Böser blick zum anschweißen

  • ich hab das im karosserie lehrgang mit zink paste gemacht das blechteil damit eingestrichen mitm autogen brenner heiß gemacht bis es sich bräunlich gefärbt hatte und dann abgewischt und verzinnt das man da noch irgendwelches flussmittel braucht hat dort niemand erwähnt kann aber auch nicht aufgepasst haben ich such mal die unterlagen wenn ich was find editier ich den post hier nochma

    edit: verzinnungspaste in dem fall Alu Zink paste ;) man sollt vielleicht doch mal bisschen in die blätter reinschauen.

    "Sie ist erforderlich, damit das schwemmzinn haftet. Sie enthällt ein flußmittel zur entoxidierung der metalloberfläche und Zinnstaub zur bildung eines Zinnfilms als untergrund für das schwemmzinn"

    Über zusammensetzungen hab ich jetzt nichts gefunden.

  • Jetzt mal im ernst , ich habe da mal einen Hobby bastler kennegelernt in einer lackierrei,
    der hat Oldtimer wieder zum leben erweckt.
    Der sagte mir gibt nix besseres wie Plastikspachtel .....

  • Ich habe mal ne frage. ich war letztens bei tüv und habe gefragt wieviel ich abdecken darf genau beim scheinwerfer. da hatter er gemeint wenn man das selber macht ohne abe oder so dann trägtver das nicht ein. Ist daran was oder so?
    Bitte um schnelle antworten.
    Euer
    Icebear006 ?(?(?( :eek2:

  • tu uns und dem rest der welt nen gefallen und erschieß deinen tüv prüfer!

    der hat kein bock zu arbeiten..

    die haubenverlängerung darf normalerweise maximal 10% deines scheinwerferabblendlichts bedecken!

  • Zitat

    Ich habe mal ne frage. ich war letztens bei tüv und habe gefragt wieviel ich abdecken darf genau beim scheinwerfer. da hatter er gemeint wenn man das selber macht ohne abe oder so dann trägtver das nicht ein. Ist daran was oder so?
    Bitte um schnelle antworten.
    Euer
    Icebear006

    das ganze ist absolut Prüferabhängig

    auf alle Fälle ist es möglich eine Verlängerung einzutragen,
    bei unserem Tüv sagt der Zuständige z.B.
    egal wie das ganze aussieht
    er darf keinen Unterschied im Lichtkegel des Ablendlichtes feststellen wenn Motorhaube auf
    bzw. zu ist
    andere Prüfer kommen dann lieber mit den 10%
    und messen dir tatsächlich deinen Scheinwerfer aus und rechnens aus obs passt

    das wichtigste ist aber auf alle Fälle,
    saubere Verarbeitung (es hilft teilweise auch wenn die Arbeit sogar mit Bildern dokumentiert ist, hat mir auch schon geholfen)
    keinerlei scharfe Kanten, also umgefalztes Blech
    oder ein so starkes Blech das es nicht mehr scharfkantig ist.

  • Wie ist dan mit der ofnung die haube?
    Muss man was verbauen oder wie?

    Danke fur antworten

  • Die geht trotzdem auf weil se weit genug hoch springt.
    Diese Frage bilde ich mir ein wurde schon geklärt. Wenn nicht, dann egal :D

  • wenn der meister urlaub hat

    mein böserblick in rohform


    für meine heckklappe zum cleanen

    jetzt noch ne frage mit was anschweißen:
    - mit nem e-schweißgerät
    - mag schweißgerät
    oder autogen

  • mif mag habe ich genommen.
    elektro wird wohl zu heis
    autogen wird wohl ne heiden arbeit
    immer die stäbe da rein drücken :rolleyes:

  • @ xtreme

    das was du meinst heißt wig und nicht mig
    WOLFRAM INERT... halt
    und man kann auch ohne weiteres mit normalem Schutzgaser Edelstahl schweissen, man brauch halt ausser dem anderen Gas auch noch den richtigen Draht
    deshalb wird halt bei Edelstahl meistens mit WIG gearbeitet weil man da nur die Flasche wechseln muss ;)

  • Ach jungs ihr wisst was ich meine wig da habe ich mich verschrieben .
    Ich mene natürlich Schutzgasschweissen. :))

  • Ich GLAUBE das passiert beides mit Schutzgas nur das du bei M*G du einen automatischen Drahtvorschub hast und bei W*G du den Draht per Hand zu führst.

    Kollege meinte zu mir mit W*G schweißt er nur Sachen die auch wirklich 100%ig halten müssen ;)

  • kloaner was willst mir damit sagen ? wig is was komplett anderes und davon hat niemand n wort verloren :P

  • ich bin davon ausgegangen als du mig geschrieben hast
    und im gleichen Atemzug noch das Edelstahl schweissen erwähnt hast
    bin ich einfach mal davon ausgegangen das
    du dich verschrieben hast,
    weil es eine Tatsache ist das die meisten Edelstahlsachen mit WIG geschweisst werden
    (Gründe..... egal bin jetzt zu faul)


    ---> also was solls,
    offensichtlich ein Missverständniss :rolleyes: