• Wenn man das U unten zuschweisst, hat man einen schönen Stabieffekt. Je mehr zu, desto härter.

  • wenn man unbedingt so einen stabi nehmen will so machen wie chrissuno meint.
    ich würd ihn ruhig an der achse lassen, aber die äußeren befestigungen haben an rahmen nix zu suchen. die müssen definitiv auch an die achse. möglichst halt weit am ende.

    das u zuschweissen hört sich aber irgendwie einfacher und günstiger an. wahrscheinlich bei ähnlicher funktionalität.

  • Zitat

    Original von Buckaroo

    das u zuschweissen hört sich aber irgendwie einfacher und günstiger an. wahrscheinlich bei ähnlicher funktionalität.

    nicht nur ähnlich sondern besser. oder anders gesagt gleicher effekt bei weniger gewicht. hab leider kein foto da von meiner achse...

    der abgebildete stabi an der HA ist schwachsinnig...

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Dann werd ich das auch machen.

    Hast du ein durchgehendes Blech eingeschweißt oder hast du nen Blech mit Löchern o.ä. eingeschweißt?
    Wie schaut es aus mit Versteifungen hin zu den Radaufnahmen aus?

  • hab ein einfaches blech genommen (4mm) wenn du noch gewicht sparen willst mach noch löcher in der mitte.

    aber übertreibs nicht. das ganze U darfst du dann auch nicht zuschweissen. ein 20cm blech bewirkt schon wunder

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • wenn sie sich nicht verbiegen würde dann würde sie sich auch nicht verdrehen :D:D


    die ist original so weich dass du das sogar im ausgebauten zustand sehen kannst wie sich das U verdreht.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ja ich tendiere zu verdrehen.
    In "unserem" KL Heft schreiben die dazu das man da einen Übergang von offenem zu geschlossen Profil schaffen soll.
    Also das U langsam "zumachen" und dann wieder auf.
    Hier nen Bild :D

    Würde wegen meiner Pulverei noch paar Löcher rein machen ;)

  • Wäre es nicht vielleicht einfacher ,wenn man einfach ein U-Profil findet was so Breit ist wie die Achse und schraubt man das entgegen gesetzt rein ?? Ist doch dann auch quasi verstärkt oder geht das net ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ist alles Gewicht!!! :D

    /edit:
    So habe mit meinem ME Prof geredet.
    Das Profil muss defintiv so geschweißt werden wie bei meinem Bild da sonst die Gefahr besteht das das Profil dort reißt/bricht wo das Blech aufhört da dort die Torsion direkt rein geht, faktisch ein Sprung vorliegt.

    Er hatte auch gesagt ganz durch schweißen sollte man es nicht, dann hat man ja eine Starrachse und das will man mit der Verbundlenkerachse ja nicht haben.
    Das U-Profil dient ja schon als Stabi für diese Achse.
    Also kann man durch den Eingriff die Torsionsweichheit vermindern.

    Jedenfalls hatter noch gesagt das wenn man da wirklich ne Starrachse draus machen will das man dann die Achsstümpfe (oder wie auch immer die abgehenden Rohre heißen) verstärken muss an dem U-Profil.

    Wie man jetzt nen "extra" Stabi ranmachen kann ist mir jetzt klar :D

    Halterung:


    Stabi:


    Und dann je nach Loch die "härte" einstellen...

    Den kann man ja dann theoretisch festmachen wo man will, man muss nur gucken das er die Achse beim Ausfedern nicht behindert oder beim Einfedern, sonst reißt es den bestimmt raus...

    Aber die Methode mit dem Schweißen scheint mir billiger 8)

  • kaktus hast du fotos von deiner achse will meine auch verstärknen hab aber keine erfahrung wie das blech aussehen solte mfg raphael

  • acki so wie ich das sehe ist diese "ich schweiss die achse mit nem blech zu geschichte" schon länger in praktischer erprobung, als wir beide uns das vorstellen können.
    du darfst nicht immer nur auf theoretiker hören ;)

  • Warum wollt ihr euch eigentlich Heckschleuder bauen?

    Was im Motorsport noch beherrschbar weil man bewußt am Level fährt ist doch für den Alltagsgebrauch kacke. Man fährt da auf ständig wechselnden Fahrbahnzuständen und ist nicht die ganze Zeit 100% konzentriert.
    Ich habe vor einem Monat meinen Kombi in den Graben fahren müssen, weil in einer Kurve plötzlich das Heck ausbrach. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich um die Kurve rollen lassen, hatte also die Füße weder auf der Bremse noch auf dem Gas.
    herziges Gegenlenken war wegen dem Gegenverkehr nicht drin...Hab mich dann doch für den Graben anstatt dem Gegenverkehr entschieden. Mit einem neutral-untersteuernden Auto wäre ich sauber aus der Kurve gekommen und hätte ich jetzt keinen Totlaschaden in der Garage stehen.....

    Gestern hat sich bei 140 Sachen jemand vor mir auf der AB in die Leitplanke gedreht, weil er zu heftig gegengelenkt hatte nachdem ihn eine Windböe 2m auf die Nachbarspur versetzt hatte. Da ich hinter ihm war ist mir das gleiche passiert, bloß daß meine Hinterachse hinter mir geblieben ist.

    Versucht es doch mal so: Einfach mal den VA-Stabi rausnehmen.. Mehr Grip auf der VA=leichteres Heck...;)


    Edit: Was da Acki schreibt ist gar nicht verkehrt oder "rein theoretisch". Da sieht man mal die wievielfache Sicherheit Fiat in die HA konstruiert hat das da nichts reißt. Für Leichtbaufans: da ist ne Menge zuviel Material dran.. :))

  • Wenn ich an der HA aber was wegflexe wird se doch Torsionsweicher, also genau das Gegenteil was ich will und Gewicht im Heck ist doch auch gut im Uno :)

    Stabi vorne weg, meinst der bringt soviel?
    Im 1.0er hab ich einen nachgerüstet, hab nie wirklich nen Unterschied gemerkt (PowerTech 60/60 Fahrwerk).

  • Zitat

    Original von rthrued
    bzw. bei dem hatten wir das so gemacht.

    8o was ist mit den passiert? ?(