aber so viel Aufwand und so viel Geld für nur einmal fahren. Ich weiß nicht! Aber gut, diskutiert mal weiter. Und wer diesen tollen roten Aufkleber auf sein Schild klebt, na ja, viel Spaß!
Gerd
2.0 16v im uno
-
Turbo-Manu -
6. Januar 2007 um 17:50
-
-
@ Acki
Die Strassenzulassung ist für Italien. Aber eben nur bis 250 PS.
Für welche Teile willst du Preise hören? Aber schon zum voraus. Sind sehr teuer.
Der Raptor hat OHNE NOS System 577 PS. Bei einer Zuschaltung der NOS Einspritzung kommen laut Fahrzeugbesitzer nochmals 200 PS dazu. Wären dann also ca. 777 PS. Je nach Temperatur.
Ich selber habe kein Diagramm vom Raptor. Denke aber schon das eins vorhanden ist. Werde mal mit Adriano sprechen und fragen ob er uns das zeigt.
Nicht falsch verstehen. Ich habe nur für solche Sachen gefragt, die ich in meine Mechaniker-Ausbildung nicht gemacht habe, und die ich ein Gebastel finde. Zum Beispiel mit dem 5. Einspritzdüse.
Wegen dem Kabelbaum. Stimmt schon, der Uno hat nicht viel Elektronik. Dafür hat das Coupe oder eben ein andere 2.0 16V sicher mehr Elektronik. Und die zu verbauen wäre sicher eine kleine Arbeit.
@ rex347
Schade habe ich dich und dein Wagen noch nie gesehen. Finde dein Uno sehr schön.
-
ich zum Beispiel will Preise wissen !!!!!!
Frag mal nach dem Preis für das Maft Pro System :Durch das Maft Pro wird erstmal und das is die Hauptaufgabe des Teils, der LMM eliminiert.Manche benutzen ein eManage manche benutzen ein Maft Pro!Kannst mir auch gerne Preise für ein eManage hier durchgeben.
Mich würde das Maft Pro Interessieren...............!
Und nicht wieder gleich alles in den falschen Hals bekommen
wollte nur zu deinem Umbausatz von deinem Kollegen sagen das da mehr tuning dazu gehört wie Kolben,Pleul,und Lader um auf die 275 PS zu kommen.Und das solltest du normal als gelernter Mechaniker wissen. -
@ Taylor
Hatte gerade Adriano am Telefon. Also laut ihm wurde bei dem Uno Turbo von ihm (dem Raptor) und den Unos meiner Kumpels ein Mectronik Steuergerät verbaut. Damit soll nun alles inkl. Zündung frei programmierbar sein.
Ich verstehe nicht ganz wiso du denn LLM eliminieren willst. Selbst beim Raptor ist der LLM noch drinn.
Klar gehört mehr als nur Pleuel, Kolben und Lader zu so viel Leistung. Wie schon geschrieben. Es wurde ein grösserer Ladeluftkühler verbaut, grössere Einspritzventile, andere Motorlager, Delta Integrale Benzindruckregler, Porsche 944 Benzinpumpe und gefräste + polierte Ein-Auslass-Kanäle. Und das wichtigst ist das jemand den Motor eingestellt hat der ein Leistungsprüfstand und Ahnung hat.
Und für den Uno kenne ich nicht viele Tuner. Und einer davon ist P&L Racing
EDIT: Preis nur per PN
-
Also der LMM ist zwar suboptimal, aber wenn du nur nach Mapsensor gehst hast du das Problem das nach jeder kleinen Änderungen (und wenn du nur die Position des Luftfilters änderst) das Fahrzeug EIGENTLICH neu abgestimmt werden muss.
Ausserdem hat ein Map Sensor den Nachteil das er ungenau arbeitet, im mittleren Sensorbereich ist das Signal sehr vage. Aber jenachdem ob man das Fahrzeug überhaupt in dem Bereich bewegt.
Dazu kommt wenn der Sensor mal aussetzer hat hast du kein "Backup" System und der Motor ist Schrott.
Tectronic meinst du wahrscheinlich, auch wurscht was se eingebaut haben. Gibt soviele Möglichkeiten.
Elektronik vom Coupe ist fix eingebaut. Plus und Minus Anschließen an den Kabelbaum vom Uno und Zündschloß und das war es. Dann noch Kosmetik (Drehzahlmesser usw.) und gut ist. Extrem vereinfacht! Die Kabelbäume sind modular aufgebaut! Du kannst also den Motorkabelbaum ausbauen ohne den Lichterkabelbaum z.b. übernehmen zu müssen!
Kolben und Pleuel muss man ja nich da kaufen aber naja muss jeder selbst wissen.
