grössere Drosselklappe

• Ich muss jetzt auch mal was nachfragen, gerade wegen der Selbstgebauten DK am Sammler.

Wie siehts denn da im Alltagsbetrieb aus?
    Oder generell??

Ist das zu empfehlen oder eher nicht?

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt...
    Denn dann hätte ich bei meinem Umbau weniger Probleme mit dem ganzen LLK-Anschluss Zeugs. Da kann man grad mal 30 cm weniger Rohr nehmen (bei mir).
    Dann könnte ich fast vom LLK direkt in den Sammler gehen... :rolleyes:

Passt denn auch generell ein anderer Sammler drauf?
    Alleine wegen der Optik ;)

Das würd mich auch noch interessieren.

Ich kann aber auch noch was schreiben wegen der MPI Brücke.
    Ich hab die bei mir drauf, und wenn ich Vollgas gebe, dann merkt man, das der Motor nicht so richtig "will".
    Wenn ich dann etwas vom Gas gehe, dann kommt richtig Schub.
    Ich fahre mit ca 1 Bar Druck, und denke, das liegt an zu geringem Benzindruck und fehlender 5. Düse.

Ich hab das zwar schon woanders geschrieben, aber ich glaub, hier passt das besser...

Dann noch ne Frage:
    Das Popoff... Das sollte doch so nahe wie möglich an der DK sitzen, hat mir bisher jeder gesagt.
    Ist es denn sinnvoll, direkt am Sammler, kurz vor der DK einen Stutzen drauf zu schweissen, das man den da anschliessen kann??
    Sollte doch was bringen, wegen Luftsäule, Turboloch und so...
    Oder nicht??

.

ich-logo486x59.jpg

• Zitat

Original von puntogtevo
    @ Turbo_Kaktus

Die vom Delta Integrale hat einen 60mm Durchmesser. Habe heute beim Kumpel gemessen. Seine war defekt. (Wird teuer ) ;(

wie genau hast du das gemessen? innen oder aussen?
    hatte selbst ein paar jahre nen integrale und kenne die DK's..... 60mm sind Aussendurchmesser. genau wie beim uno.

ps: er kann mir seine DK zur revision schicken wenn er will. neue kostet ein schweinegeld !

:D Gut Ding will Weile haben.

• Zitat

Original von X-Men

Dann noch ne Frage:
    Das Popoff... Das sollte doch so nahe wie möglich an der DK sitzen, hat mir bisher jeder gesagt.
    Ist es denn sinnvoll, direkt am Sammler, kurz vor der DK einen Stutzen drauf zu schweissen, das man den da anschliessen kann??
    Sollte doch was bringen, wegen Luftsäule, Turboloch und so...
    Oder nicht??

wie du schon selber schreibst: je näher desto besser. wenn du das schön hin bekommst: mach et :)

• Meinst du oder weist du, das die Düsen vom MPI grösser sind??
    Das wäre doch unlogisch.
    Beim Turbo kommt doch viel mehr Luft durch, also brauch man auch mehr Sprit.
    Deswegen sollten die vom Turbo, wenn überhaupt, grösser sein.
    Da gibt es doch diesen Turbofreak, der heisst Reiner, der hat, glaub ich, mal irgendwo erwähnt, das die Düsen gleich wären. Deswegen hab ich mir auch keinen Kopp gemacht, als ich das so umgebaut hatte.

Wegen DK am Sammler:
    Das werd ich mal meinem Schlosser geben, der Alu schweisst, dann lass ich mir da einen Stutzen drauf schweissen.
    Hab ja einige Sammler, da kann man auch mal testen.

Die eine Frage bleibt noch zu dem anderen Sammler:
    Ist das gut oder eher nicht??

.

ich-logo486x59.jpg

• also soooo eine große DK is für den normalen Straßenbetrieb im Uno Turbo völliger Quatsch...

