Starkes Stottern / Hoher Verbauch / Kaum Leistung?!?

  • Hi!

    Also ich hab mir die ganze Sache mal angeschaut, also der Zahnriemen stimmt auf den Millimeter genau.
    Habe bei Gelegenheit die Lambdasonde überprüft und die ist auf jeden Fall im Eimer, mehr wie 5mV konnte man nicht messen. SOweit mir bekannt ist, hat so eine Lambdasonde eine Spannung zwischen 200-800mV. Bei einem VW ist das so, dass wenn der Motor keinen Wert von der Lambdasonde bekommt, dass dieser dann in ein Notprogramm geht, viel Benzin und Verstellung des Zündzeitpunktes.

    Es ist auch keinerlei Unterschied, ob ich mit oder ohne angeschlossene Lambdasonde fahre.

  • Die Lamdasonde mist den Sauerstoffanteil im Abgas und die Werte gehen in die Motorsteuerung . Dann wird die Spritmenge so eingestellt, dass die Verbrennung stöchiometrisch abläuft. D.H. , das der Sprit genau mit der passenden Luftmenge verbrennt und nichts unverbrannt überbleibt.Wenn die Sonde nicht angeschlossen ist, geht der Verbrauch hoch.Ansonsten hat das keine Auswirkung auf den Motorlauf.
    Wir haben die Lamdasonde übrigens getestet indem wir beim Messen auf das Bremse getreten haben.Dabei haben sich die Werte geändert.Du solltest sicher gehen, dass Du auch die Lambdasonde und nicht die Heizung der Lamdasonde misst.
    Lamdasondenkabel ist grün.Vor allem muss die Kontaktstelle sauber, metallisch blank sein,sonst misst Du die Oxidschicht
    :)) .
    Ich tippe immer noch auf den Drosselklappenpoti. Prüf den erst mal , das ist eine ,wenn nicht die Schwachstelle an den Motoren. Das weis ich von einem alten FIAT Mechaniker.Die haben die früher ständig getauscht.
    Ich lese das hier immer wieder und die Leute wollen´s nicht glauben. :rolleyes:

    klein-14030.jpg

  • Ich bin Elektroniker, ich weiß schon ,was ich da mess 8) Ausserdem muss man nicht am grünem Kabel, welches vom Steuergerät kommt messen, sondern am schwarzen Kabel der Lambasonde, das grüne Kabel darf nciht angeschlossen sein, ansonsten misst du die Spannung vom Steuergerät.
    Auf jeden Fall ist die Lambda futsch, den nes ist überhaupt keine Spannung messbar.

    @ Jo: Wie kann ich den Drosselklappenpoti überprüfen? Gibt es da irgendwelche Werte? Also wieviel Ohm die Banhen haben müssen?

  • Falsch!

    Die schwarzen Kabel sind die Heizung der Lambdasonde!
    Da ist nur beim Kaltstartstrom drauf.

    Das Grüne Kabel angeschlossen lassen und dann parallel messen. Spannung muss hier bei laufendem Motor um die 1 Volt schwanken!

  • Na, wenn Du Elektroniker bist, hast Du bestimmt Zugang zu einem Oszilloskop. Damit kann man das Rauschen des Drosselklappenpotis überprüfen.
    Ich würde die Position der Potiplatte genau markieren, die Platte abschrauben und mir die Leiterbahnen erst mal ansehen. Wenn Die so aussehen wie auf dem Bild in meinem Faden,dann ist das hin.
    Besorg Dir die passende Monojetronic auf dem Schrott. Der Spendermotor sollte aber noch gut laufen.
    Ich hab die Lamdasonde mit einem KFZ-Elektriker geprüft der jetzt TÜV-Ingenieur ist. :D
    Ich glaub wir wissen was da abgeht.:zunge:

    klein-14030.jpg

  • Also an der Sonde sind 3 Kabel, zwei weiße für die Heizung und das eine Schwarze für den Sensor. Auch mit angeschlossenem grünem Kabel hatte ich maximal 50mV.

    Und nochmal zum Drosselklappenpoti, wenn dieser verschlissen sein sollte, dann würde er weningenstens bei Vollgas gut ziehen, das tut er ja auch nciht, also ich tippe auf die Lambda. Muss jetzt nur noch irgendwoher eine schnell bekommen.

