Kühler Luft/Luft vs. Luft/Wasser

  • Weiss jemand ob es im www irgendwelche Infos/Vergleiche zur Effektivität der oben genannten Kühler gibt?

    Ich mein es steht ja ausser Frage, das Luft/Wasser Kühler wohl effektiver sind, solange das Wasser schön kalt ist.
    Was ist aber nach längerer Fahrt, wenn auch das Wasser ordentlich Temperatur hat? Das wird dann ja auch wieder durch einen Luft/Luft Kühler runtergekühlt. Und dabei kann es doch auch nur besten falls Lufttemperatur bekommen. Im Motorraum (also im Kühler) ists dann also bestimmt wärmer als die Luft bei einem aussen montierten Luft/Luft Kühler.

    Oder Kühlt wärmeres Wasser immer noch besser als kühlere Luft?
    Oder baut man diese Luft/Wasser Kühler aufgrund von Platzmangel ein?

    Ich mein z.b. Novitec wird sich doch bestimmt auch was bei ihrem Zusatzkühler beim Uno gedacht haben.

    Und so wie ich es bisher in Erfahrung bringen konnte greifen namhafte Tuner auch gerne auf die Luft/Wasser Kühler zurück.

  • Wasser/Luft Kühler wird bei geringen Platzbedarf verbaut.
    Ne Erklärung zu dem Schotter muss ich dir mal heute Abend raussuchen.

    Wegen den Temperaturen, kommt drauf an was du mit dem Auto vor hast, Autobahnvollgas oder Viertelmeile? Rennstrecke? Jenachdem brauchst nen anderen LLK.

  • Weil Wasser mehr Wärme aufnehmen kann als Luft ?? ;)

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Von der Ladeluft, wenn das Wasser wärmer ist als die Luft.
    Wobei, dann wäre ja was falsch am Wasser-Ladeluft-Kühler...
    Egal ich muss Strömungslehre weiter rechnen, morgen Prüfung. Danach kann ich ja nochmal TD Hefter raussuchen und Buch und mir das anschauen.

  • Wollte da letztes Jahr auch einen einbauen, aber der aufwand war zu groß für einen zu kleinen Zeitrahmen, und so hab ch dann doch einen frontkühler verbaut.
    Allerdings is der WLLK jetzt fast fertig, mal schauen ob das dieses Jahr was wird.
    Für so einen einbau braucht man einen Wasserbehälter der ca 5-7 liter wasser fasst, das aus dem Kühler kommt. Der Kühler sollte eine möglichst grosse Oberfläche haben und möglichst Dünn sein. Ein Umgebauter Klimakühler wäre gut perfekt. dann noch eine Pumpe vom Audi oder VW VR6, die kleinen elektrischen zusatzwasserpumpen und fertig is der käse.

    Hier ein paar Bilder von meinem Prototypen. das is einfach ein umgeschweißter Uno 1.3 LLK. Der untere Deckel fehlt noch aber der is gleich draufgeschweißt. Nähte sind nicht schön, die meißten zumindest nicht. ;) ach ja dicht is er.... 6 bar über einen Tag, druckverlust: keiner. dafür is er leicht aufgebläht

  • Zitat

    Original von Acki
    Von der Ladeluft, wenn das Wasser wärmer ist als die Luft.
    Wobei, dann wäre ja was falsch am Wasser-Ladeluft-Kühler...
    Egal ich muss Strömungslehre weiter rechnen, morgen Prüfung. Danach kann ich ja nochmal TD Hefter raussuchen und Buch und mir das anschauen.

    nee meinte das ja etwas anders.

    das wasser ist natürlich nur wärmer als die umgebungsluft, nicht als die ladeluft.
    oder meinst du jetzt den negativ effekt wenn man nur teillast fährt. dann würde das wasser ja die ansaugluft aufwärmen - dürfte aber uninteressant sein, da wir ja in dem moment eh keine leistung haben wollen.

    @ heting: jo sieht ja schon ganz nett aus das teilchen.
    novitec hatte ja nen recht kleinen schmalen wasserkühler verbaut. denke wenn man nen großen flachen kühler verbaut wirds wieder eng mit der kühlwassertemperatur. ich glaube nämlich der eigentliche kühler ist so schon recht knapp bemessen - zumindest bei ordentlichem tuning.

  • Novitec hat einen von nem Ortsansässigen Traktorenbauer genommen und den Stutzen umgeschweißt. Zufällig sieht der vom T3 genauso aus (der Nachrüst WLLK).

    Wegen dem Rest, ich les morgen mal nach :D