ich mach bilder wenn er lackiert ist und fährt.
-
-
Slig ich hab da jetzt nochmalne Frage.
Wurde das Dach und so auch gestrahlt oder wurde der Lack abgebeizt oder hast du das ganz anders runterbekomme? -
...das dach habe ich nur am Rand strahlenm lassen ... alles andere ist heruntergeschliffen.
-
Und Seitenwand das selbe?
Wie lang sitzt man da beim Runterschleifen?
-
... hab nur da strahlen lassen wo auch doppelblech ist ..
runterschleifen ist abhängig von schichtstärke und schleifmittel .. kann man so nicht sagen .. aber .. recht lange... -
Zitat
Original von Slig
... hab nur da strahlen lassen wo auch doppelblech ist ..Also faktisch in den Ecke usw. wo man schlecht rankommt.
Von Abbeizen räts du grundsätzlich ab oder? -
.... nein nicht unbedingt ... abbeizen ist ne gute alternative, wenn das abbeizmittel wirkt .. ist halt ne riesen sauerei ... sollte man sich vorher gut überlegen.
-
Naja gibt welche wo se halt sagen draufmachen und 15 Minuten später mit'm Kärcher oder nem Schwamm die Sache runterwaschen. Aber ob Wasser so gut ist...
Dann gibts welche die das Zeug in "Folie" noch einwickeln.
Sehr dubiose Sache alles. -
also ... grundsätzlich muss man folgendes tun:
abbeizmittel auftragen und so bald wie möglich eine folie drauf - grund: die lösemittel können nicht so schnell flüchten und somit erhälst du ne bessere lösekraft ... anschliessend folie weg ... dann das zeug erst mal mit ner japanspachtel oder sowas herunternehmen und anschließens das ganze mit wasser reinigen .. ob kärcher oder sonst wie .. aber vorsicht mit dem wasser .. du musst es VÖLLIG RÜCKSTANDSFREI entfernen .. sonst erreichst du genau das was du nicht willst ... KORROSION (ROST)
-
Also doch Spachtel? Weil nen paar Anbieter sagen, ach 15 Minuten wirken lassen dann einfach abkärchern...
Rostet das Blech durch das Wasser nicht auch gleich?
Wie kriegst du da die Wasserrückstände raus?
Hat ja nich jeder ne Brennkammer zur Verfügung -
...in deinem fall solltest du es mit nem schwamm und wasser wegmachen ... ohne kärcher ... wenn das wasser in den inenraum gelangt hast du gelitten.... an deriner stelle würde ich es einfach sein lassen mit dem beizer .. jedenfalls großflächig...
ich dachte aber dein kumpel kann auch flächen strahlen?
.... weisst du durch das hohe luftvolumen und diesen 4-8 bar druck hält dein blech nie stand ... egal wie vorsichtig er ist...ich geb dir nur n tip wenn du es strahlen lässt ... kauf dir n guten sauger .. ich hab ca. 15 kg sand nachträglich raussaugen müssen ... aus den schwellern im innenbereich usw... ist ne mega sauerei .. aber .. es lohnt sich wenn man es richtig macht... und noch n tip ... nach dem strahlen bzw. im blanken zustand .. nur noch mit handschuhe arbeiten .. sonst hast n rostproblem das anfangs unsichtbar aussieht... viel spass
-
Ich muss das mit dem Typen abklären ob er es wirklich kann!
Hab mit mehreren Leuten am WE gesprochen die den kennen, der eine sagt der kann es und macht es, die anderen sagen er macht es nicht.
Naja abwarten.
Muss mir ja dann auch überlegen wie ich die Sache schütze für den Transport, das mit dem Rost geht ja ruckzuck. Sonst heißt es halt, wie bei dir, Schleifen, Schleifen, Schleifen
Werde dann Bilder machen. Und wenn ich echt nicht weiter weiß meld ich michHast noch mehr Bilder von deinem? :))
-
musst halt schauen das beim transport die relative luftfeuchte unter 70 prozent bleibt... zu dieser jahreszeit nicht ganz so häufig
-
... ähm .. die relative luftfeuchte ist im winter gerringer als im sommer .. wie auch immer...
ich könnte noch mehr bilder vom "ist-zustand machen" ... allerdings nicht sofort weil das ding in ner garage steht .. muss mal schauen wann ich dazu komme ... was wills denn genau sehen?
-
Alles :))
Innenraum, von Aussen noch paar schöne Bilder und was du uns noch so zeigen willst was man nich gleich sieht.
Wegen Luftfeuchtigkeit, ja kalte Luft kann weniger Feuchte aufnehmen. Muss mal mit dem Pulvermenschen noch reden, vielleicht reicht es ja wenn ich nach dem Strahlen und aussaugen einfach mit nem Schwamm voll Fertan über alles gehe. Das soll ja für nen halbes Jahr schützen. Aber ob die Pulverei (vorher Spritz verzinken) hält muss ich erst fragen, und glatt gehen muss das ja auch noch, denn sonst kommt gleich Lack hoch
-
also ich würde es folgendermaßen tun ... lass das ding strahlen..schleif dann den rest und schau dass du am nächsten tag gleich einen Epoxyd Füller draufspritzt (nach dem saugen) .. oder einen säurehaltigen washprimer.... dann kannst das ding 20 jahre stehen lassen .. da passiert nie wieder was ...
... ich werde mal bilder machen wenn ich an der innenaustattung was mache ... dauert allerdings noch n paar wochen
-
Ja aber wenn ich da nen Epoxyd Füller auftrage, kann man das dann noch Pulvern? Das weiß ich halt ned
-
Zitat
Original von Slig
... ähm .. die relative luftfeuchte ist im winter gerringer als im sommer .. wie auch immer...kommt aufs wetter an.
je niedriger die lufttemperatur desto weniger wasser kann die luft aufnehmen.
bsp aus der odtimer-markt (nicht das einer denkt ich wäre einstein) :ein kubikmeter luft bei 15 grad kann max 12,83 gramm wasser aufnehmen
bei 25 grad 23,1 gramm.10 gramm wasser bei 15 grad sind gleich 78 % rel. luftfeuchte.
die gleichen 10 gramm bei 25 grad entsprächen 42 %aber bevor nu einer bei nem transport mit ner wetterstation nebenher läuft - denke wenn das gute stück nciht ne woche rumsteht geht sowas auch so.
@ acki: pulverbeschichten? das ganze auto? da brauchst aber nen großen backofen
-
Holger mach hier nicht den Thread mit klugscheißereien kaputt...
Er hat halt die absolute Luftfeuchtigkeit mit der relativen verwechselt, passiert bei uns in TD auch dauernd. Man meint das richtige aber sagt das falsche.
Egal! Ich weiß was er meinte.
Ja Unterboden und so. Meinst ich tausch die Schweller damit ich die Karosse in 3 Jahren ganz in Müll werfen kann?
-
wie auch immer @luftfeuchte...
wenn du EP Füller aufträgst kannst du es nicht pulvern ... ausserdem musst du das pulver zwischen 180 und 240 grad einbrennen ...das macht deine elektronik und dein kunststoff nicht mit .. lass lieber die finger davon ...ausserdem brauchst wie holger sagt n riesigen ofen ..und der typ der es dir macht .. also es ist auch nicht gerade das non plus ultra zu pulvern .. das pulver kommt wegen der spannung auch nicht überall hin .... überlegs dir einfach nochmal -