Bei normaler Fahrweise bewegt man sich ja die meiste Zeit im Teillastbereich des Motors.Der Turbo baut ja in diesem Bereich auch keinen Druck auf und deshalb ist die Strömungsgeschwindigkeit der Luft im Ansaugtrakt von entscheidender Bedeutung.Mit einer so großen DK kriegt man keine brauchbare Strömungsgeschwindigkeit im TL-Bereich hin ...Ergebnis:Der Motor hat kein vernünftiges Ansprechverhalten.

Für die Viertelmeile siehts dagegen schon ganz anders aus...

Bei der Viertelmeile läuft der Motor im Vollastbereich...je mehr Luft in den Motor kann umso mehr Power kann entwickelt werden...

• @ Turbo Kaktus

Haben bereits eine neue Drosselklappe gefunden. Aber gut zu wissen das du sowas reparieren kannst.

Aussendurchmesser von Integrale ist 60.5mm Innendurchmesser ist 57mm (Angaben von Lancia)

@ Acki

Der Delta Integrale ist ein 16V Turbo Motor

• MPI sind größer, siehe FAQ :D
    186ccm hat der MPI, Turbo hat 150ccm wobei beim Turbo die Angaben bei 2,5 Bar Bezindruck gemacht sind, die also bei 3 Bar sind es 164ccm.
    Werde die Angaben dort noch hinzufügen.
    Miss halt Lambda beim Beschleunigen dann wirste ja sehen was los ist. LMM nachstellen könnte reichen aber wenn du hh ne 5. Düse haben willst musste ehh was hochohmiges einbauen.

• Zitat

Original von Acki
    MPI sind größer, siehe FAQ :D
    186ccm hat der MPI, Turbo hat 150ccm wobei beim Turbo die Angaben bei 2,5 Bar Bezindruck gemacht sind, die also bei 3 Bar sind es 164ccm.
    Werde die Angaben dort noch hinzufügen.
    Miss halt Lambda beim Beschleunigen dann wirste ja sehen was los ist. LMM nachstellen könnte reichen aber wenn du hh ne 5. Düse haben willst musste ehh was hochohmiges einbauen.

Also wenn du das so sagst, glaube ich das mal ;)

Wenn ich mich an den Motor ranmache, werde ich mit Sicherheit noch ein paar Fragen haben ;)

Aber ist denn mehr Sprit denn nicht besser?
    Dann kann man doch gleich die MPI Düsen nehmen und braucht nicht soviel Benzindruck ?!?!??

.

.

ich-logo486x59.jpg

• ich würde dir befor du an die sache rangehst erstmal abgastemperatur anzeige einbauen und lamda spannung messen, dan kann dir nichts pasieren

• Zitat

Original von strumsy
    ich würde dir befor du an die sache rangehst erstmal abgastemperatur anzeige einbauen und lamda spannung messen, dan kann dir nichts pasieren

Ich sehe schon... Ich komme um diese Anzeige (kostet in "meinem" Design, Raid HP Nightflight, ca. 170 Euro) nicht daran vorbei... ;(8o

Aber erstmal mach ich ab nächste Woche die Karosse...

.

ich-logo486x59.jpg

• Benzindruck bin ich immer Serie gefahren :)
    Mehr Sprit ist sicherlich gut aber nicht wenn der Motor ersoffen wird. Weil die Seriendüsen reichen bis 1 Bar fast sogar aus. 0,8 Bar bin ich komplett ohne Änderung gefahren. Einige sind sogar 1 Bar ohne Änderung gefahren.

/edit:
    Meine Abgastemperaturanzeige hat 115 Euro gekostet und ist Digital :D
    Schau mal bei Ebay, vergiss Analoge Anzeigen, die sind zu ungenau...

• Wegen den drosselklappen nochmal, also ich muss sagen da merkt man Herzlich wenig-bis nix davon, kann sein das die Abstimmung (Punto GT, ist eine 52mm innen vom Dedra verbaut) fehlte oder sonstwas. allerdings wurden dabei auch noch andere dinge mitverbaut das das so vielleicht unterging. Ich denke das die Drosselklappe nur bei extrem erhöhten Luftdurchsatz, also extremer Lader, sich wirklich auf den merkbaren fahrbetrieb auswirkt, und in dem Punto is jetzt auch net die mega pumpe verbaut....