Uno 1.0ie läuft nicht mehr

• Hallo Tolles Forum hier bin neu hier,

hab ein Problem mit meinem UNO.

Er stand 1,5 Jahre.

Er will nicht anspringen, :maul:

Hab neu gemacht :

Kerzen, Luftfilter, Kerzenkabel, Zahnriemen, Sprit, Öl + Filter, Zündverteilerkappe und Läufer

Troitzdem will er nicht Funken an den Kerzen hat er aber und diese Komische MONO JETTRONIK Spritzt auch ein und die Teile inklusive Schläuche hab ich am Vergaser und runderum auch kontrolliert keinerlei Fehler gefunden.

Ab und zu will er ja da Pofft es mal Kurz aber dann nix mehr :anbet:

Einmal ist er gelaufen aber nur unter vollgas.
    Was mir auffiehl das die unterdruckdose am Verteiler hin ist (Kein Unterdruck) neue besorgt aber er will nicht Anspringen.

wenn ich aber von der unterdruckdose das ding in dem Zündkopf hochziehe und den Zündkopf gegen den Uhrzeigersinn auf anschlag drehe Mukkt er ein Bischen mehr ???

Ich raffs net mehr::::::::

Der Zahnriemen hat ja auf der Getriebeseite ein Loch da steht er auf 0 und das obere Rad steht auf Kerbe mit markierung also kanns doch net am Riemen liegen ???

Bitte helft mIr so schnell wie möglich.

MFG Hartmut

• Hallo
    denke mal das der zahnriemen falsch aufgelegt ist.begründung:
    man kann nicht unbedingt von OT an der getriebeseite gehen (schwungscheibe) freie werkstätten und hobby mechaniker merken nicht drauf wie die schwungscheibe eingebaut war.(habe ich schon oft bemerkt) deshalb solltest du dich mal an der zahnriemen seite orientieren.da hast du 2 markierungen die man nicht verändern kann.
    gruß uno-abarth

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

• Hallo,

Also das Benzin ist frisch nachdem wir den Tank leer gepumpt haben und neues reingefüllt haben.

Das Mit der Markierung kann ich nicht bestätigen.

Er hat in der Kupplungsglocke eine Markierung und auf dem Rad (Zahnriemenseit) eine Markierung.

Wenn die auf der Getriebeseite auf 0 steht ist die andere seite auf der Abdeckung vom Zahnriemen auf dem Großen strich !

Also müsste es doch stimmen ?

Habe mit nem Fiat Werkstattfritzen geschprochen der meint Zilinder 1+4 Müssen oben stehen wenn die untere welle auf Markierung stehen.

Die obere welle muss auf Markierung stehen am Motor so das der Verteilerläufer auf Markierung an dem Zündverteiler steht.

Denke mal das er so stimmt nach dem ich es kontrolliert habe.

Ist auch kein Zahn verrutscht oder so.

Was ich allerdings bewundere:

den Zündverteiler muss ich gegen den Uhrzeigersinn auf vollen anschlag drehen und den Nippel innen drinnen von dem Unterdruck dingsda komplett hochziehen dann muckt er manschmal wie als ob er will aber kommt nicht.

Funken hat er.

Sobald man ihn etwas warm bekommen hat durch die jodlerrei gehts ein wenig besser..........

Achso für was ist das Relays am sicherungskasten rechts unten mit der zusatzsicherung dran ?

Alles an Elektrik geht nur es steckt kein Relays drinnen.

Komisch bin schon am überlegen das ding übern Jordan zu kikken :maul::maul:

laut Fiat typen kanns auch der HALLGEBER sein das soll angeblich sehr oft vorkommen bei nem uno BJ 1991 mit 89644 Kilometer.

Helft mir bitte Gruß Hartmut

//EDIT

hab noch mals geschaut jetzt hat er gar kein funken mehr
    was für ein schei.............

• ich würde darauf tippen das der Verteile kaputt ist.
    Hört sich zumindest danach an was du beschrieben hast.

• Hallo,

Der ganze Verteiler oder nur die kappe (die ist neu) ?

Gruß Hartmut

• hallo
    du hast an der zahnriemen seite 2 markierungen.
    1,oben am zahnrad und 2, an der kubellwellenzahnrad.diese müßen überein stimmen.dann paßts auch 100%.
    überprüfe diese beiden markierungen nochmal.
    gruß uno-abarth

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

• Hallo,

also die markierungen stimmen definitiv überein Kolben sind auf OT also oben und die obere markierung stimmt auch aber Funken hat er jetzt keinen mehr ? :maul:

• Also wenn die Markierungen stimmen und kein Funken mehr kommt kann es gut der Hallgeber sein!
    schon nachgeschaut ob sich die verteilerwelle auch mit dreht ??
    mess doch mal spannung am hallgeber, danach biste sicher schlauer!

Uno.jpg

• Also Welle dreht sich.

Spannung??? wie mess ich die denn ???

Gruß Hartmut

• auch wenn der Zahnriemen falsch wäre, müsste er trozdem funken haben, aber nicht im OT :D

• pepe,
    mal angenommen der zahnriemen ist nicht auf markierung,müsste trotzdem nen funken kommen.
    er würde zwar nicht mehr bei OT zünden,müsste aber trotzdem min. nen funken haben.
    er sagt er hat zahnriemen schon zich mal gecheckt,und es kommt einfach kein funken,isses was anderes als der riemen :maul:

:D

Uno.jpg

• boah ist das hier eine ewige Diskussion.
    Bau zum Testen einen anderen Verteiler ein und dann wirste sehen ob er läuft....

• Hallo und Guten Morgen an alle,

so werd mir erst mal nen anderen verteiler mit hallgeber vom schrott holen und das ding mal draufbasteln incl. Zündspule und dann mal schauen ob es wieder einen Funken gibt.

Beim starten brutzelt es im verteiler denke mal der ist hin :maul:

Gruß Hartmut

• Zitat

Original von schapeit

Beim starten brutzelt es im verteiler denke mal der ist hin :maul:

Gruß Hartmut

...das fällt dir ja früh ein....