Alles heisse Luft ???

  • Hallo geschätzte Boardmitglieder :)

    Wie ihr ja alle wisst, ist es im Sommer warm und im Winter kalt....

    Wann läuft so ein Motor eigentlich besser ???

    Mein Bruder (Maschinenbau) sagt: Im Sommer.Die Energie, die gebraucht wird, um den Motor zu erwärmen, ist geringer als im Winter.Deshalb kann mehr Leistung abgegeben werden.

    Ich hingegen (Chemie) find das is ziemlicher Humbug ....
    1. hat ein Verbrennungsmotor einen Wirkungsgrad von 40% oder so, der Rest is ABWÄRME, diese Wärmeenthalpie wird also sowieso frei.
    2. ist der o² Gehalt der Luft im Winter höher, was die Energieentwicklung aus der Zündung des Gemisches verbessert.
    3. hab ich seit 7Jahren Unofahren das Gefühl,
    wenn er erstmal warmgefahren ... geht da im Winter mehr als im Sommer.

    Watt sacht ihr dazu ???

    ICH WILL DIE WAHRHEIT - oder so :bier: pröst

  • Also zu Starten baucht der Motor im Winter mehr Energie aber mit der Leistung ist es besser.

    Gibt da son schönes Bild im Chemiebuch vergleicht Motor und Batterie Leistungsabgabe bei versch. Temperaturen.
    (Deshalb auch Startschwierigkeiten bei niedrigen Temp. bei eh schwacher Bat.)

    Kann sich gut merken
    Wirkungsgrad
    +x °C ----------------- -x°C
    Motor X% >>>>>>>>>> 100%

    Batterie 100%


    PS: auch Chemie (ehemals)

    __________________
    Greetz :anbet: RedAngel:anbet:
    -----------------------------
    Golf III GT "Special" Bj.1994
    66KW, Windsor Blue Metallic

  • Die Dichte von kalter Luft ist höher.Daher hat man eine bessere Füllung und dadurch mehr Durchsatz also Leistung.
    Wozu sonst hat der Turbo einen Ladeluftkühler...

    Der Motor soll ja mechanische Arbeit leisten.Die Wärme ist ja ein Abfallprodukt. Vom Erdöl das gefördert wird, werden letztendlich nur 4 % in Bewegung umgesetzt.Der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors liegt bei ca. 30%
    Der Rest geht durch Förderung,Transport,Raffinieren usw. verloren.
    Dein Bruder hat offensichtlich noch keine Thermodynamik gehabt,sonst wüsste er das.
    ;)

    klein-14030.jpg

  • Sag i doch :] mein bruder is doof, ich gewinne :D

    nen Turbo allerdings hat meines Wissens desshalb nen LLK, weil die Luft für die Füllung durch die Verdichtung im Turbo zu stark aufgeheizt wird, der Turbo is ja sauheiss, die Kompression tut nochmal pushen.

    Die vorverdichtete Luft ist extrem heiss un kann so nich in den Zylinder, die wärme muss im LLK abgeführt werden.

    Kühlen kann das Ding ja nich, wo wir wieder bei der Thermodynamik wären .... :)

    oder irr' ich da ?

  • Man könnt jetzt aber wieder mit erhöhten Luftwiderstand kommen im Winter da die Dichte der Luft anders ist wenn die Temperatur niedriger ist und im Sommer wieder sagen das durch die höhere Temperatur der Reifen mehr Reibung "verursacht".

  • Zitat

    Original von Acki
    Man könnt jetzt aber wieder mit erhöhten Luftwiderstand kommen im Winter da die Dichte der Luft anders ist wenn die Temperatur niedriger ist und im Sommer wieder sagen das durch die höhere Temperatur der Reifen mehr Reibung "verursacht".

    Moin

    darüber gabs mal nen Bericht in ner Mopedzeitschrift...über die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten, in abhängigkeit von Lufttemperatur(Luftwiederstand).....und änderung der Gemischzusammensetzung durch die Dichte.....

    Deshalb nie an der Höchstgeschwindikeit orrientieren.....im Winter mag der Hobel zwar mehr Leistung haben,aber keim höhere Endgeschwindigkeit....usw. und so fort....
    und im Sommer den Bock nicht noch fetter laufen lassen,da das Gemisch eh fetter wird wegen dem anderen Sauerstoffgehalt...usw


    Gruß Roland

  • Hallo, allerseits!

    Es dreht sich ja hier nur um den Motor, nicht um den Luftwiderstand bei Höchstgeschwindigkeit, daher bleibe ich auch dabei!
    Pro Grad Temperaturerhöhung, vergrössert sich das Volumen der Luft um 1/273 des vorherigen Volumens, d.h. die Dichte nimmt ab, da Saugmotoren ein festes Volumen ansaugen, nämlich das Hubvolumen, abzüglich Liefergrad, Füllungsgrad, etc.
    saugen sie pro Ansaughub weniger Luftmasse an, wenn die Luft wärmer ist!
    Eine Einspritzanlage misst die Ansauglufttemperatur, und errechnet dann weniger Benzinmenge, da ja das stöchiometrische Verhältnis gleich bleiben sollte, d. h. es sollten immer 14,7kg Luft mit 1kg Benzin verbrannt werden (Anreicherung bei Vollast und Beschleunigung aussen vor).
    Nun wird weniger Gemisch verbrannt, also auch weniger Energie in Bewegung umgesetzt, de facto weniger Motorleistung!
    Die grössere Temperaturerhöhung bei Turbomotoren wird durch einen Ladeluftwärmetauscher annähernd kompensiert, dabei wird die Luft nie kühler als die Umgebungsluft, egal wie gross der Wärmetauscher ist!
    Beim Kaltstart ist also die Leistung am Grössten, da ja keine Erwärmung durch Ventile, etc. statt findet, aber die Reibung im kalten Motor frisst einen Grossteil der Leistung wieder auf.

