Ladedruckprobleme

  • bei mir waren die zündkabel mal zu alt und da hast die funken auch auf den motorblock überspringen sehen. ist auch wirklich scheisse gelaufen

  • Hallo nun ist es schon 10 monate her als ich das ganze angefangen hab und das problem besteht immernoch.

    Mein turbo fäng bei ca 0.7 bar an stark zu ruckeln...

    wenn ich volllast fahre fängt er sofort an zu ruckeln!!!

    wenn ich aber ganz langsam beschleunige geht der ladedruck bis ca 0.9 bar!!!

    Versuche die Unternommen wurde:

    einbau 2 verschiedener BDR + original
    2 Verschiedene Dampfräder
    Originaler Ladeluftkühler montiert
    austausch poröser schläuche
    Neue NGK Zündkerzen
    Tank auf rost und untersucht
    5te einspritzdüse ist dran aber nicht angeschlossen

    Mit was für einen Benzindruck fahrt ihr?
    möchte ein paar werte wisse wie
    Standgas-> Benzindruck
    Volllast ca 6.000 U/min->Benzindruck

    Ich denk das hat was mit dem Ladedruck zu tun jedesmal wenn ich ihn verstell ruckelt der motor...

  • MHH.
    Ich denke mir mal folgendes: Schau dich nochmal nach deinem Ladedrucksensor an der Ansaugbrücke. Aber wenn du sagst das die Kabel ab sind, dann is es das nicht. Weil ansonsten verstellt er ja die Zündung und deshalb ruckelt er.

    Hast du mal deinen Luftmassenmesser kontrolliert???
    oder noch besser den Drosselklappenschalter an der Ansaugbrücke??? Wenn nähmlich deine Vollastanreicherung defekt ist dann ruckelt der auch wie scheisse. Is ja nur ein Schalter deshalb kannst du das mit nem Multimeter messen.
    Das hatte ich auch erst diese Jahr.
    Sag bescheid wenn es sich ändert oder nicht :bier: :bremse: :gaga: :gaga:

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • ...auch mal die Zündkabel durchmessen, wenn die oxidiert sind verändert sich der Widerstand. Zusätzlich verändert sich der Widerstand bei zunehmendem Ladedruck im Brennraum weiter, bis die Zündkerze nicht mehr zünden kann.

  • Zündkabel hab ich nen neuen satz da die werd ich morgen montieren.
    Aber was meint ihr mit volllastanreicherung wie kontrollier ich die und wo sitzt der Drosselklappenschalter?

    Ich bin halt kein Kfz-Mech. und versuch so gut es geht alles selber zu machen!

    Danke im voraus

  • ...ich hab vom turbo wenig ahnung - auch wenn ich einen racing fahre... :D

    meiner ruckelt nur, wenn er wenig benzin bekommt...benzin-vorfilter ist da immer eine gute stelle für die anfangssuche und benzinpumpe hat bei mir auch mal zuwenig gefördert...eine andere hat das problem behoben...l


    ich fahre bis 1,2 bar ladedruck mit serien-benzinpumpe...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Check mal die
    Benzinpumpe (Fördedruck)
    Spritfilter
    Drosselkappenpoti an der Ansaugbrücke
    Zündkabel mal durchmessen,in Anschluss Zündmodul, Zündspule.
    Wie läuft er den im Stand?

  • Andere Variante wäre evtl. noch Wasser im Tank. Dann ist er fast nicht mehr fahrbar.
    Gerd

