Also meiner meinung nach ist das echt fett was er abzieht. Richtig viel aufwand und feinarbeit.
Das wird schon funktionieren. Sieht jedenfalls geil aus.
Halt uns auf dem laufenden
Also meiner meinung nach ist das echt fett was er abzieht. Richtig viel aufwand und feinarbeit.
Das wird schon funktionieren. Sieht jedenfalls geil aus.
Halt uns auf dem laufenden
Werden die Deckel davon wirklich sauberer Kannst ja mal bei langerweile das Getriebe und vll. den Ölwanne strahlen
Die Dinger sind richtig sauber. Überleg dir schonmal ne Farbe o.ä. wenn du wieder hier bist.
Sind die Ventiltaschen in den Zylindern tiefer gefräst oder sieht
das nur so aus?
Super , freut mich das es voran geht,
nur wenn ich sehe wie lange du schon dabei bis und ich fange gerade erst an,
dann wird mir Schlecht bei dem Gedanken was auf mich noch zukommt
wie viel gramm haben eure kolben
ZitatOriginal von Dr.X
Super , freut mich das es voran geht,nur wenn ich sehe wie lange du schon dabei bis und ich fange gerade erst an,
dann wird mir Schlecht bei dem Gedanken was auf mich noch zukommt
Ich würde mal sagen die Zeit hängt im wesentlichen davon ab:
-Erfahrung beim Autobauen bei einen Uno
-Wieviel Freizeit und Ausdauer du hast
-Wieviel Geld da
Kosten hängen davon ab:
-Wieviel Werkzeug ist vorhanden
-Wieviel Teile neu
-Wieviel/was du insgesamt machen willst
Sofern du kein 550 Man Team wie bei Overhaulin hast brauchste schon 1,5-2 Jahre
ZitatOriginal von strumsy
wie viel gramm haben eure kolben
Weiß ich nimma. Waren aber recht schwer. Sind halt Gusskolben.
/edit: So einstellbares Nockenwellenrad ist fertig (Schrauben müssej nochgekürzt werden, gab keine kürzeren leider und Rad muss noch schick gemacht werden).
fiat-uno-ig.de/attachment/4254/
acki da sind dann aber nicht mehr wie 3mm wo du ein gewinde rein schneiden kanst
getunter sauger mit schweren kolben
normalerweise bau ich da leichte ein
hast wenigstens die leichten pleuel vom 1er uno genommen
Stimmt sind 4mm
Sind leichte Mk1 Pleuel drin.
Ich glaub Kolben waren 450Gr oder 440.War der Meinung ich hätte es auf geschrieben. Ist aber auch egal. Schmiedekolben waren für den Preis nicht zu bekommen Und wer weiß ob das ganze überhaupt hält...
ich hätte mir den 1.6 gar nicht hergerichtet sondern den vom 16 v vom brava verbaut
Und Nockenwelle dann Serie weil die 16V Nocke soviel kostet wieder ganze Kopf sammt Federn und Nocke sowie Bearbeitung für den 8V?
Beim 1.6 16V brauchst du keine anderen Nocken. Der hat orig. 103 PS und geht im Marea Kombi schon recht gut. In einem ausgeräumten Uno mit Doppelvergaser hast du mit dem motor sicher ausgesorgt und mehr Leistung als mit dem zusammengeschusterten 8V.
Da ist genausoviel zusammen geschustert wie bei den Turbo's hier im Forum.
Und Ansaugbrücken für den 16V gibts auch nicht (gibt es irgendwo sicherlich für viel Geld), Auspuff auch ned... Von Erfahrungswerten mal ganz zu schweigen.
Und dann hab ich auch nich mehr wie 100PS. Dazu muss Kopf gemacht werden, andere Nocken usw. 2 Nockenwellen, 16 Ventilfedern, das kostet schonmal das doppelte, dann noch der Kopf (überholen kostet bei den Ventilen auch alles mal 2).
Den Motor brauchst auch noch, von den Kosten wäre der 16V mindestens doppelt so teuer. Übermaßkolben usw. für das Geld bau ich lieber 8V Motoren wo ich wenigstens halbwegs weiß das es funktioniert.
Und TÜV gibts auch nicht mehr auf den Spaß was auch nicht zu vergessen ist und auch der Hauptgrund gegen einen 16V ist.
Aha TÜV mit 2 Doppelvergaser??
Und wie schon geschrieben der Motor hat orig. 103 PS, den kannst kpl. orig. lassen und nur die Vergaser draufschnallen (nix Nockenwelle, Kopf oder andere Kolben,..). Dann bist wahrscheinlich bei 115-120 PS
Ich weis ja nicht wie du den 16V mit Doppelvergaser-Ackermann-Tunig auf 100 PS drosseln willst.
Hab nen Hörmann Gutachten für die Vergaser.
Wieso sollte nur durch Vergaser mehr Leistung beim 16V rauskommen?
Wieso hast du kein 16V bei dir eingebaut?
Um die Grundsatzdiskussion zu beenden, wir wollten halt keinen 16V haben
für dieses jahr... heisst das es geht 2009 nicht weiter?
was los?
keine kohle oder keine zeit?