss ich das bearbeitete kennfeld nur wieder in die ms laden und dann das ganze spiel nochmal... möglichst weitere punkte anfahren und wieder automatisch korrigieren lassen, wieder reinladen und wieder und wieder.
    schein auch so zu klappen. nur hilft es natürlich nicht beim zündkennfeld. das ist davon komplett unabhängig.
    das sieht man übrigens teilweise rechts unten.

  • naja vieleicht sollte ich das kennfeld generell etwas zurück nehmen :D
    vieleicht hol ich mir auch die box von innovate.
    die sind mit dem versand ja recht zügig :)

  • gerade von der ms-version halt ich nicht viel, da die wohl nicht einstellbar ist. sollte ich was an der motorhardware ändern muss ich die klopferkennung von viatrack wieder neu bestellen. ausserdem hat damit bisher noch keiner erfahrungen gesammelt und das teil muss ich wieder im ausland beziehen. und diese ganze zoll-kacke geht mir auch immer auf den sack.

    das von innovate scheint interessant zu sein. werd mal sehen ob ich da ne englische beschreibung finde:D

  • so.
    mal wieder n bissel probiert heute.
    die vom rechner generierte map sieht so aus:

    bin ein paar mal die strasse rauf und runter gefahren, dann das logfile umrechnen lassen und wieder eingespeichert, wieder gefahren usw.
    das ergebnis von heute :

    habe heute die erste ausfahrt "um den block" gemacht.

    kleinigkeiten machen noch ärger. werde wohl doch nen leerlaufregler nachrüsten. so ist der leerlauf nur recht hoch zu halten und das auch nur bei lambda 0,8.

    kleinigkeiten müssen noch gemacht werden :)

  • Na etwas anders hat er es ausgedrückt. Aber im Grunde ja, man kann drauf verzichten heutzutage ;)

    In welchen Schritten lässt du deine Einspritzmenge angleichen?

  • schritte kann man da nicht einstellen.
    je länger das logfile und je mehr punkte du anfährst desto besser.
    im moment fahr ich möglichst in viele bereiche wo er scheisse läuft.
    dann lass ich die map neu berechnen und machs nochmal.
    hab halt leider nen sehr hohen leerlauf. deshalb werd ich wohl ne regelung einbauen.

    zum glück ist die map eigentlich zu fett- zumindest bei den hohen drehzahlen.
    ausser sprotzen und knallen im auspuff passiert da nix schlimmes :D
    den drehzahlbereich meide ich, da meine agt-anteige spinnt.
    muss da heute nochmal dran. weisst du welche kablefarben für den bremslichtschalter sind?
    hab beim armaturenbretteinbau irgendwie den stekcer verlegt... find den nimmer :D

  • Schau mal beim Didi auf die Seite, da hast nen Schaltplan.
    Den Stecker konnt man aber glaube ich auch woanders reinstecken, leider :D

    Wegen Leerlauf, zu fettes Gemisch passt zu einer zu hohen Drehzahl im Leerlauf. Mager ab die Mühle.

    Fährst du also nicht im EGO oder wie das heißt?! Mit Ziel Lambda und er korrigiert nach?

    Bei zu fettem Gemisch kann dir aber das selbe wie mit Wasser im Zylinder passieren, pass da mal lieber auf :D
    Denke mal Abgastemp brauchst du für das bissel rumfahren nicht wirklich.

  • wenn ich weiter abmager geht er aus bzw fangt an zu sägen :D
    könnte halt auch an der nockenwelle liegen- obwohl ich meine, die wäre vom racing gewesen... hm...
    bin halt im moment froh das er überhaupt läuft.

  • Dann stell die Drehzahl an der Ansaugbrücke höher.
    Tststs... lass sägen das Ding.
    Welches Nockenwellenrad hast du genommen?
    1.3T oder 75MPI? ;)
    Da gibts nen Unterschied.

    75MPi Nockenwelle läuft im Racing ohne versetzen des Zahnriemens, im 1.3er musst du das Original Nockenwellenrad nen Zahn versetzen ;)