    @ Jo: Also irgendwie funktionieren die Bilder nicht mehr. 503 Service Unavailable

  • Wie ich bereits geschrieben hab ,wirkt sich eine defekte Lamdasonde nicht auf den Motorlauf aus. :rolleyes:

    Wir haben an dem Stecker oben an der Spritzwand gemessen. Steckerisolation wegschieben.Eine Messspitze an das grüne Kabel und die andere an Masse,jemanden die Bremse treten lassen.Jetzt sollte der Wert schwanken.
    Solange Du den Poti nicht geprüft hast ist alles Spekulation...

    klein-14030.jpg

  • Also bei mir hat da ncihts geschwankt, nur die normalen Störungen.
    Wie sollen die Leiterbahnen in einem gutem Zustand denn aussehen? Auf den Bilder seht nichts verkokelt aus oder so.

  • Vergiss die dünnen Kabel!
    Das grüne Kabel ist das einzige was die bezüglich Lambdaspannung zu interessieren hat. Ach ja, Gleichspannung messen auf Batterie/Fahrzeugmasse.

  • Da verkokelt nichts!
    Die Schicht wird über die Jahre weggerieben.
    Auf dem Bild sieht man deutlich den messingfarbenen defekten Teil auf der linken Seite. Die Schicht muss gleichmässig schwarz sein.

    klein-14030.jpg

  • Aja OK jetzt versteh ichs endlich :rolleyes: Werd Morgen dann mal nach dem Poti schauen.

  • den einfachsten Sachen an: Verteilerkappe checken und die kleinen Unterdruckschläuche, ob die gerissen sind. Zudem Benzindruck bzw. Filter Pumpe Tank. Das alles ist erst mal wahrscheinlich bei sehr hohem Spritverbrauch und so schlechtem Lauf. Denn Deine Karre ist wohl oft kurz vorm Ersaufen!
    Gerd

  • Zitat

    Original von Tuning-Parts_4you
    Folgende Teile habe ich bereits gewechselt:

    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - Zündkerzen
    - Zündverteiler inkl. Unterdruckdose und Finger
    - Zündkabel

    Guten morgen gerd.

  • Hi!

    So es gibt Neuigkeiten.

    Der Drosselklappenpoti ist einwandfrei, sieht noch sehr gut aus. Habe die EInspritzanlage aber trotzdem mal zerlegt und egschaut und es sah alles OK aus, der Stellmoor tut auch.
    Jetzt geht aber agrnichts mehr, konnte knapp 400m fahren und danach aus und jetzt geht er garnicht mehr an, ich dreh noch durch mit dem Bock.

  • hatte fast das selbe problem an meinen 1.0er, habe Zündspule getauscht dann ging er...kann sein das diese ab und zu aussetzt oder schau mal das Hochspannungskabel vom Verteiler an....

  • So einfach ist das ja auch nicht. :D

    Du musst das Steuergerät neu einlernen.

    Steuergerät auf Werksgrundeinstellung zurücksetzen und neu an den Fahrzeugzustand anpassen:

    Stecker vom Steuergerät im Beifahrerfussraum lösen, die stehen manchmal unter Wasser.Kontakte auf Oxidation prüfen.Ggf.mit Kontaktspray reinigen ,säubern.
    Lasche der Masseverbindung im Stecker ist oft oxidiert!.

    1. Motor warmlaufen lassen, bis der Lüfter mindestens 2x geschaltet hat.( Wenn er denn noch läuft ;) )
    2. Batterie abklemmen und Pluspol auf den Minuspol halten und 15min warten.
    3. Alles wieder zusammenbauen.
    4. Alle Verbraucher ausschalten.
    5. Motor starten ohne Gas zu geben. Wichtig!: Solange starten, bis der Motor anspringt. Sollte einmal der Schlüssel zurückgedreht werden, muss von vorne angefangen werden.
    6. Mindestens 5min im Leerlauf laufen lassen ohne Gas zu geben.
    7. 80% aller Fehler bei der Bosch SPI und Monomotronik sind behoben.

    klein-14030.jpg

  • Zitat

    Original von Acki
    Vergiss die dünnen Kabel!
    Das grüne Kabel ist das einzige was die bezüglich Lambdaspannung zu interessieren hat. Ach ja, Gleichspannung messen auf Batterie/Fahrzeugmasse.

    acki: er hat doch geschrieben das die l-sonde nur 2 mal weiss und 1 mal schwarz hat ;)

    @ t-p-4-y: hast evtl. die kraftstoffschläuche vertauscht?
    oder mal batterie für 5 min. abklemmen.

  • Das Problem ist, dass er garnicht mehr anspringt, kann man das Steuergerät auch anders einlernen?

    Die Kraftstoffschläuchte habe ich nicht vertasucht, habe mir extra alles markiert.

    Ämm noch eine blöde Frage, läuft der Motor ohne Steuergerät überhaupt? Oder ist das in der Anleitung verdreht?