will mir ne wasserpumpe einbaun für den lader also so wenn ich dann ins gasthaus gehe und ein bierli zu lutschen das die pumpe dann einschaltete und sagen wir 10min noch weiter läuft weil so steht das heisse wasser genau im lader und überall und das wäre besser wegen den hitzerissen zeitschalter is mir klar aber wo bekomm ich so eine pumpe her hab mal was gesehn das da ein t-stückschlauch wahr und da die pumpe dranhängt
pumpe für den turbo
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Audi 5 Zylinder
Ist auch in einige VW's drin.
Kostet 10-20 Euro bei EbayGeht auch für nen wassergekühlten LLK
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aha jo und weiter
und wo ist die eingebaut
lass linke wachsen
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Was willst da jetzt hören?
Welches Auto genau ODER wo in den Auto's?Läuft jedenfalls nach die Pumpe, also kein Wasser was am lader mehr überkocht.
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beides
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Das bausthalt irgendwo in den Wasserstrom.
Ich würde es in die Leitung die vom Ausgleichsbehälter zur Wasserpumpe geht einbauen.So schaut der Scheißer aus:
Such bei Ebay nach "Zusatz Wasserpumpe", da findest du genügend Auto's wo es drin steckt.
Ist wohl bei den meisten Hubraumstarken Autobahn Auto's drin bzw. bei denen mit Turbolader, die wissen schon wiesoDann noch ne Zusatzölpumpe einbauen und man muss nicht mehr kaltfahren
Per Relais ab 80°C Öltemperatur zirgulieren lassen und fertig aus.
Wasser bis 90°C zirgulieren lassen und fertigFür Winter nur noch nen Durchlauferhitzer für's Wasser rein und du brauchst nicht mal mehr warmfahren
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danke freund der würmer ich werde ich im abendgebet mit einschliessen ich weiss jetzt wo die pumpe drinn ist ich biet schon auf eine sonst fahr ich zu meinem schrottheini und besorg mir eine zeitschalter noch und dan hab ich alles für den heissen sommer will ja meinen t25 schonen
fahr ja schon ohne thermostat sicher is sicher
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Ich würd es gar nicht mit Zeitschaltuhr machen, ich würde wie beim Kühler so eine Schaltung mit NPT Widerstand machen, das die aufhört wenn das Wasser kalt ist
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Zitat
Original von Acki
eine Schaltung mit NPT Widerstand machen..Jaja...hier ein bißchen Schnur, da ein bißchen Draht und fertig ist der Beamapparat. In der Theorie ist alles immer so einfach...
BTW: NPT Widerstand? Hast du da etwas neues erfunden?
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naja im prinzip ist schon so einfach wie acki sagt. gesucht wird halt nur nen passender schalter, der bei ner passenden temperatur einschaltet.
müsste eigentlich nen normaler schalter aus nem golf oder ähnlichem reichen. den in die leitung zwischen turbo und ausgleichsbehälter. wenn das wasser da unter 90 grad kommt kann die pumpe ja wieder ausgehen.
weiter runter würd ich nicht machen, sonst läuft die pumpe ja eweig nach. ich glaub bei vw gibt es auch verschieden schalter, also für verschieden temperaturen.die lüftermotoren sind auch ohne relais direkt darüber geschaltet. die meisten zumindest und die ziehen bestimmt mehr strom als die kleine pumpe.
oder mal bei sandtler schauen. ich meine da gabs sonn teil wo man den einschaltpunkt einstellen konnte. ausserdem haben die auch die montagefittings im programm...
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Zitat
Original von Buckaroo
naja im prinzip ist schon so einfach wie acki sagt.Wieso werden sich dann hier die Finger wundgetippt anstatt Tatsachen vorweisen zu können?
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Stritzy, mach einfach selber. du fragst die falschen leute sowas.
alles immer so einfach......jaja.........
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Zitat
Original von Turbo_Kaktus
Stritzy, mach einfach selber. du fragst die falschen leute sowas.Recht haste, das nächste mal halt ich die Klappe und gut ist.
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musst du nicht. die tips welche pumpe usw. sind doch gut und hilfreich.
aber das wort "einfach" erwähnst du (nicht nur du) einfach zu oft.
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Wieso sollt ich hier Schaltpläne bringen?
Hier teilt doch sonst auch niemand sein Wissen, jeder köchelt sein Süppchen, bringt ab und zu Bilder und lässt sich seltenst was aus der Nase ziehen.
Also macht EINFACH MAL -
Zitat
Original von Perry
Wieso werden sich dann hier die Finger wundgetippt anstatt Tatsachen vorweisen zu können?
hm... meiner meinung nach gehts auch mit nachlaufen lassen. denke mal der sinn und zweck der pumpe ist beim uno nicht soooo gegeben. aber hast schon recht. gemacht hat es wohl noch keiner - ich auch nicht. :p
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Zitat
Original von Acki
Hier teilt doch sonst auch niemand sein Wissen, jeder köchelt sein Süppchen, bringt ab und zu Bilder und lässt sich seltenst was aus der Nase ziehen.Warum soll man sein bescheidenes Wissen teilen, wenn jedesmal die Beiträge von ahnungslosen Besserwissern zugespamt werden und der ursprüngliche Kern des Threads total unter geht? Nicht nur ich habe resigniert aufgegeben anderen Leuten im Forum mit Tips weiterzuhelfen zu wollen weil es immer wieder vorkommt, daß Tips zur Fehlerbehebung einfach nicht nachgegangen werden.
Und eigenes Süppchen kochen ist auch nicht..bloß daß der wahre Wissensaustausch nicht über das Forum statt findet...
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Jo aber was willste machen wenn es um Fehlersuchen geht?
Du kannst den Leuten thereotisch nur die Pistole auf die Brust setzen und nach dem 3 Beitrag sagen, meld dich wenn du geguckt hast, solang bleibt das Ding zu.Ach ja, ich meinte nen NTC Widerstand