Starkes Stottern / Hoher Verbauch / Kaum Leistung?!?

  • Hi!

    Also bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Fiat UNO 1.0ie mit ca. 115tkm.

    Folgende Teile habe ich bereits gewechselt:

    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - Zündkerzen
    - Zündverteiler inkl. Unterdruckdose und Finger
    - Zündkabel

    Jetzt zu meinem Problem. Das Auto springt immer an, egal ob warm oder kalt. Allerdings stottert das Auto sehr stark, vorallem bemerkt man das, wenn man das Gaspedal voll durchdrückt. Das Auto hört sich so an, als würde es gleich absaufen, bleibt aber noch an und kommt dann langsam auf Touren. Während der Fahrt ist es ganz schlimm, das Teil hat Null Power und man kommt kaum einen Berg hoch. Im Stand ist es das gleiche, ruckartiges Vollgas und die Drehzahlen gehen sofort runter und der Motor sauft fast ab, stottert dann ein wenig und kommt auf Touren.

    Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Bin für jede Hilfe dankbar. Finde den Fehler einfach nicht.

  • Hi!

    Wie kann ich den überprüfen? Reicht mir da ein Multimeter? Ein Oszilloskop habe ich leider nicht zur Verfügung.

  • Also Hallgeber kannst net direkt mit dem Multimeter prüfen,denk aber net das es der ist.
    Wenn dann kannst nur Spannung rüfen,.AUF KEINEN FALL mit dem Ohmmeter da reinprüfen
    Wenn dann im Verteiler die Kabel aufgescheuert oder marode.
    Aber wie gesagt das denk ich net

    bild-15603.jpg

  • Hatte den heute zerlegt gehabt und die zwei Kabel waren noch einwandfrei.

  • Ganz ehrlich, es ist mein Winterauto und da will ich nicht viel investieren.

  • Zitat

    Original von Tuning-Parts_4you
    Ganz ehrlich, es ist mein Winterauto und da will ich nicht viel investieren.

    Dann fahr so weiter.

  • Ha nee, das will ich ja auch nicht :D Habe aber schon einiges investiert und dann schon wieder irgendwas teures kaufen sehe ich nicht ein.

  • Hi,
    ich würde genause wie pepe mal nach dem zahnriemen gucken , kostet nichts und geht recht schnell.

    Hf und viel Glück

    Peter

  • Eine sehr schöne Aleitung und gute Bilder, aber was hat das mit meinem Problem, dem stottern zu tun?

  • Würde auch auf den Zahnriemen tippen.

    Ein Mitarbeiter von mir, fährt Uno 1.0ie. Als er bei den Zahnriemen selber gemacht hatte, tauchte genau dieses Problem auf.

    PS: Mein Kumpel hatte damlas auch den Hallgeber ersetzt. Leider ohne Erfolg.

  • ÒK alles klar, werde Morgen gleich den Zahnriemen auf die richtige Stellung der Markierungen überprüfen.

  • habe vermutlich das gleiche Prob mit dem stottern
    zw. 2-3000 Umdrehungen.
    Habe mir keinen großen Kopf gemacht (wg. Umbau), jetzt verschiebt sich das alles etwas nach hinten, sollte mir jetzt wirklich Gedanken machen.
    Was Ebe und mir aufgefallen ist .. (von der Zündspule zur Kappe) war das Plastik (Kappe) von der Kabelführung regelrecht abgegeschmorrt das hatte zur Folge das wir erstmal die Zündspule wechselten, KA wieso ..
    dann hatte ich noch elektrik Probs .. Stecker Bat(+) zum Anlasser und Sicherungskasten Innenraum.
    Ich bremse .. keine Hupe, Radio/Uhr geht aus Innenbeluchtung keine Funktion ach .. und keine Bremslichter
    bis ich das gefunden hatte ei*ei*ei ..
    er stottert immernoch!!

    Me tankte eines Tages weil ich nach Ludwigsburg mußte (Taylor,Ebe und später noch Angelo treffen) Shell V-Power
    also tank volllaufen lassen .. ab auf die AB und Bleifuß!
    er hatte nicht mehr gestottert ..
    dann kleiner smalltalk mit den Jungs und bereit machen um zum Daniel (1,6er) nach HB zu fahren.
    me u. Taylor steigen ein .. ich mach die Tür zu und rumps fliegt uns der Kühler um die Ohren, lol (Samstag gegen 17 Uhr) alles zu in dem Schweineloch
    war aber nur der Schlauch vom Kühler zum Thermostat

    bin etwas abgeschweift vom Thema nehmt es einfach als kleine Weihnachtsgeschichte ist aber kein Spam *K*

    jetzt tanke ich .. Shell Super bleifrei .. stottert er wieder

    letzte Woche V-Power stottert er nicht so arg bzw kaum .. fast gar nicht ..

    das ganze hatte im Sept angefangen .. morgens Auto angemacht kaum power Gaspedal voll durchgetreten manchmal ist er ersoffen .. manchmal hat er sich gefangen .. während der Fahrt in allen Gängen zw. 2000 - 3000 Umdrehungen hat er rumgespackt .. wenn er warm war (90°) hatte er seltener das Prob.

    hoffe euch ein wenig unterhalten zu haben (bitte löscht mich nicht .. Thread, lach)


    einen guten rutsch noch ..
    paßt auf euch und euer Baby auf

    greetz .. prime is 0n

    1hellenicrepublic5ap.gif
    Gott, schenk mir die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann und gib mir den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann. Schenk mir die Weissheit, die Weissheit das eine von dem anderen zu unterscheiden. Laß mich diese sündige Welt so annehmen wie sie ist und nicht wie ich sie gerne hätte.

  • Nicht nur Bilder gucken!

    Zitat

    Hier der Grund warum der UNO 70 meiner Freundin im Bereich zwischen 2000 und 3000 U/min so schlecht lief. Die Leiterbahn ist in diesem häufig genutzten Bereich total verschlissen. Daher bekam des Steuergerät falsche oder gar keine Werte und unterbrach das Einspritzen.Der Stecker an der Motorsteuerung im Innenraum war auch noch oxidiert

    Es sollte einem schon zu denken geben wenn die Fehler nicht gleichmäßig sondern in verschiedenen Lastzuständen auftreten.Die häufigsten Fehler sind elektrische. Ich hab das nicht zum Bilder schauen da reingestellt. Ein bisschen Geduld.
    Genau durchlesen, dann analysieren.Spart im Endeffekt Zeit und Nerven
    ;)

    klein-14030.jpg