    Gruss, I.

  • Meine Rede.schöner Beitrag

    eine Frage hab ich noch:
    dachte der LLK sitzt hinterm Turbo, Kumpel meinte gerade aber, das würde nicht gehen, der LLK sitzt vor dem Turbo.

    Was macht er da ??? Die Luft die reingeht ist doch annährend so warm wie die Umgebungstemperatur, würde mehr Sinn machen die warme Luft die im Turbo verdichtet wird zu kühlen, kurz bevor sie in die Ansaugbrücke gedrückt wird. raff isch net ?(

  • ....LoL..... sorry aber ich muss lachen.
    Sicher wird die Luft vor dem Ansaug gekühlt,den diese wird ja auch durch den Turbo erwärmt....zur erinnerung wird der Turbo durch abgase abgetrieben=heiße Verbrennungsluft,also ab damit durch den LLK,zum kühlen,ansonsten könnte ich mir meine CO2 kühlung auch sparen :D

    is doch eigentlich einleuchtend....

  • ich hab auf jedenfall mehr leistung wenn es aussen kühler ist. im sommer bei 30° läuft mein uno nicht mehr so gut wie wenn es aussen grad mal 15° hat.

  • Zitat

    Original von unoturbo1sechs
    ....LoL..... sorry aber ich muss lachen.
    Sicher wird die Luft vor dem Ansaug gekühlt,den diese wird ja auch durch den Turbo erwärmt....zur erinnerung wird der Turbo durch abgase abgetrieben=heiße Verbrennungsluft,also ab damit durch den LLK,zum kühlen,ansonsten könnte ich mir meine CO2 kühlung auch sparen :D
    is doch eigentlich einleuchtend....

    Klar leuchtet MIR das ein :)

    ich weiss gar nicht was die Jungs (bruder&kumpel) im MaBauStudium beigebracht kriegen, offensichtlich nicht viel ... ;)

    Wie läuft das bei deiner Co² Kühlung ? Hast Du zwischen TurboAuslass und Ansaugbrücke nen Trockeneisgenerator oder wie ??? :D

  • Zitat

    Original von unoturbo1sechs

    ....zur erinnerung wird der Turbo durch abgase abgetrieben=heiße Verbrennungsluft

    naja die luft wird aber nur zu einem kleinen teil wegen den abgasen erwärmt. bei der durchsatzmenge kann die luft auf der kleinen fläche im verdichtergehäuse niemals so stark erwärmt werden.

    zur erinnerung, die luft wird durch das komprimieren erwärmt :D egal ob mit abgaslader, kompressor oder sonst was.


    @unomaxx, du solltest mit deinem kumpel über andere themen plaudern, von autos hat er leider keine ahnung ;)

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Zitat

    Original von unomaxx
    Wie läuft das bei deiner Co² Kühlung ? Hast Du zwischen TurboAuslass und Ansaugbrücke nen Trockeneisgenerator oder wie ??? :D

    Vor jeder Fahrt ne gute Schippe Trockeneis in das Luftfiltergehäuse *lol* ... Bei ne CO2 kühlung wird doch meine ich Flüssiges CO2 mittels düse auf den LLK gesprüht. Also das Flüssige CO2 nimmt die Hitze des LLKs auf und Verdunstet.

    __________________
    Greetz :anbet: RedAngel:anbet:
    -----------------------------
    Golf III GT "Special" Bj.1994
    66KW, Windsor Blue Metallic

  • Genau so ist es, die Energie zum Verdampfen holt sich das CO2 aus der Umgebung!
    Aber irgendwann ist Schluss, denn der Kraftstoff braucht auch noch Energie (Wärme), sonst verdampft der Kraftstoff nicht mehr richtig.

    Gruss, I.

  • Zitat

    Original von B.R.E.D.
    Genau so ist es, die Energie zum Verdampfen holt sich das CO2 aus der Umgebung!
    Aber irgendwann ist Schluss, denn der Kraftstoff braucht auch noch Energie (Wärme), sonst verdampft der Kraftstoff nicht mehr richtig.

    Gruss, I.

    Ich krieg langsam RICHTIG Bock auf nen Turbomotor!! :D

    fürn Alltag is der 75ie wohl besser ...

  • Aber wäre es nicht billiger nen gescheiten Lader und LLK zu installieren als ne CO2 Kühlung die einem nach ner Weile wieder nicht genug Schub verpasst?!

  • Zitat

    Original von Acki
    die einem nach ner Weile wieder nicht genug Schub verpasst?!

    die co² Kühlung müsste temperaturgesteuert sein, so würde sich die Ansauglufttemperatur den Bedürfnissen eines kalten oder warmen Motors anpassen lassen .... und ergo optimal zu halten sein ...

    wie is sone Kühlung eigentlich aufgebaut? Gasflasche oder Kompressor ??

    Im Winter reicht sowieso nen gescheiter LLK ...

  • So meinte ich das nicht. Er kann schlecht mit der Kühlung endlich viele PS aus dem Motor holen. Irgendwann führt kein weg an einem gescheiten Lader vorbei :)

  • Zitat

    Original von Acki
    So meinte ich das nicht. Er kann schlecht mit der Kühlung endlich viele PS aus dem Motor holen. Irgendwann führt kein weg an einem gescheiten Lader vorbei :)

    Richtig :) A propos Lader: Wie wird bei den Uno Turbos eigentlich eingespritzt ? mpi ? es gab doch früher mal turbos mit Vergaser oder net ?
    kann ich nen Lader an ne SPi frickeln ? :))