Welcher Lader passt in den 1.4er

  • Ich fahre ja ein Uno Turbo 1.4 mit dem Jahrgang 1992. Nun habe ich im Forum erfahren, das der original Lader gut bis ca. 1.0 bar Ladedruck ist. Alles was darüber liegt ist sinnlos und gefährlich für den Motor.

    Also,
    1. Wie finde ich heraus welcher Lader auf den original Krümmer passt?
    2. Und wie muss ich das mit dem Kniestück machen? Gibts evtl ein Lader, bei dem das originale Uno Kniestück passt.

    Sorry für die zu Teil dummen Fragen, aber will nicht was kaufen, was danach nicht passt.

  • @ Acki

    Suche fast jeden Tag ein grösseren Lader im EBAY. Leider weiss ich nicht wie ich herausfinden kann ob der nachher auch auf den Uno Turbo passt.

    Denke dabei bin ich nicht der einzige hier im Forum.

    Was für ein Flanch hat der Uno Turbo 1.4?

    Welcher Flansch passt sonst noch?
    Was machen mit Ölleitung?
    Was machen mit Wasserleitung bzw. Anschluss?
    anpassen auf den Krümmer?
    anpassen an das Hosenrohr?

    Nicht lachen über die dummen Fragen :maul:

  • lacht keiner über deine fragen :]

    am ehersten passt nen lader von garrett ein t25 oder t28 da passt das kniestück und die wasserleitungen und für den ölzufuhrschraufen kaufst dir einen gleich teuer dazu oder du lässt dir einen rausdrehn das gewinde gibt es nämlich nicht in der serie ist ein eigenbau von der firma und die ölleitung musst dir ne machen lassen

    so schaut das teil aus


    und hier der ölzufuhrschraufen

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • @ stritzy

    Also ein Garrett T25 passt auf den original Krümmer und original Hosenrohr? Dazu das originale Kniestück und Wasserleitung vom Uno Turbo?

    Heisst das einzige was nicht passt ist die Ölleitung?

    Richtig verstanden?

  • die ölleitung brauchst+den schraufen die retourleitung vom öl musst ein wenig die löcher aufbohren das gehäuse musst du drehn und ne halterung für die druckdose das wahrs der rest passt kleinigkeiten

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    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Danke dir stritzy :anbet:

    Werde mich nun mal auf die Suche nach einem Lader machen. Werde mich später nochmals melden.

    Was fährst du für ein Lader?

  • jo ich fahr so einen lader was meinst wo ich die fotos herhabe :D

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    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    wieso müll?

    Weil da viel zerschossenes Zeug angeboten wird.

    Zitat


    ich frag jetzt noch mal blöde, wie hat sich nun der lader von max80 bewährt? man hört nichts mehr von ihm ?(

    Er hat ihn gehimmelt. Aber sonst hält das Ding. Qualmt jetzt nur. Aber kein Wunder wenn man komplett Serien ringsherum verbaut und dann über 1,5 drückt :D

  • aber auf den kannst einen lassen das was der lader drückt das das reichen wird mehr als 1bar brauchst nicht :bier:

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    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • naja du sagst ja immer das die locker 2 bar halten . hast du mir ja auch gesagt in dachau als du einen mitgebracht hast :D


    was die 1.4 bar betreffen, du nennst öfters mal zahlen wenn irgendwelche lader erwähnt werden. hast du das auch selbst bei jedem einzelnen lader ausprobiert?

    ich weiss(wie wissen) dass ein t25 durchaus mehr drücken kann. :D


    beim gt25r hast du auch gesagt da sei bei 1.1bar schluss, gibt aber mittlerweile verdammt viele fiat fahrer die über 1.4 bar fahren mit dem lader. und das nicht weil er nicht mehr drückt sondern weil sie angst um den motor haben :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ich denke nach euren Aussagen das bei einem Uno ein Garrett T25 mit 1.0 bis 1.2 bar völlig ausreicht. Mit Auspuffanlage, Sportlufi, Samco Kit, Dampfrad und Benzindruckregler liegen da sicher 190 PS drinn!?!?

  • also wenn da 190ps drinn sind bräuchten wir keine 1.6er motoren baun
    140-150 mehr nicht für 190ps magst schon auf die welt bringen

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Beim T25 st bei 1,4 bar Feierabend. Simon (DoniTT) hat 2 solche Lader zerschossen.
    Mit geänderter Lagerung drückt das Ding vielleicht mehr aber wayne interessiert der Ladedruck? Die Luftmenge muss stimmen 8)

    Hier die Flowmap, Gegendruck ist bei 1,4 Bar am niedrigsten und die Leistung am höchsten.

    http://www.gcg.com.au/Technical%20Da…0flow%20map.jpg

    GT25R ist bei 1,7 Bar Feierabend. Im Punto forum findest du diese Daten.
    http://www.atpturbo.com/root/maps/gt25r.htm
    Höchstes Effizienz ist denke ich ganz gut zu erkennen.

    Ich warte da ja auf die 2,5-3 Bar die du mit dem GT25R fahren willst, konstant Ladedruck.

    Die KKK können 1,5-1,7 bar ohne Schaden drücken aber nicht wenn ich den 65mm Abgang in das Original 52mm Hosenrohr quetsche und dann noch Serien-KAT fahre.
    Das selbe bei der Ladeluft. Serien-LLK und 40er Verrohrung bei 50er Anschluß am Lader. Und Ladedruck an der Ansaugbrücke gemessen! Der Lader hat also weit mehr als 2 Bar gedrückt als er angefangen hat zu ölen!

  • Zitat

    Original von puntogtevo
    Ich denke nach euren Aussagen das bei einem Uno ein Garrett T25 mit 1.0 bis 1.2 bar völlig ausreicht. Mit Auspuffanlage, Sportlufi, Samco Kit, Dampfrad und Benzindruckregler liegen da sicher 190 PS drinn!?!?

    wie geil ist das denn? :)

    ich will hier ja keine illusionen zerstören, aber: neeeeee :D

    allerdings würde mich mal folgende vergleichsmessung interessieren:
    serien uno turbo messen bei 1 bar ld und:
    nur den lader tauschen und vergleichsmessung bei 1 bar.
    ob sich wirklich nur durch den lader was in der leistung ändert.

  • Zitat

    Original von Acki
    Wird es.

    so wie andere messungen seit über einem jahr hätten gemacht werden müssen ;) aber egal.

    acki, 1.1bar und 1.7 bar sind aber welten.


    die 2.5 bis 3 bar, wer will die fahren? da wäre ich auch mal gespannt.

    :D Gut Ding will Weile haben.