• Wenn ich in meinem Uno einen 1,6 l mit 75 PS einbauen möchte (könnte günstig an einen rannkommen) müsste ich da viel ändern bzw. umbauen?

    mfg

    DarkDragon

  • ja motor is ja klar ^^
    elektrik habe ich mir gedacht kann ja nich gleich sein
    hm getriebe müsst ich mir was überlegen ich glaube das ware nimmer so gut
    ma sone frage 300 Euro fürn MK1 Uno 1,6l TÜV glaube abgelaufen über 200t km runter und ne scheiß lackierung *g*
    ist der das wert=?

  • Wie jetzt?
    Den UNO gab´s nur als Diesel mit 1,6l Hubraum.
    Wenn, dann besorg Dir einen 1,5er Uno II und einen Block bzw.kompletten Motor vomTIPO oder Tempra.Der hat dann die große Bohrung und den großen Hub. Alles andere ist weniger sinnvoll.

    klein-14030.jpg

  • hm k denn habe ich mich vertan dachte er hatte 1,6 liter wird denn wohl nen 1,5er sein
    naja bei mir is die sache am 1,1er was am motor machen lohnt sich ja nicht wirklich
    also anderer motor
    Turbo is mir leider noch zu teuer
    also nen anderer ^^
    lass mich da gerne von euch beraten

  • Sollte doch der beim 1.5er der Fall sein da brauchste doch nur den Motor wechseln...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Na ja. Ehrlich gesagt ist der 1,1 FIRE schon ein feiner Motor.
    Der einzig wahre Sauger(OHC Lampredi 128er Motor) der größeren UNO-Hubraumklassen ist der 1,5er SPI.Der 1,4 er SPI ist ein Schluckspecht und braucht in der Stadt einen Liter mehr als der 1,5er SPI.Alleine das finde ich bescheuert.Beim FIRE hast Du einen modernen Motor der Heute noch weiterentwickelt wird.Er ist deutlich durchdachter, kompakter und einfach zu warten.
    Der Zuendler hat den 1.1er FIRE frisiert,das geht also auch.
    Wenn Du aber einen Motor mit ordentlich Bumms haben willst dann besorg Dir gleich den 1,6er aus dem TIPO/TEMPRA.
    Das dürfte die preiswerteste Variante sein. Allerdings sollte der Motor noch gut und mit allen Kabeln und Anbauteilen sein. Am besten Du besorgst Dir einen Wagen(Unfall,ohne TÜV etc.) und schlachtest den.
    Dabei solltest Du aber etwas Ahnung von der Materie haben.Und eine Garage. Sonst verzweifelst Du schnell.
    Wenn das nicht gegeben ist, dann mach Dich erst mal mit Deinem Auto vertraut bis Du alle arbeiten selber gut ausführen kannst. Z.B Kupplung tauschen Zahnriemen usw.
    Viel Erfolg!
    :opa:

    klein-14030.jpg

  • kupplung habe ich bisher nur beim nem Moped (Bj 82) und bei nem Trecker (Bj54) gemacht auto bisher noch nich keilriemen habe ich zugeschaut.
    Werkstatt is gegeben ^^
    ahnung von der materie habe ich auch also das is alles nich das problem
    nur hier so einen motor auftreiben und denn noch mit allen anbauteilen das sehe ich momentan als problem
    Tempra habe ich noch nie gesehn also hier
    und tipo bisher nur 2 wagen wovon der eine fertig gemacht is (schaut ganz gut aus)
    und der andere in festen händen is
    wo könnt ich sowas denn herbekommen und was kost sowas ca. (muss denn das geld ja sparen).

    mfg

    DarkDragon

  • noja bei uns aufm schrott schlechte karten fiat is nich so gefragt hier leider!
    wer mich mal durch autoscout und ebay durchsuchen
    vielen dank schon mal

  • Tach auch,
    also Tipo und Tempra 1,6 gibt es wie Sand am Meer.
    Ich habe meinen für 120,-€ bei ebay geschossen, hatte 150.000km gelaufen und stand noch gut im Futter!
    Das sollte nicht das Problem sein, denke ich!
    Wenn du kein ganzes Auto suchst, kannst du auch unter motoso.de gucken.
    Aber ehrlich gesagt, wenn man den Platz hat, würde ich immer ein komplettes Auto zum Umbauen nehmen, sonst rennst du wegen jedem Schei** hinterher!

    Gruss, I.

  • Hi Leutz,
    also normalerweise passt alles vom Tipo/Tempra/DeltaII/Dedra auch GM 8o nur ist es so das du bei den Antrieben probleme bekommen könntest,die sind grösser und einfach die achsschenkel umbauen geht ja auch net,da du einen anderen hilfsrahmen hast und die querlenker dort nicht passen.Was ist mit der schaltung 1.4/1.6 hat meines wissens nach ein anderes.Grundlage für so einen umbau wäre am besten nen uno turbo(schon wegen den Bremsen),den aber auf sauger umzubauen wäre wohl blödsinn,wenn ich mich Irre berichtigt mich. aber ich würde das sein lassen,es sei denn du hast zuviel zeit,ansonsten good luck.
    MfG

  • naja im grunde genommen will ich erstmal am besten nur motor (+ elektrik) und ewentuell getriebe tauschen
    wenn sowas überhaupt möglich ist

  • was habt ihr eigentlich alle gegen die 75er MPI's??? Hatten 2 stück, einen bis 235tkm und den anderen bis 210tkm gefahren (und wirklcih teilweise übelst getreten) da war NIE irgendwas dran.

    Beim letzen haben wir 80tkm keinen Ölwechsel gemacht und immer gejagt, ging ab wie Zäpfchen

    Hab keinen SPI zum Vergleich gefahren, aber konnte mich nie über den MPI beklagen.

    (natürlich Bergab) ^^