Servus leuts,
hab mich mal vor paar monate im internet rumgeschaut und hab dann festgestellt das mein uno rote bzw garkeine plakette kriegt.
So heut kam der tüv zu uns und hab ihn mal spaßhalber gefragt. Er meinte das sich das ganze geändert.Das ganze hat er mir auch bestätigt das mein uno grüne plakette kriegt so jetzt an euch jeder der im feld 14.1 im neuen fahrzeugschein die ziffern 01 als hintere ziffern stehen hat kriegt grüne plakette. Alle andere müssen sich informieren.
Meine daten:
BJ: 06. 1991
1,5 l 75 ps
Grüne Plakette für UNO
-
Denis24 -
22. November 2007 um 12:36
-
-
stand doch schon vor ewigkeiten in der adac zeitung
jeder g-kat bekommt grün ab 1,1,08 nur die ohne kat bekommen nixx -
Sorry ebe aber ich habs nicht gelesen und wahrscheinlich andere hier im forum auch nicht
-
Habe grüne Plakette Fiat Uno Turbo 1,4 ie Bj 92.
Gruss Ragman
-
ich lese die adac Zeitung, hab es aber auch nicht gelesen.
In welcher Ausgabe stand es?Hintergrund das ganzen ist: Die Euro-Norm wurde 1992 eingeführt. Alle Autos davor konnte die Norm nicht erfüllen, weil es sie nicht gegeben hat. Damals war die aktuelle Norm die US-Norm die aufgrund des Testprotokolls nicht 100% auf die Euronorm übernehmbar ist.
Steuerlich ist die US-Norm mit Euro1 gleichgestellt. Weil bei der Plakettenerfindung schlichtweg die US-Norm unberechtigter Weise ausgelassen wurde und der Fehler erst sätr bekannt wurde, wird über eine 4. Plakette nachgedacht.
viele Städte (z.B. Berlin) hatten bereits im Alleingang schon beschlossen diese Autos trotzdem fahren zu lassen.
-
Hier gibts noch ein paar mehr Infos:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/…cePageID=170286
Es ist für mich nur eine Frage der Zeit bis die US83 (so hieß die Norm) Autos auch eine grüne Plakette bekommen. Es wäre nicht wirklich sinnvoll eine weitere vierte Plakette einzuführen, denn technisch entsprechen die US83 Fahrzeuge der Euro1 Norm, es wurde nur etwas anders gemessen.
-
und in welcher stadt benötige ich zur zeit die plakette?
wenn das soweit ist denk ich drüber nach, vorher ist das nur geldmacherei...
-
Zur zeit brauchst du se niergendswo so viel ich weis oder liege ich da falsch
-
ne das soll 2008 glaub los gehen!!! was ich aber gut finde ist das bei meinem 89 turbo auch das 01 im fahrzeugschein drin seht!!! (liegt aber daran das ich ein motor von 92 turbo drin habe und die abgasnorm übernommen wurde)!!!
-
Ja gut die geschichte mit 2008 weis ich ja auch aber gefragt würde zur zeit . Feine das du auch ein Grünen punkt an der windschutzscheibe kriegst
-
ja die grüne bekommt der uno kostet aber 5 € pro Plakette jedenfalls hier,
ich habe meinen 1,5er umgerüstet der hat jetzt sogar die D3 da kostet er nächstes Jahr weniger -
hä??? wie bist du auf d3 gekommen????
-
Cettwisel Minikat und Schadstoffarm und Geräuscharm und schon ändern sich die Nummern im Schein und ich bin Glücklich!
Ich kann dir ja meinen Schein mal abscannen mein Racing und mein Dauertest 1,5er habe beide D3 eingetragen bekommen am Montag!
Nun bin ich am Überlegen ob ich nicht noch je 5 Euro ausgebe und die grüne Plakette an der Scheibe positioniere, damit jeder sieht das ein Uno sauber ist!
Damit die Golf fraktion die hier sehr vertreten ist richtig abkotzt -
für den turbo gibt es das auch??? was hast du dann als gutachten dabei gehabt??
-
@ cettwisel wie meinst du das mit dem Gutachten??
Ja fürn 1,4 Turbo gibts da was, aber fürn 1,3er hab ich nix gesehen!
soweit ich gesehen habe gibts das für MKII Modelle vom Baujahr hergesehen.
Obwohl beim 1,5er gehts auch erst ab 92 und sie habens bei meinem 01.1991 auch eingetragen!
Wichtig war für die nur
5- Gang Schalter?
Motorcode?
Leistung?
Hubraum?
Aupuffdurchmesser? -
ok.aber was interessiert der auspuff durchmesser?? was für ein durchmeserhast du dann eigentlich??
-
ich hab nen 47mm Auspuffröhrchen nach Kat, das interesiert da der Minikat nach dem normalen Kat eingebaut werden muss, damit es auch passt! Das Ende ist ja egal! nur beim Kat ist wichtig! gibts auch in 40-50mm Ausführung!
-
das ist schlecht!! brauche nämlich ein 60er minikat weil sonst hat das kei wert!!
-
du hast 60 nach dem Kat??
Was ist das für ein Motor?? -
Die Frage ist was er für einen Auspuff hat.
Kannst den Mini-KAT auch in's Endrohr stecken -