Vorrübergehendes K.O. für meinen Uno...

• .. heute hat mein Uno MK2 1.1 kein Bock mehr gehabt und gemeint, er muss sein Kühlwasser im gesamten Motorraum verteilen...

Resultat: Das Entlüftungsventil(Kühlwasserschlauch) am Eingang zur Heizung hats zerrissen. Werde wohl nicht drum herumkommen, den kompletten Schlauch von Kühler zur Heizung wechseln zu müssen. Was kostet der denn, btw vielleicht hat den ja einer übrig?

Achja und ein Kumpel meinte, das meine Kopfdichtung eventuell hinüber sei, da deswegen mehr Druck in der Wasserleitung herrsche und dadurch mein Ventil gesprengt wurde. Kann das sein...

P.S. Würde sich jetzt bei 130 000 km schon lohnen, gleich alles zu machen: Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Zahnriemen (wobei der letztes Jahr gemacht wurde), Wasserpumpe, Kerzen, Einspritzpumpe, Ölfilter und Wechsel.... Oder ist das einfach übertrieben, ich mein ja nur, weil alles noch original drinne ist und noch nie was gewechselt wurde hab ich so das Bedenken, das jetzt so langsam alles nacheinander kaputt geht....

Immer her mit Ratschlägen und Material, kann alles ganz gut gebrauchen gerade...

• Ja, ist nen Fire.

alles zusammen unter 100 Euro also nur Materialkosten...

Mit "planen" ist was genau gemeint? Sorry wenn ich so dumme Fragen stelle, aber die Motortechnik ist nicht gerade meine Stärke, jedoch bin ich lernfähig...

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt für 50,- € den 1.1er aus meiner Nachbarschaft zu kaufen (so als Ersatzteilelager)...

• Planen ist den Kopf auf der Seite der Ventile genau eben zu bekommen. Halt eine plane Fläche damit die Aufliegefläche des Kopfes genau eben und plan zum Motorblock ist.

Mal OT:

Sam, bist du die gleiche Person, nur im CFI als Avalon bekannt unterwegs oder wie kann ich das jetzt verstehen?

In diesem Sinne

Euer Python

klein-19329.jpg

• Ja ist er.

@Sam: Kauf dir das so wird's gmacht Buch, Kopfdichtung beim FIRE habe ich auch gewechselt als ich keinen Durchbick hatte :D
    Ist nur Ventildeckel auf, Kopfschrauben raus und dann umgekehrt, mehr muss man nicht abbauen (ausser Abgaskrümmer) :D :D :D :D

• Jo Python, Sam -> Avalon... da wärst aber der letzte der das noch net wusste.... :D Sam war da schon vergeben...

Acki: Das Buch hab ich ja schon. Hab ich mir gestern Abend auch als Bettlektüre gelesen. Also das klingt schon alles verständlich nur mal schauen ob ich das sog. "Spezialwerkzeug" auch habe.

• Spezialwerkzeug? ?(

Lass das Wasser ab, wenn noch welche drin ist.
    Bau den Abgaskrümmer ab, Ansaugbrücke wenn du Angst hast die Kabel nimma richtig ranzukriegen. Dann Ventildeckel runter, dann die Kopfschrauben ab (Zahnriemen runter vorher, Motor auf OT stellen -> Makierung Zahnriemen) und dann wars das schon :)

• In dem Fall hast du ja 3 Autos ne? Den silbernen Uno, den geschenkten blauen Uno und den Stilo ne? Dann is mir auch klar warum du den Uno net holen kannst wegen Geldmangel weil du son nen teuren (aber geilen) Stilo hast :D

Jetzt geht mir ein Lichtle auf ;)

In diesem Sinne

Euer Python

klein-19329.jpg

• Zitat

Original von Acki
    Spezialwerkzeug? ?(

Lass das Wasser ab, wenn noch welche drin ist.
    Bau den Abgaskrümmer ab, Ansaugbrücke wenn du Angst hast die Kabel nimma richtig ranzukriegen. Dann Ventildeckel runter, dann die Kopfschrauben ab (Zahnriemen runter vorher, Motor auf OT stellen -> Makierung Zahnriemen) und dann wars das schon :)

Wieso die komplette Ansaugbrücke abmachen? ?(
    Er kann die Drosselklappe abschrauben und zur Seite schieben :D ist viel einfacher ;)

• also ich habe den Schlauch heut vorrübergehend mit Dichtband geflickt. Naja zum Fahren reichts mal, aber werde dann bis nächstes WE alle Teile besorgt haben, dann geht´s rund....

• Zitat

Original von Perry
    kühlerschläuche habe ich hier in ulm sicherlich noch rumliegen

Was soll mir das jetzt sagen?

1. Ja ich schicke dir die Kühlerschläuche
    2. Ja ich suche nach den Kühlerschläuchen
    3. Ich bin mir ziemlich sicher das ich Kühlerschläuche habe, aber wo

P.S. Hab jetzt heute ein T-Stück eingebaut, funzt alles wunderbar.