Kühlmittelverlust

• Oh mein Gott. War heute Mittag kurz zuhause, 20 Minuten später als ich zurück zum Wagen komme, fliesst mir eine ziemlich grosse Menge Kühlmittel entgegen. ;( Also bin ich schnell in die Garage gefahren und habe 1 bar druck afs ganze System gegeben. Und was sehe ich da? Mein Kühlmittelbehälter hat ein ca 2cm grossen Haarriss.

Ich konnte kotzen, jetzt wo Motormässig alles gut lief ;(

Also noch schnell vor Feierbend bei der Fiat Garage angefrufen und einen neuen Behälter bestellt.

82.- CHF (52.- Euro)

Ist das ein bekanntes Problem beim Uno?

• Jo bloß gut hab ich mir 2 für um die 35 Euro auf Lager gelegt 8)

Wasserkühler dürfte als nächstes platzen, danach kannst dich um die zerschossene Kopfdichtung kümmern...

• kopfdichtung aaaaaaaaaaaaa is das schön so weisst du wenigstens das es zu wenig ladedruck wahr :D:D:D

Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

• Mein Kopf wurde erst gerade gemacht. Dabei wurden 3/100 weg gefrässt und alle neu geplant und zum Schluss eine Spesso Zylinderkopdichtung rein gebaut.

Könnt sicher sein, das verhält zu 100 %

• also die spesso kopfdichtung hält nicht mehr als die normale aus DAS IST MEINE ERFAHRUNG
    kopfdichtung muss nicht kaputt sein nein aber sie kann obwohl du ne neue drinn hast usw.
    ist mir auch schon passiert das ein behälter mir geplatzt ist ohne das die dichtung kaputt wahr

Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst

• Denke nicht das meine nun nach ca. 3 Moante schon kaputt ist. Habe etwa 3-4 dl Kühlmittel verloren.

Nur mal zu vergleich, die Füllmenge ist 7.7 Liter

• Du meinnst nicht ernsthaft das die Kofpdichtung hinüber ist oder?

• Zitat

Wie werden sehen wer recht behält

hier sprchen männer aus erfahrung

jo wirst schon sehn wenn er druck aufbaut ohne ende dann weisst das es deine gute spesso dichtung wahr oder dein zuweniger ladedruck :D

Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst

• Okey, mal sehen. Meine läuft bis jetzt noch ohne Probleme. Hoffe und denke es bleibt auch so!

• Naja mir ist der Ausgleichsbehälter geplatzt, hab ich getauscht. Als dann der Wasserkühler auch noch geplatzt ist hab ich es eingesehen das der langsam abnehmende Wasserstand vielleicht doch andere Gründe hat :D

Ach was mir da gerade einfällt.
    Stinkt es bei euch auch so entsetzlich aus dem Ausgleichsbehälter wenn ihr ne neue Kopfdichtung verbaut habt? Bei mir steigt da immer voll der Dampf hoch und beißt in der Nase.. das hört nach nen paar Minuten immer auf.

• Zitat

Original von Acki
    Ach was mir da gerade einfällt.
    Stinkt es bei euch auch so entsetzlich aus dem Ausgleichsbehälter wenn ihr ne neue Kopfdichtung verbaut habt? Bei mir steigt da immer voll der Dampf hoch und beißt in der Nase.. das hört nach nen paar Minuten immer auf.

Bei mir nicht, was für eine Kühlflüssigkeit verwendest du den?

• Zu dem Zeitpunkt keine.
    Ich kippe Wasser rein und mach dann den Motor an. Dann kippe ich den Rest vom 5l Eimer rein.
    Bis das Thermostat offen ist qualmt es etwas aus dem Thermostat...
    Liegt an der Kopfdichtung oder?!