An alle Ölexperten! Brauche Hilfe!!!

• Hallo Leute! Ich habe nun nach meinem Uno Turbo einen Passat 1.8 T, Bj. 10/96. Hab mit ihm vor gut 5000 km einen Ölwechsel gemacht. Das Öl, was ich draufgeschüttet hab, heißt Castrol SAE 10 W 40. Es hat folgende Freigaben: API SH, ACEA A3. Habe aber jetzt gelesen, dass das Öl die Freigabe 502 00 haben muss.
    Das Castrol Öl kann man wohl dazuschütten bzw nachfüllen heißt es, aber als Neuöl soll man immer Öle mit der Freigabenr. behmen.
    Klar, das ist die Theorie. Werd jetzt auch umgehend einen Ölwechsel machen und das richtige nehmen. Aber muss ich jetzt mit einem Motorschaden rechnen?

Ich hoffe, ich bekomme viele Beiträge, auch wenn ich autotechnisch jetzt im anderen Lager bin. Bleibe aber ewig Uno Fan!

• In dem Forum merkt man das es um VW geht. Viele keine Ahnung aber Arrogant und Unfreundlich. Da ists hier schon netter *G* ... War auch mal da aber haben mich Rausgekickt nach dem ich dem Mod mal meine meinung über Ihn gesagt habe ;-). Ich empfehle erst die Suche zu verwenden denn das ist das einzige was als erstes von den Mennekes zuhören ist und wenn es schon gibt wird noch nichtmal der link gepostet nur gesagt "musste mal genauer suchen".

naja ... hier liest es sich von den Autoforen am Besten. :bier:

66KW, Windsor Blue Metallic

• In dem Forum war ich auch schon. Hast Recht, die sind echt unfreundlich und haben teilweise echt keine Ahnung.
    Ich brauche auch keine VW Infos, nur als alter Fiat Fahrer Ölinfos und wie es sich mit Ölnormen verhält, die nicht bei VW aufgelistet sind (siehe mein Fall)
    Habe nicht so viel Ahnung von Öl und brauche jetzt fachmännische Hilfe :)

• hi, es ist schon gut nach der freigabe zu gehen, aber eine freigabe ist auch dafür da für de garantiefall- das heißt: Wenn du ein Auto mit Garantie auf Motor usw.. hast dann solltest du Öl mit der freigabe für dein Kfz holen, denn sonst könnten die bei einem schaden sagen, das du das falsche öl genommen hast und dadurch der motorschaden entstanden ist. Eigentlich müsstest du ja 5W40 GTX7 DynytecAber was du drin hast ist jetzt nicht das schlechste, lass es drin und hole halt nächstes mal das oben genannte ÖL.

• ne freeundin von mir hatte an ihrem golf TDI nen motorschaden da sie (laut vw zumindest) das falsche öl eingefüllt hatte hat dann der citroen händler bei dem sie immer zum service war gezahlt den neuen motor war im übrigens das obere pleuel lager des 3ten zylinders das ausgeschlagen war wegen falschen öles

mfg ebe

Zitat

....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....

Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

• Zitat

Original von darknessuno
    Eigentlich müsstest du ja 5W40 GTX7 DynytecAber was du drin hast ist jetzt nicht das schlechste, lass es drin und hole halt nächstes mal das oben genannte ÖL.

Genau dieses Öl habe ich jetzt auch gekauft :D
    Werde Montag einen Ölwechsel machen und das Öl draufkippen. Man hört ja die dollsten Horrormeldungen... Mit DEM Öl verschlammt der Motor, nicht auf VW abgestimmt, durch thermische Ausdehnung des Öls drohender Motorschaden etc. Mag alles stimmen, aber zu dem Thema gibt es auch viele Möchtegernexperten, gerade im VW Forum... Da meinen sogar welche, man solle den Motor langsam an das neue öl zu gewöhnen (50% 10 W 40, 50 % 5 W 40) oder dir werden Öle für 20 Euro/Liter angeboten...

Aber die Beiträge haben mir schon sehr geholfen, gerade Erfahrungsberichte über die verschiedenen Öle von Castrol.

Falls noch einer etwas zu den Ölen weiß, ich bin für jeden Rat dankbar!!!

Ansonsten vielen Dank und schönes WE!!!

• Ach VW sind doch eh die letzten Abzocker fahre selbst in meinem Peugeot momentan 5W40 Super Longlive geschisse von denen weils umsonst ist ... normalerweise 18.xxEuro der Liter ... hab ich letzens auch ersrt erfahren (und da wunderte ich mich immer wegen so hohem ölverbrauch im sommer [hab offene Kurbelwellen entlüftung])*G* ... VW sichert sich immer AB damit se nichts Zahlen müssen. Daher immer diese Öl geschichte, da se bei groben bzw großen Motorschäden alles aufs öl schieben können. Aber Castrol ist immer gut haben die bei VW auch ... halt nur im Großfass un wird dann in so kleine exklusiv dinger abgefüllt

So kippe mir nochn glas boule un dann bissschen boxen ... :bier::bier::bier:

66KW, Windsor Blue Metallic