ähm....spachteln??
Böser blick zum anschweißen
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darknessuno -
10. November 2004 um 12:14
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lol
ich seh schon solche Threads wird des wattscheins immer wieder gehenda ich denn sowieso demnächst der nächste sein werde der dieses anpackt (hoffentlich dieses Wochenende)
werde ich mir mal die Mühe machen und ein bebildertes HOW TO erstellen wo dann jeder noch im Nachhinein seinen Senf dazugeben kann
das kann man ja dann in die FAQs aufnehmenaber nur wenn halt auch Interesse besteht
einzige Info was ich noch bräuchte
könnte mir bitte noch in einer Kurzinfo das Verzinnen erklären
wies geht weiß ich
nur nochmal so ein paar Tipps
und was ich am besten für Zeugs verwende bzw. wo ich das kauf (günstig, gut) -
Naja du kaufst Zinnstangen und dann brauchste "Lötzinn" aber halt ne Nummer größer, schau im Baumarkt. Im Praktiker steht das Zeugs bei den Schweißgeräten. Da hängt bei uns auch nen Heftchen wo du nach dem richtigen Flussmittel (=LÖTZINN) schauen kannst.
Ist im ganzen nicht teuer.
Dann brauchst noch ne Gasflamme o.ä. mit der machst die Stange heiß, Flussmittel auf des Blech was zu gezinnt werden soll, und dann halt wie beim Löten... Blech natürlich auch bissel erwärmen.
So wenn der Spaß dann abgekühlt ist ist es natürlich nicht "passend" eben oder ähnliches.
Da gibts dann so'n Hobbel, sieht so ähnlich aus wie so'n Hobbel mit dem man Gipsplatten entgratet. Mit dem machste das dann passend, man kann es sicherlich auch schleifen, aber naja, dauert halt...
Und dann Feinspachteln, wenn du viel Spachteln musst, gleich nochmal Zinn draufWichtig, das Flussmittel, sehr Sparsam mit Umgehen, also da wo's hinsoll auch hinmachen, aber nicht in irgendwelche Ritzen laufen lassen nach Möglichkeit, das Zeugs zieht Rost an.
Alternativ kann man das auch mit GfK machen, so geschehen bei meiner Heckklappe
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sonen Hobel hab ich daheim
ich hab immer gedacht das Dingen heißt Karosseriefeilenaja und nen dicken Bunsenbrenner hab ich auch
fehlt eigentlich nur noch das Flussmittelgut merci schonmal bis dahin
und wie siehts aus
besteht Interesse an einem bebilderten howto? -
Naja der Hobel ist halt für's Grobe, ne Pfeile kannst natürlich auch nehmen
Bilde mir aber ein, mit ner großen Auflagefläche kriegst du das gleichmäßiger hin.HOW-TO auf jedenfall bitte machen
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Wollte die Leute nicht angreifen die das schon gemacht haben, nur die meisten hier drin wollten halt wissen wie das geht ohne das man ein bogen reinbekommt. Und das kann man doch nochmal schreiben oder dann wirklich ein Faq draus machen. Und das mit dem schneiden nach dem schweißen würde gehn auf einer laserbank aber der aufwand!!!
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Laserbank... aha... dann kann ich es gleich machen lassen von nem Karosseriebauer der alles nochmal machen darf wenn nen Halbmond drin is.
Viele vergessen, FiatUno ist der einzige der es selbst gemacht hat Viele haben die Hauben von jemanden gekauft der seinen Uno geschlachtet hat
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bin auf jeden fall für ein how to =)
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Das war auch nicht wirklich ernst gemeint. Ich weiß es sieht auch verdammt gut aus bei ihm, deswegen sollte er (wenn er möchte) ein faq schreiben. Ich bin ja auch fürs selber machen aber eine kleine hilfe von FiatUno wäre gut Der GOTT des bösen blicks
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Zitat
Original von darknessuno
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint. Ich weiß es sieht auch verdammt gut aus bei ihm, deswegen sollte er (wenn er möchte) ein faq schreiben. Ich bin ja auch fürs selber machen aber eine kleine hilfe von FiatUno wäre gut Der GOTT des bösen blicks*loooooool*
hab aber leider keine Bilder parat....damit ist die FAQ wieder hinfällig....denn sowas sollte schon jemand machen der auch Bilder von den einzelnen Schritten gemacht hat bzw. macht
bilder sagen manchmal mehr als 1000 worte...
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Da hast du vollkommen recht aber vielleicht ein paar tips wie man zum beispiel das ding anschweißt ohne diese rundung unten dran usw. Das würde uns schon sehr helfen.
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*grrrrr*
dazu sag ich garnichts...denn die antwort auf deine frage habe ich in diesem thread schonmal beantwortet!
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Ich sags nochmal für die die es nicht gelesen haben:
- man nimmst 3 Bleche
Warum?
Links und Rechts ist in der MK2 Haube eine Erhöhung, wenn man ein blech nimmt, dann wird es unten nicht gerade. -
danke acki...
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sorry hab ich nicht gelesen. Das hab ich von anfang an gesagt das da eine rundung ist an der motorhaube doch da wurde es abgestritten das war ganz am anfang dieses thread!!!
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Hab das jetzt mal gelesen mit den drei teilen. aber wie hast du die maße ermittelt der drei bleche oder hast du einfach das blech gehabt und dann in drei teile geschnitten(was ich mir nicht vorstellen kann)?
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ok,
jetzt ma tachelesalso die Maße könnt ihr absolut vergessen,
ich hab mir meinen
so wie ich in mir vorstelle und das er auch einigermaßen an die Grenzwerte hinkommt
mal als Schablone gefertigt und den auch gleich fix auf ne 2mm Metallplatte übertragen.
Dadurch, das mein Spezl mit der Schlagschere nur gerade Linien schneiden kann,
musste ich ihm ein Trapez liefern
und ich bin mit der Schablone auf ein Grobschnitt von ca. 11cm (Streifenbreite) gekommenalso vergesst die Gerüchte an der Motorhaube bzw. am Kühlergrill ist auch nur irgendwo eine gerade Kante/Fläche....
wers nich glaubt soll ein Stahllineal anlegen und selber nachprüfennaja werde mir morgen dann schnell das Trapez abholen
und dann mit Feile, Flex und Schleifscheibe schön sachte die Rundungen anpassen... -
Also wie gesagt, die motorhabe ist nicht grade(das meintest du doch) . Mh...kannst ja mal bilder machen und die dann reinsetzten.
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das nenn ich einen Bösen Blick
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Ich will die Schweller, Rest kannste haben
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