Tacho umbauen

  • Hallöchen zusammen!
    nun frag ich mal wieder in die runde!

    Da ich von Milano (hoffentlich, gelle grosser (= ) neue Tachoblätter bekomme (in dezentem weiß), muss ich ja meinen Tacho wohl oder übel auseinanderbauen, nun stellt sich mri die Frage:
    1. Wie bekomme ich auf einfache Art und Weise meinen Tacho auf 0km? (nein ich will den Bock nicht verhökern , glaubt eh keiner lol)
    2. Wie bekommt man es hin, von hinten beleuchtete Ziffern im tacho zu haben? Led reinjlöten ist klar, nur wie genau?
    Step by step Anleitung irgendwo?


    Danke im vorraus euer An-Dr.Zej

  • die folien bekommst schon. ich bin ja nicht auf lehrgang die nächsten 2 wochen ;)

    zum auf null drehen kannst dir ja einen dremel hinten anklemmen, die bohrmaschine packt nicht die geschwindigkeit das es sich zeitlich rentiert ;)
    oder du baust die anzeige aus und nimmst oben die achse mit den kleinen rädchen weg dann kannst die anzeige verstellen, ist nur ein absolutes geficke die wieder richtig einzubauen...

    ich finde das die "von oben" beleuchtung in kombination mit weissen blättern richtig geil ausschaut. wenn du aber von hinten beleuchtet haben willst sollte deine folie nicht unbedingt weiss sein, weil du dann das licht nicht nur durch die ziffern durchsiehst ;)

    edit:

    das mit dem licht durchscheinen könnte ich auch beheben aber das dann ein grösserer aufwand

  • Bei Opel ham das Astra und z.b corsa von hinten durchleuchtet. sieht fein aus, gefällt mir.
    hab bei meinem tacho das plastik, das vor den lämpchen is, weggebrochen (da wo die grüne scheibe dran is), so scheint es auch mit normlen led birnen gut auf den tacho =)

    mal schauen. auseinanderbauen fällt dann wohl flach, oder mal auf dem schrott üben gehen =I

    werd mir was frickeln.... aber milano, hab grad erfahren im bbz in hildesheim gibts wlöööön =)

    bist nicht von mir frei =)=)


    übrigens: kommt wer aus der nähe hildesheim ?(

  • Da ist bei KM Zähler son Hebel mit Räder dran der die Zahlen Fest hält. Musst nur die den aushängen und dann die 0en einstellen. Aber musst auspassen mit der Position der Zahlen sonst ist eine Zahl später höher als eine andere....

    fiat-uno-ig.de/attachment/4692/

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ist es sinvoll ertstmal an einem "billig" uno tacho zu üben?
    oder stellt sich das nicht als allzu schwer heraus?

    Euer, An-Dr.zej

  • die sache ist das dein "billig" tacho wahrscheinlich ein 180er vom 1.0 oder so innen anders ist als der sx tacho.

    und wenn du dir die arbeit machst und dann alles ausstanzen oder wie auch immer du das machen willst dann würde ich das gleich beim sx machen sonst machst ja alles zweimal