Mein Uno... 2007 bis jetzt!

  • hab da erst noch n versions-kompatibilitätsproblem. hoffe ich krieg das morgen in den griff :(

    problem gelöst :D

    jetzt bin ich gerade dabei temperaturtabellen für die sensoren zu ermessen...
    melde mich später wieder...

  • Da gabs doch extra nen Programm dafür.
    Welche Werte brauchst du?
    Dann kram ich fix im Werkstatthandbuch,da sind alle Sensorkennlinien drin ;)

  • brauche einfach 3 messpunkte für den wassertemperatursensor.
    also bei bel. celsius-graden.
    hab jetzt mal raumtemp, 100 C und irgendwas unter 0 grad angenommen. die sensoren liegen noch im eisfach *g*
    kannst mir ja mal widerstandswerte für 0 grad 100 grad und 25 grad oder so geben, das reeicht für easytherm

    bräuchte auch noch welche für den boschsensor nr 0 280 130 085
    mal sehen ob ich da was finde.. darf natürlich auch jeder andere nach suchen. bin immer für hilfe dankbar :D

  • sind ja nur 2 messpunkte bei dem sheet angegeben zu dem sensor. und auch recht nah bei einander.
    das ablesen dürfte aBER auch recht ungenau sein.
    naja. 2 messungen hab ich ja schon :D

  • Ist doch ne Sensorkurve drin bei? :D
    Oder mess halt so... hehe... Original Sensoren hoffe ich doch? :D
    Dann muss ich nix mehr messen.
    Hast Ansaugluft vom GT verbaut oderwas hast da gemacht?

  • hab einen offenen von bosch drin. keine ahnung was im gt für einer steckt.haste mal die werte von dem wassersensor?
    irgendwas klappt da noch nicht.
    die werte sind viel zu hoch.
    mal sehen ob ich noch dahinter komme.
    btw wieviel ohm und welche flowrate haben nochmal die racingdüsen

  • danke für die info.
    habs mal so reingetippert und einfach mal den "schlüsselumdrehtest" gemacht...

    also ich sagmal... er läuft :D:D:D

    zwar noch wie n sack nüsse und viiiiiel zu fett aber wenigstens der motor an sich ist schonmal richtig zusammengebaut *g*
    morgen werde ich mal mehr um die feinheiten des leerlaufs kümmern... werd wohl doch was zur leerlaufregelung einbauen. auch wenn es vorerst original fiat bleibt ;)

  • stimmt. welche werte haben nochmal die gt-düsen? :D
    fast vergessen.
    die sensoren schein ich gut kalibiriert zu haben.
    lüfter geht bei 99 grad am sensor an :)

    muss noch schauen wieso der so fett läuft.
    hab die ve-tables einfach erstmal so übernommen. werde da wohl morgen versuchen mal was zu basteln.
    muss noch schauen wie das mit dem tweak-programm zum datenspeichern läuft.
    damit soll man die ve-tables ja ganz gut hin kriegen.

  • 240cc haben die GT Düsen.
    Sprit kannste doch im Advanced Modus "online" einstellen :)
    Sonst lasst halt nach Ziel AFR laufen den Karren. Darfst halt den Regelbereich nicht zu groß setzen. Ach ja, warmlaufen lassen die Mühle :D Nicht das dir die Kaltstartanreicherung zwischen haut.

  • ist halt blöde das alles auf englisch ist. mein technisches englisch ist da leider nicht ganz so gut.
    naja. werd mich da schon irgendwie durchwühlen.
    muss die lc 1 noch umprogrammieren. gibt noch die falschen werte raus. denke da kann der karren auch nur kacke laufen :D wegen zündung muss ich auch noch schauen, läuft im leerlauf bei 25 grad. muss aber auch erstmal den offset mit der blitzlampe checken. habs ja nur zusammen gebaut und den sensor nicht ausgerichtet. mal sehen ob ich heute weiter komme :D

  • Jo Blitz mal die Nase an auf der Riemenscheibe. Kann aber nur im 0,xx Bereich Verschoben sein. Habs eigentlich schon sehr genau gemacht.

    Zündtabelle hast du ja.

    Wenn du nicht weißt wofür es ist, lass es halt in Ruhe :D

  • also.
    hab ja die zündung statisch eingestellt.
    war nur auf 5 grad vor ot anstatt 10.
    ging auch recht zügig, musste den geberhalter nur geringfügig bearbeiten.

    der wagen lief wie ein sack nüsse. lief wohl nur auf 3 zylindern. durch simples bearbeiten der kennfelder liess sich das problem auch nicht in den griff kriegen.
    habe dann erstmal kompression geprüft um einen mechanischen defekt auszuschliessen.
    hat gemütliche 11,5 bar.
    dann hab ich andere kerzen genommen, da der erste satz durch die schlechte grundeinstellung su verrußt waren, das sich da nix mehr retten ließ (irgendwo hab ich mal ein zündkerzensandstrahlgerät gesehen- damit könnte man evtl. noch was reissen)
    auf jeden fall hab ich jetzt so was ähnliches wie leerlauf.
    hab mich die ganze zeit gewundert, das die lambdasonde nur mist anzeigt. habe dann die lc1 direkt ausgelesen und nicht über die megasquirt und siehe da: ein total anderer wert.
    und bei motor-aus hatte ich lambda 0,8!!
    werde morgen nochmal versuchen die sonde neu zu kalibrieren. wenn es nicht klappt werd ich wohl ne neue brauchen. könnte evtl. auch etwas viel ruß abbekommen haben.

  • hab nochmal kalibriert. läuft jetzt schon ne ecke besser.
    komme so langsam an lambda 1 im leerlauf ran.
    muss die tage noch weiter machen :)

  • Na wird doch! Kannst ja noch bissel erklären wie und wo die Probleme lagen :D

    Was macht der Öldruck? Bei welchen Drehzahlen hast du wieviel?

  • kann ich schwer sagen. bisher kann er ja nur leerlauf und so verläslich finde ich die anzeige beim uno nicht. die düsen machen aber erst ab 2bar auf.