ZitatOriginal von Buckaroo
gut zu wissen... falls es mal n leichter kolbenfresser wirdso.
nächster schlag ins gesicht. wollte heute den kopf planen lassen. der sagt: zu krumm, kopf ist schrott.
quatsch!
Der Typ hat keine Ahnung.
ZitatOriginal von Buckaroo
gut zu wissen... falls es mal n leichter kolbenfresser wirdso.
nächster schlag ins gesicht. wollte heute den kopf planen lassen. der sagt: zu krumm, kopf ist schrott.
quatsch!
Der Typ hat keine Ahnung.
Wie Krum ist der Kopf? Das muss man ja schon mit bloßem Auge sehen?!
Holger wechsel den Instandsetzer
naja gut.
bin nochmal zu nem anderen hin.
der plant mir den kopf.. ist aber schon gut krumm. er sagt 5/10 wird er schon runter nehmen müssen.
hab beim durchforsten meines kellers tatsache noch nen andern 1,5er kopf gefunden. der ist weniger krumm.
mal sehen was passiert.
hab derweil schonmal die einlassventile gereinigt...
Na dann noch Turbo Auslassventile rein und ab gehts. Führungen eventuell auch noch tauschen
führungen tauschen hab ich keinen bock. wackelt auch noch nicht sooo viel
btw: wie kann ich eigentlich die turbo auslassventile von denen vom sauger unterscheiden?
durchmesser scheint gleich zu sein.
evtl am gewicht?
turbo-auslassventile erkennen:
- auseinandersägen
- nöö - magnettest - einfach einen magneten hinhalten - sie sind nicht so magnetisch im vergleich zu den nicht-natrium-gefüllten.
- mit wiegen sollte man es auch feststellen können
Turbofedern sind stärker.
Am Gewicht erkennst du die Turbo Auslassventile auch.
Ich lass die immer im Turbokopf drin, dann weiß ich das auch
Holger mach die Wasserlöcher noch zu zwischen den Einlasskanälen.
Gewinde reinschneiden und ne Madenschraube oder nen Stehbolzen rein und absägen.
Führungen sind die aus Bronze besser, die brechen nicht.
ich hab mir bei dem letzten kopf extra welche aus guss reinmachen lassen. da die weniger verschleiss haben (sollen).
hatte auch nie probleme damit. das teil rannte wie die pest und hält immer noch
hmm... mit den wasserkanälen werd ich mal schauen wenn ich den kopf wieder habe
ZitatOriginal von Buckaroo
btw: wie kann ich eigentlich die turbo auslassventile von denen vom sauger unterscheiden?
turboventil 3 keilig
sauger nur 1 keil
ZitatOriginal von Buckaroo
ich hab mir bei dem letzten kopf extra welche aus guss reinmachen lassen. da die weniger verschleiss haben (sollen).
hatte auch nie probleme damit. das teil rannte wie die pest und hält immer noch
Mag ja sein das Guß weniger verschleißt, aber Guß bricht ab und fliegt dann durch. Bronze verformt sich nur.
Die Opeljungs verfluchen die Gußführungen
ZitatOriginal von Acki
Mag ja sein das Guß weniger verschleißt, aber Guß bricht ab und fliegt dann durch. Bronze verformt sich nur.
Die Opeljungs verfluchen die Gußführungen
ich würde auch fluchen, wenn ich nen opel fahren würde :D:D:D
so.
werd mich in meinem keller gleich mal auf die suche nach n paar gescheiten auslassventilen machen...
/EDIT:
so habe mal die ventile "gemessen"
erstaunliches kam zu tage:
einlassventile hab ich 2 unterschiedliche:
1. ein-nut, 78,5 gramm, nicht magnetisch
2. ein-nut, 78 gramm, voll magnetisch (definitiv vom 1,5er ausgebaut)
auslassventile gleich 3 sorten:
1. 3-nut, 64 gramm, schaftende magnetisch (def. turbo ausgebaut)
2. 1-nut, 74,7 gramm, nicht magnetisch (def. 1,5er ausgebaut)
3. 1-nut, 62 gramm, schaftende magnetisch ( ? )
so jetzt kommt ihr.
as-ventil nur 3 scheint laut gewicht ja passend für n turbo zu sein, oder? magnetismus würde auch passen.
