frage an die anlagenspezialisten

  • hab mir gestern ne 2te endstufe geholt. ne rockford punch 3001. meine frage, da brauch ich ja ne spannungsverteiler oder? könnt ihr einen empfehlen? wie siehts mit masseverteiler aus? gibts da auch was?

  • Ich stoße micht gerade an dem Wort "Spannungsverteiler" an.

    Mal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Spannungsverteiler und Stromverteiler?

    Ich meine Strom kann nie ohne Spannung sein. Und ein echter Spannungsverteiler trennt tatsächlich nur ein Potential auf....


    Gruß Perry der Erbsenzähler.....

  • Masse würde ich einfach ne zweite Leitung auf eine andere Stelle der Karosse legen.
    Für Strom entweder nen Verteiler oder halt ein Power Cap wo du dann beide Leitungen anschließen kannst.
    Halte ich ersönlich für die bessere Lösung.

  • Zitat

    Original von MOF
    Masse würde ich einfach ne zweite Leitung auf eine andere Stelle der Karosse legen.

    Falsch! Auf dieselbe Stelle!

    Stichwort: Masseschleifen .. ;)

  • also ich habe 2 endustufen drinne :D
    hab 2 pkus kabel zur batterie gelegt (jede mit einzelner sicherung) und denn jedes an eine endstufe
    masse habe ich noch an verschiedenen punkten (paste nich beides zu einem punkt) einzige wo ich nen Y-Kabel gemacht habe is das Rem kabel (ein/ausschalten endstufe vom radio)
    läuft alles ohne probs etc.

    mfg

    DarkDragon

    PS: Power Cab besitze ich noch nich!
    Kann mir einer sagen wie und wo ich das genau hinsetzten muss???
    weil 2 freunde haben das jeweils anders angeschlossen

  • ja perry du erbsenzähler :D hast ja recht im ersten post. danke schonmal für die antworten. welches power cap oder welchen STROMverteiler :P könnt ihr mir empfehlen?

  • Stromverteiler = Masseverteiler

    Kannst du als beides verwenden.

    Nur hast du dabei natürlich verlust, wenn du mit einem reingehst und mit 2 raus zieht das natürlich is ja klar!

    Am besten wär natürlich noch ein Extrakabel für Strom und Masse zu legen. :bier:

  • also von den tests her sind die SinusLive am besten, die haben beim test wirklich die versprochenen 1 F gebracht was draufstand ;)

    Und des ding gehört vor die endstufe versteh net wo man den alles hinbaun kann , danach wäre ja irgendwie blöd ? *g*

  • naja ich hätte den ins plus kabel in reihe angeschlossen
    kumpel hat den parralel zur batterie angeschlossen
    und der ander da bin ich gar nich durchgestiegen (oder habs wieder vergessen :D )

  • Also bei Stromteiler würde ich auch eine SinusLive teiler
    raten des sind meiner meinung nach die besten.
    Oder du haust dir ein PowerCap rein das ich dir bei zwei endstufen eh empfehlen würde.


    gruß Fabi

  • Zitat

    Original von DarkDragon
    naja ich hätte den ins plus kabel in reihe angeschlossen
    kumpel hat den parralel zur batterie angeschlossen
    und der ander da bin ich gar nich durchgestiegen (oder habs wieder vergessen :D )

    Ich habe gerade erst falsch gelesen und habe gedacht Du hättest den Cap echt in Reihe angeschlossen........

    Cap wir parallel zur Endstufe angeschlossen und mit so kurzen Kabelwegen wie möglich um Verluste zu vermeiden.

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • danke für eure antworten, echt sehr hilfreich.

    @Orgy: versteh ned wie du das mit dem extra kabel für strom und masse meinst. das is doch sowieso immer ein extrakabel. weiß ned wie du das sonst meinen würdest. ?(

  • Ich mein ein 2tes von der Batterie zur Endstufe und vom Massepunkt zur Endstufe. :bier:

    Stromverteiler hat ich auch mal aber find ich irgendwie net so toll!