Kolbenbodenkühlung (Ölspritzdüsen)

• So, ich habe am WE mal die Ölspritzdüsen aus 'nem alten Turboblock rausgeschlagen.
    Dabei ist mir aufgefallen das in 2 Düsen die Ventile klemmen.
    Wer weiß wo ich neue bekomme. Beim Motorenbauer konnte ich keine in der größe bekommen und in Eper hab ich sie nicht gefunden.

Wer hat ne Idee?

bild-14455.jpg

Klein, Weiß, Schnell!

• Zitat

Original von Max-80
    .........rausgeschlagen.
    ..........die Ventile klemmen.

Wer hat ne Idee?

wen wunderts :D

Fiat Nr. 7552309 - DUESE

wieso hast du sie überhaupt rausgehauen? ?(

:D Gut Ding will Weile haben.

• Was kosten die? :D

Nachrüstung einfach machbar? Lochbohren am Sauger Block und einbauen?

Wie kann man vorhandene Düse "testen"?

• Acki wir doch bestimmt wieder teuer :(

VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

• wie ich schonmal wo anders geschrieben habe, hab ich mir welche in nem 1,5er block nachrüsten lassen. kostete 120 oder 150 euro. ist schon wieder n bissel her und alles ohne rechnung :D

sind dann schöööne düsen von nem bm-wupp dich.
    mal sehen ob ich noch nen foto hab...

• Naja die Frage ist ja, kann man das nicht selber machen? ;) :D
    Nen Loch unten reinbohren und dann reinmachen die Düsen ist ja nicht das Problem.
    Problem ist eher das bei dem Loch auch Öl anliegt :D und das man die Düsen nicht zur Sau macht...
    Die BMW waren doch zum einschrauben?! ?(

• Zitat

Original von Turbo_Kaktus
    wen wunderts :D

Naja, die Düse werden ja rückwärts ausgeschlagen. Und davon gehen die nicht kaputt :baeh: .

Aber die Nummer hilft mir da schon einmal weiter :anbet: .

Ich hab die auch nur rausgehauen um zuschauen ob ich die in nen Saugerblock einbauen kann. Und das ist gar nicht das Problem. Einfach mal ein paar Löcher bohren und dann geht das :D .

bild-14455.jpg

Klein, Weiß, Schnell!

• Naja 1.6er Blöcke sind auch selten wenn ich bei Ebay gucke und wenn günstig dann wiederrum weit weg :(

Mir kommt es auch so vor als wäre beim 1.6er Block mehr Material um die Düsen also beim Block ohne Düse?! ?(

• hm...

also "einfach mal nen loch bohren" hätt ich ja nicht gesagt. muss ja schon in die richtige richtung spritzen.

die bmwdüsen werden auch eingeschlagen bzw. gepresst.
    öl kommt ja durch die nut hinter der lagerschale dahin:

• So wie Holger das auf seinem Bild gemacht hat, ist es warscheinlich die beste Möglichkeit.
    Der Vorteil der Düsen vom BMW ist, das die einen sehr kurzen Rand haben. d.h. man muß nicht so tief senken.
    Ich habe für Zylinder 1 und 4 die Düsen direkt neben die Ölversorgung von den Lagerschalen gemacht. Die für Zylinder 2 und 3 auf die andere Seite.

Werd am WE mal versuchen nen Foto zu machen.

Aber ein sollte klar sein. Keiner sollte Löcher in den Block bohren, wenn er sich nicht sicher ist, was er tut.

bild-14455.jpg

Klein, Weiß, Schnell!

• Zitat

Original von chriss-bellas
    Acki
    a) die düsen bekommen von den KW-lagern ihr öl.
    b) die düsen machen bei >2bar auf.
    c) braucht deines bruders sauger keine kolbenbodenkühlung!

Das weiß ich auch wo die ihr Öl herkriegen ABER sind das nun die Düsen die Holger fotografiert hatte? Wenn ja, hat er die da nur so reingelegt oder was verstehe ich da falsch?! :D :D :D
    Dachte immer die Spritzen den Kolben von unten an.

Ja hat mir Rainer schon gesagt deswegen kriegt der 1.5er SPI Block verpasst :D Aber im X Forum sagen se man bräuchte es, aber von denen macht das keiner so doll wie wir es vorhaben :D

• ist wesentlich mehr Material. Und das Loch muß schon stimmen. Und sie müssen ordentlich sitzen, sonst gibt es Kurbelwellenschaden! Aber es gibt auch andere Varianten um dort mehr Öl hinzubekommen.
    Gerd

• die sind nur demonstrativ reingelegt.
    da der block noch nicht fertig ist hab ich se noch nicht eingepresst. dann kann den block vor dem zusammenbau nochmal reinigen ;)

• Zitat

Original von Buckaroo
    die sind nur demonstrativ reingelegt.
    da der block noch nicht fertig ist hab ich se noch nicht eingepresst. dann kann den block vor dem zusammenbau nochmal reinigen ;)

hallo holger, ich nehme an neu hohnen wirst du den auch noch, oder täuscht das auf dem foto?

:D Gut Ding will Weile haben.