0,x gramm abweichungen von euren messungen können teilweise durch ablagerungen kommen - hab jetzt nicht alle ventile komplett gereinigt.
Auslassventil Nummer 2 würde aber eher auf Natrium schließen?!
Nur zur Info:
Der Verschleiß hängt nicht nur von einem Werkstoff, sondern von der Werkstoffpaarung ab.
Ach ja Holger , fahren nicht Deine Freunde Opel ?
ZitatOriginal von Acki
Auslassventil Nummer 2 würde aber eher auf Natrium schließen?!
kann ja nicht. ventil 1 und 2 weiss ich ja wo ich die ausgebaut habe.
würde sagen, das ein hohles ventil, das mit natrium gefüllt ist, leichter ist als ein normales ventil.
habs mal eben kopiert:
Ventil ~Gaswechselventile ~~Natrium gefüllte Ventile
Natrium gefüllte Ventile
Wenn Hohlventile zur Temperaturabsenkung eingesetzt werden, wird der Hohlraum zu ca. 60 % mit Natrium gefüllt. Natrium hat bei 97,5 °C seinen Schmelzpunkt und liegt somit während des Motorbetriebes in flüssiger Form vor. Durch die oszillierende Bewegung des Ventils erfolgt ein Wärmetransport vom thermisch hoch belasteten Ventilkopf in den Schaft.
Also im ePer stehen folgende Gewichte (vermutlich mit Verpackung):
Turbo Auslass - 85 Gr - Preis 60 Euro
Turbo Einlass - 80 Gr - Preis 17 Euro
Sauger Auslass - 70 Gr - Preis 25 Euro
Sauger Einlass - 100 Gr (?) - Preis 13 Euro
BTW weiß jemand wieso es 3 verschiedene Bestellnummern für die Ventilführungen bei FIAT gibt?
/edit:
Hab jetzt mal in's Tafelwerk geschaut.
Dichte Natrium 0,97g/cm³
Dichte Eisen 7,87g/cm³
Also sollten die Natrium gefüllten Ventilen tatsächlich leichter sein.
Dacht immer wäre andersherum
ich kann se ja mal auf 100 grad erhitzen und dann schütteln. dann müsste man das natrium ja plätschern hören
/edit: hab heute meinen zk abgeholt. musste nur 3/10 geplant werden. denke also da wirds keine probleme geben.
morgen fahr ich nach holland und schau mal wie rapi gas gibt
also wirds bei mir erst am montag weiter gehen... dann aber hoffentlich mit vollgas!!
hab jetzt eine woche urlaub. danach soll der kleine fertig sein für die abstimmung. hoffe das klappt.
drückt mir die daumen!!
/edit2:
hab heute den kopf wieder zusammengebaut. ich glaub mein halber keller ist jetzt voll mit diversen ventilkeilen.
muss mein eigenbau-werkzeug wohl noch optimieren
hab den 1,5er kopf ausgelitert. komme auf ca 28 ml. brennraum.
somit auf ne verdichtung von 8:1
mal sehen wie der damit so läuft.
werde gleich noch die zwischenachse montieren und evtl. mal die lima durchchecken.. oder ne andere einbauen. ich weiss noch nicht. scheiss wetter hier. dauerregen. zum kotzen.
/edit3: heute wieder ein paar teile eingebaut. sieht schon wieder fast nach motor aus
sieht ja schon gut aus!!
kannst dann auch noch fotos machen wen der turbo drauf ist von unten und so möchte gerne sehe wieviel platz du dann hast für den aus und einbau des turbos mit der geänderten wand...