Ich würde gerne mal wissen wie ein Kompressor Motor genau funktioniert und ob es komplizier ist einen motor mit dieser technik auszurüsten!
mfg
DarkDragon
Ich würde gerne mal wissen wie ein Kompressor Motor genau funktioniert und ob es komplizier ist einen motor mit dieser technik auszurüsten!
mfg
DarkDragon
ZitatOriginal von DarkDragon
Ich würde gerne mal wissen wie ein Kompressor Motor genau funktioniert und ob es komplizier ist einen motor mit dieser technik auszurüsten!
mfg
DarkDragon
Ähnlich wie beim Turbolader wird die Ansaugluft vorverdichtet, aber nicht mittels der kinetischen Energie der Abgase sondern mit einem mechanischen Lader der meist über einen Keilriemen vom Motor angetrieben wird.
Ob die bei Fiat/Lancia/Alfa verbaut wurden - keine Ahnung.
Vieleicht hilft dir diese Bild hier weiter
ZitatOriginal von unomaxx
Ob die bei Fiat/Lancia/Alfa verbaut wurden - keine Ahnung.
Ja, wurde es
Wenn du vor hast, dein Uno auf Kompressor umzubauen, ... dann lass es sein.... dann lieber auf Uno Turbo Umbauen.
wisst ihr ich will was außergewöhnliches
also is mir die idee gekommen
Kompressor kann man doch einfach bei Wiki nachlesen ... *G* ...
es gab z.b. den 124 spider mit volumex kompressor.
allerdings kamen da die ps erst mit ner nachträglichen ordentlichen einstellung.
vorteil des kompressors gegenüber des turboladers ist das fehlende turboloch. allerdings ist die leistungsausbeute mit einem abgasturbolader höher als mit dem kompressor.
kompliziert ist die ganze geschichte auf jeden fall. alleine: der kompressor bringt IMMER druck. d.h. wenn man mal vom gas geht drückts einem die schläuche auseinander - aber du hättest nen blow-off-zischen das nicht aufhören würde *g*
ich meine aber wenn du hier mal nach kompressor suchst wirst wohl schon nen paar diskusionen finden.
Ein Kompressor würde schon immer Druck bringen, aber dafür wurde die Drosselklappe erfunden, die einfach vor dem Kompressor sitzt.
ZitatOriginal von rthrued
Ein Kompressor würde schon immer Druck bringen, aber dafür wurde die Drosselklappe erfunden, die einfach vor dem Kompressor sitzt.
hm.. auch keine schlechte idee. ich hab bisher halt immer nur so hoch komplizierte konstruktionen gesehen. so mit umschaltklappe die ähnlich wie ein geschlossenes blow-off funktioniert. aber man kann es sich natürlich auch leicht machen
Bypass wie beim G40/G60 und fertig aus...
Volumex hat die DK vor dem Kompressor, dann dreht der sich auch leichter im Schiebe- und Teillastbetrieb.
Was meinst du mit dreht?
Das man es besser dosieren kann?
Beim G60 hast du ja das Problem ab 1/5-1/4 Gasstellung ist die Bypassklappe zu und der Lader schiebt. Bei Regen drehen dann die Räder, ist dann recht Binär das Gaspedal.
Wegen DK vor dem Kompressor, was hat das noch für Auswirkungen? Ansprechverhalten? Wie ist die Haltbarkeit der Klappe? Saugt der Volumex nicht zu stark? Wegen brechen usw.?!
Formel 1 hatte ja auch mal DK vor dem Turbo, vermute aber mal das war weil man keine Verengungen usw. nach dem Lader wollte?!
ZitatOriginal von Acki
Was meinst du mit dreht?
Der Kompressor dreht sich leichter.