Hoher Drehzahlbereich 75ie

• Moinsen mal wieder

meine 1,5l Zwiebackfräse mag hohe Drehzahlen leider nicht immer....
    Bis vor paar monaten dachte ich im 2. wär bei 60 schluss und im 3. bei 100,weil er nicht weitergezogen hat und so ein unwuchtig klingendes Schleifgeräusch kam

dann aber hab ich den Spritdruck in Ordnung gebracht und den SPI gereinigt und siehe da - die Sau zieht (wenn sie möchte) den 2. bis 90 und den 3. bis 130 und schnurrt dabei wie ein Kätzchen

..... aber leider nicht immer ..... mit Warmfahren hats nix zu tun, Spritförderanlage 1a sauber, SPI ebenfalls ....

Besagtes Geräusch kommt dann ab ca. 5000 U/min und klingt bisle so wie ne unwuchtig laufende Waschmaschien .. :(

helft mir !! watt kann datt sein

• Zitat

Original von Acki
    Lichtmaschine :D

kann ich checken - Keilriemen ab und paar meter fahren sollte alle Zweifel beseitigen

wenns wirklich Lima ist - Hut ab Acki - wär ich nie drauf gekommen, bin auch ehrlich gesagt reichlich skeptisch ...

.. wobei stimmt - das Geräusch kommt genau aus richtung vorne rechts .... mmhh.... morgen mehr :)

• Vorsicht, deine Wasserpumpe läuft auch über den Keilriemen!

Ob es die Lima wirklich ist weiß ich nicht. Kannst ja im Stand die Drehzahl hoch nehmen und "horchen"...

• das kan ja auch die zan riehmen sein woll? wen du den zu stram gespant hast kan der feifen!

das hat meiner auch mal gehabt.

guk mal und sag bescheit obs das war.

uli:sauf:

• Zitat

Original von Uli Fröse
    das kan ja auch die zan riehmen sein woll? wen du den zu stram gespant hast kan der feifen!
    das hat meiner auch mal gehabt.
    guk mal und sag bescheit obs das war

Hey Uli

den Zahnriemen hab ich vor 2 Wochen neu gemacht(+Spannrolle).
    Denke nicht das es der Zahnriemen ist, da das Geräusch nur bei sehr hoher Drehzahl auftritt und der Motor dann auch nicht höher dreht
    Mit steigender Drehzahl, verringert sich (nach meinem marginalen Verständniss von Fliehkraft) die Spannung des Zahnriemens leicht, ergo liegts nich daran.

Hab den SPI im Verdacht ... ich bleib dran ...

bis denn

mäxx