Auf jedenfall würde ich da ne dickere Turbine draufsetzen@Taylor: Maft Pro System kostet 700 Dollar, such mal Google. Kommste bei irgendner Supra Seite raus
-
@ Acki
Da stimme ich dir zu EXTREM VEREINFACHT
-
Zitat
Original von Acki
Dazu kommt wenn der Sensor mal aussetzer hat hast du kein "Backup" System und der Motor ist Schrott.Wieso?
-
Zitat
Original von Perry
Wieso?
Na der Sensor sagt dem Steuergerät es wären 0Bar im System, sagen wir der ist durch nen Öltropfen oder was auch immer "geblendet".
Wodurch merkt jetzt diese Alpha/p-Steuerung was Phase ist? -
Was wirklich Phase ist weiß das Steuergerät natürlich nicht.
Ich fragte dich aber warum dann der Motor gleich Schrott ist...
BTW: selbst ohne LMM hast du beim Map-Sensorfehler im Notfall immernoch Lambadasonde und DK-Sensor als Backup-System das vor einem schnellen Motorschaden schützen sollte.
-
Bei sagen wir 400PS, bei 2l 16V Turbo durchaus machbar, ist die Kopfdichtung hin bevor die Lambda merkt was los ist denke ich.
Der Delta hatte glaube ich doch 2 Map Sensoren, weil einer nicht genau genug war. Einen bis 1 bar und den zweiten bis 1,5 Bar.
Naja ist ja auch egal, ich denke das System würde vielleicht den Ladedruck nicht regeln und vorher nen Fehler aussenden oder keine Ahnung... aber mit LMM kann man noch etwas am Motor rumspielen ohne das man gleich Abstimmen muss.
-
Zitat
Original von Acki
Also der LMM ist zwar suboptimal, aber wenn du nur nach Mapsensor gehst hast du das Problem das nach jeder kleinen Änderungen (und wenn du nur die Position des Luftfilters änderst) das Fahrzeug EIGENTLICH neu abgestimmt werden muss.genau das gegenteil ist ja der vorteil des Map sensors....... da können dir die schläuche platzen und der lader wegfallen und das blow off falschluft ziehen usw............. alles scheissegal ! denn der wagen läuft trotzdem sauber weiter !
-
Ja und wenn du ne andere Nocken draufbaust, den LLK tauscht oder was auch immer stimmt die Luftmenge nicht mehr und der Wagen muss neuabgestimmt werden!
Und was machst du wenn der Mapsensor rumspinnt?
Und wo ist das nun das Gegenteil von dem was ich sage?
Sicher können Schläuche platzen und das Blow Off zischen sobald der Motor läuft aber das ist alles im Unterdruckbereich.
Was machst du im Druckbereich wo es interessant wird?
Und wir gehen mal nicht vom besten Fall aus das es weniger Luft im System wird (sprich das Gemisch im Zweifelsfall nur fetter wird) sondern wenn es mehr wird. Das System orientiert sich nur an Hand des Druckes!/edit:
Ach ja, den LMM kann man auch direkt vor die Drosselklappe setzen... -
Zitat
Original von Acki
Ach ja, den LMM kann man auch direkt vor die Drosselklappe setzen...
Welchen meinst du? Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser?
Dem Luftmengenmesser mit der Stauklappe (wie in unserem Uno) ist es nämlich nicht wurscht wo er sitzt
-
Meine beide
Nur beim Hitzedraht muss die Software angepasst werden.
Denke mal die Strömungs ist etwas turblent und macht Probleme.
Selbes passiert wenn er zu nah vor dem Turbineneingang sitzt.Dann kann man nämlich schön den Turbolader hinsetzen wo man will im Uno (über'n Getriebe z.b.) und ach ich quatsch schon wieder viel zu viel
-
Du redest Schmarrn....
Luftmengenmesser mißt Volumenstrom..und ist somit Druckabhängig...
Jetzt setzt dich mal auf deinen Hosenboden und denke nach bevor du schreibst..
-
Zitat
Original von Perry
Luftmengenmesser mißt Volumenstrom..und ist somit Druckabhängig...Ich hab doch gar nix über den geschrieben und auch nicht deine Aussage das man den Mengenmesser vom Uno hinsetzen kann wo man will wiedersprochen?! Verstehe deine Reaktion nicht ganz?
-
Zitat
Original von Acki
Ich hab doch gar nix über den geschriebenSO?
ZitatOriginal von Perry
Welchen meinst du? Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser? -
Zitat
Original von Perry
Dem Luftmengenmesser mit der Stauklappe (wie in unserem Uno) ist es nämlich nicht wurscht wo er sitztUnd den Luftmassenmesser (mit Hitzedraht der) den kann man vor die Drosselklappe setzen, nur muss die Software dann drauf angepasst werden wenn die Software programmiert wurde als der Massenmesser noch vor dem Lader war.
-
also ich gebs auf
-
Zitat
Original von Turbo_Kaktus
also ich gebs aufWeil dir die Argumente fehlen
-