  • volllastanreicherung geht über den schalter an der drosselklappe (da wo auf der einen seite der gaszug endet, ist auf der anderen seite nen kasten mit nem 3poligen stecker dran)
    da ist der leerlaufschalter und der schaltger für vollast drin.
    stecker runter und an dem schalter messen.
    1. motor ausmachen :D
    2. wenn du die dk jetzt öffnest musst du es klicken hören- sonst ist der schalter nicht richtig eingestellt und der leerlaufkontakt schliesst erst garnicht.
    mess mal den mittleren pin gegen einen der äusseren mit nem ohmmeter.
    einer hat 0 ohm, andere unendlich.
    der mit 0 ist der leerlaufschalter.
    wenn du jetzt gas gibst muss der, der erst 0 ohm hat, quasi nach den ersten paar milimetern auf unendlich gehen.
    bei vollast genau andersrum. der andere kontakt hat unendlich und irgendwann, so ab 30-40% öffnungswinkel geht der auf 0 ohm (vollast aktiv)
    wenn der beim gasgeben garnix tut und auf unendlich bleibt: bingo! hast wieder n fehler gefunden :)

  • Also ich habe jetz neue Zündkabel drin-->er ruckelt immer noch

    Benzinvorfilter hol ich morgen.

    Rost und wasser im tank kann ich 100% ausschließen hatte ihn im winter ausgebaut und kontrolliert.

    Das klicken der Vollastanreicherung ist da...

    Dann habe ich den stecker der Volllast-anreicherung ab gemacht und bemerkt das mein vorgänger ein pin gewechselt hatt vieleicht ist das das problem!? werd ich morgen sehen... bekomm morgen einen neuen.

    Weiß jemand was so nen schalter neu kostet? Weil des ding kann ja klicken soviel es will... wenn schon die kontakte korrodiert sind hatt ja der wiederstand keine konstante beschleunigung/anstieg!?

    Hinzu habe ich bemerkt das wenn ich das im stand gas gib und wieder los las geht er ca 150u/min runter und reguliert sich dann wieder aufs standgas....normal?

  • Hab den bei Bosch mit Prozente von einem mitarbeiteiter um die 70€ bezahlt.
    Falls du einen brauchst, hab noch 1 gebrauchten da.

  • hatte auch mal sowas, bei mir lag es erst daran das meine Benzinpumpe das nicht geschafft hat, hatte dann nach dem Tausch aber dann das gleiche Problem bei mir war einer der Benzinschläuche rissig unten drunter hat da irgendwie falschluft gezogen......

  • kauf dir lieber ein multimeter für 5 euro und miss den schalter durch. dann brauchst dir keinen neuen kaufen!
    n bissel werkzeug sollte man bei ner fehlersuche schon haben!!

    merke: ohne arme, keine kekse!

  • Buckarro hat recht. Einfach mal messen und sehen was passiert.
    Als weitere Fehlerquelle könnte sich auch ein defekter Luftmassenmesser anbieten. Is nur schwer selbst zu kontrollieren. Das geht am besten mit nem Motortester.
    Bei FIat eben.
    MfG

    " Wenn irgendwann vorbei ist, ist morgen eine Ewigkeit" :opa:

  • Dann hab ich noch ein paar fragen

    und zwar ist es normal das wenn ich gas gebe und wieder weg vom gas gehe der überschüssige Ladedruck zurück durch den Luftfilter kommt? hab ein Umluftventil drin.

    Der Benzinvorfilter im Motorraum hinten rechts ...ist der direkt an der Einspritzleiste angeschlossen (linke seite)? Und der BDR praktisch nur den Auslassdruck mindert und dadurch der druck erhöht wird?

    Weil ich kein direkten anschluss zwischen BDR und Filter sehen kann und nich weiß ob das so i.o. ist!

    Das ist mir alles aufgefallennachdem ich den Motor nach der probefahrt ausgemacht hab und einen restdruck von 2 Bar am BDR hatte... ist das normal?

    Verliert der BDR vieleicht dur die messuhr den druck oder soll ich es lieber weg machen?

    Bekomme erst am we den multimeter... es kann inzwischen nur noch am filter oder am schalter zur volllastanreicherung...oder evt. Luftmassenmesser

  • Der Benzinfilter ist neben dem Druckregler. Der Vorfilter ist hinten am Tank als Erstes. Wenn Luft durch den Luftfilter zurück kommt, dann ist evtl. der Zahnriemen falsch drauf oder Du hast sonstwo ein Loch, z. B. im Kolben.
    Gerd