hallo ich hät da mal eine frage hab mir ein verstellbares nockenwellenrad von bonalume gekauft es hat die gleiche zähneanzahl und durchmesser aber es past einfach nicht gscheit beim originalen legt man den riemen aufs rad ohne das was ist aber beim verstellbaren muss man kraft aufwenden das es passt kann mir da wer erklären oder ist bei neuen rädern so da sie noch nicht abgenutzt sind normal mfg raphael
verstellb, nockenrad
-
strumsy -
16. Januar 2007 um 19:06
-
-
Haben die Zähne im Rad auch die selbe Größe?
1.3er oder 1.4er Zahnriemen?
-
nein 1.3 past überhaupt nicht, 1.4 riemen
-
Also die Zähne vom Riemen rutschen nicht richtig in die Verzahnung vom Nockenwellenrad.
Mal gucken was Kaktus dazu sagt, er hat so ein's auch verbaut.
-
ca 80 grad lasen sich leicht einlegen aber dan muss der reimen mit kraft auf zug gebracht werden das er passt
-
Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaub das war beim neuen Riemen normal.
-
nein hab schon neuen und alten probiert das gleiche
-
bie gleichem durchmesser und zähnezahl versteh ich nicht wo du da kraft aufweden musst
-
Zähne und Zwischenräume unterschiedlich groß?
Kanten gebrochen? -
wen von euch einer so etwas kauft dann würde ich bei mw nochmal wegen der pasgenauigkeit nachfragen
-
Jetzt geht das Theater wieder los
MW kann nichts dafür!!!!!
Wahrscheinlich ist das bei nem nagelneuen FIAT Nockenwellenrad sogar genauso. Ich meine mich daran zu erinnern das ich damals das selbe Problem hatte als ich meinen Kopf neugemacht habe.
Spanne den Riemen doch erstmal, wahrscheinlich längt der sich dann so das es passt.
-
meins passt, ist aber nicht von bonalume.
mess mal ganz genau die zähne aus. wenns ganz dumm geht haben die schrott produziert.
ich hatte das problem als ich mit einem fiat riemen wapu/lima auf zahnriemen umgebaut habe und wir zahnräder bestellt haben. der riemen passte zwar drauf aber nur max ein viertel des umfangs dann war schluss. Falsche Verzahnung (nur hunderstel differenz) KFZ ist halt aus prinzip minim anders, damits eben nicht passt.
Strumsy zeig mal ein foto wie weit der riemen aufgelegt werden kann
ps: meins ist aber ein 1.3er