Geräusch am Uno hinten

• :P Hallo miteinander,

ich fahre als Winterauto seit nun zwei Jahren einen 92er Uno. Bereits vom ersten Tag an, hatte dieses Fahrzeug ganz sporadisch ein Geräusch hinten links, wenn man eine Linkskurve fährt. Es kommt nicht oft vor, aber wenn, dann hört es sich an, als würde eine Feder überhupfen! Da ich Mechaniker bin, hab ich natürlich alles sofort geprüft, aber bis heute noch keine Ursache finden können! Es könnte auch ein Verspannungsproblem der Karosse sein??!! Hat jemand ein ähnliches Problem? Ach ja, wenn hinten wer drinnen sitzt, tritt es nicht auf!

Danke und vielleicht weiß ja jemand was! Gruß an alle, Harfi

• Das Krachen im Gebälg kann von den Federn kommen.
    Kenn ich, ist so ein helles " Kronk" Geräusch mit dumpfem Schlag.Vielleicht hilft´s wenn Du man die Federbeinaufnahmen fettest.Kann mir vorstellen das die Teller verrostet sind und die Federn da nicht mehr gleiten und dann springen. Kannst ja auch mal die Federn etwas drehen.

klein-14030.jpg

• Hört sich schwer danach an das du bewegung hinten in den Federn hast. da du ja sagst das wenn du hinten beladen bist ( person hinten drin) es nicht auftritt, wirds das wohl sein!
    Würd auch mal doe Domlager überprüfen wie schon gesagt!
    ansonsten mal drehen und ordentlich fetten!

Uno.jpg

• Danke euch allen, werd ich dann mal demnächst machen! Durchgerostet ist aber oben nichts, daher ist es ja nicht so eillig! Danke :baeh:

• Zitat

Original von Harfi
    Hat jemand ein ähnliches Problem?

hier ich! aber es ist kein problem.

zu den domlagern: hab im frühjahr neue rein gemacht, aber das geräusch ist immer noch. das mit dem fetten werd ich mal versuchen. vlt. hört es dann auf.

mfg robert

• ein lautes DOOOOIIIIIIINNNNNGGGGGG oder das ist die bremskraftreglerfeder die sich ab und zu verkanntet und wenns dann loslässt machts doing :D

Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

• Kann stritzy nur zustimmen.
    Das Geräusch hat wohl jeder Uno.Also ich habs bei beiden und es ist die Feder meines Wissens.
    Also kein Problem,Keiner verliert ein Rad :D

bild-15603.jpg

• ha jetzt weiss ich endlich was das für ein geräusch ist :D
    hat mich bis jetzt nie gestört...

dafür nervt mich so ein quitschen am hinteren federbein. denke das ist das domelager. muss ich mir mal genau anschauen wenn ich zeit hab...

• @ milano was für ein Quitschen von hinten????

HAb das auch aber bloß wenn jemand auf der hinteren Sitzbank sitzt...nervt total was kann das sein????? ;(

Gruß Unolover

• bin auch der meinung das es von der feder beim bremskraftregler ist!!! schau mal ob der richtig eingestellt ist!!!! :D

Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

• hallo
    hatte gleiches problem.fehler wahr ein stoßdämpfer der irgendwie defekt war und immer wieder geklappert hat.habe lange gesucht - erst nach dämpferwechsel war es weg. (nochdazu waren es neue sachs gasdämpfer).
    gruß uno-abarth

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

• mein quitschen war das domelager. neue rein und fertig.

wenn es knarzt würde ich auf die feder tippen

• ich meinte die fahrwerksfeder.

mit dem knarzen meine ich aber nicht das DOOOOIIIIIIINNNNNGGGGGG :D

• ok,weil nur mit feder kann ja keiner was anfangen!! :D
    aber zum glück kenne ich das problem nicht. meiner ist so hart das sich da glaube nix bewegt!!! :D:D

Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

• Also bei mir hat es mal gedongt da waren die Stoßdämpfer an der Achse nicht festgenug. Da war der Dämpfer nen Tick zu schmal.

Sonst gibt es noch die Feder vom Bremskraftregler die gerne mal krach macht 8)

Und halt die eigentlichen Federn (untere Windung nen Gartenschlauch drüber).