Hintere Betriebsbremse?

  • Hallo!
    Habe gestern den neuen Bremskraftregler eingebaut. Hat ca. 4 Stunden gedauert, weil ich auch ein Stück der Leitung erneuern musste, weil diese abgerissen war X( ! Naja voller Enthusiasmus nach dem Einbau inclusive entlüften, bin ich auf den Bremsenprüfstand. Die Freude hielt nicht lange an den die hinteren Werte sind immer noch miserabel 80-90. Die Handbremse ca. 110 und die vordere Bremse 220. Habe daraufhin den guten Mann vom Tüv gefragt wie hoch die Werte hinten sein sollten. Der meinte dann, dass 90 bei dem Uno Ok wären :evil: . Ich kann mir dies aber garnicht vorstellen , da er hinten kaum bremst. Was meint Ihr dazu? Vielleicht jemand eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?
    Ich hatte das gleiche Problem schon einmal vor drei Jahren auch mit einem Racing. Dort waren die Werte allerdings ungleichmässig. Daraufhin meine ich rechts ein Ventil erneuert zu haben. Dieser Racing hatte allerdings ABS und war EZ 10/93. Kennt jemand von Euch dieses Bremssysten? Er hatte links und rechts ein Ventil und natürlich an der Achse den Bremskraftregler.

  • Hallo!
    Das meinte der Tüvprüfer auch. Die Werte bei den Unos sollen hinten nicht besonders sein. Dann werde ich morgen mal zum Tüv fahren und mir eine Abreibung abholen :D weil 21er Abnahme!
    ciao

  • als laie würde ich sagen das verhältnis passt doch gar nicht schlecht.
    was willst du denn? dass der hinten auch einen wert wie vorne erreicht? ?( dann überholt dich das heck schneller als du denken kannst

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ich habe jetzt erfahren wie man den bremslastregler einstellt.

    65KG auf die Rücksitzbank, 6KG an der Regler hängen, Schraube auf und wieder zu fertig.
    Das Fahrzeug muß natürlich auf eigener Achse stehen und nicht entlastet sein.

  • Hallo!
    War heute beim Tüv. Bremswerte wurden nicht bemängelt hintere Betriebbremse 90/80. Allerdings habe ich trotzdem kein Tüv bekommen, weil die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert. Ich wusste es schon im Vorfeld. Ich habe aber die LWR ausgebaut in der Hoffnung, dass es so Ok wäre. Naja Pech gehabt ,da muss ich jetzt durch. Das ärgerliche ist nur ,dass es wieder ordentlich teuer wird und auf dem Schrott kann ich so etwas knicken. Werde mal das Forum durchsuchen und nachlesen wie dieses beschissene Teil ausgebaut wird.
    ciao

  • Hallo Acki!
    Habe den Müll schon bei Fiat bestellt. Kostet 80Euro und 4Stunden Arbeit. Hoffe wenigstens, dass ich danach Tüv bekomme. Wenn es keine 21er Abnahme wäre, hätte der Wagen schon längst Tüv bekommen. Dann hätte ich Ihn nämlich zur Dekra gefahren den netten Prüfer kenne ich dort ganz gut. Lasse alle meine Fahrzeuge bei Ihm prüfen. Ab nächstes Jahr darf die Dekra auch 21er Abnahmen machen. Mich sieht der Tüv auf jeden Fall nie wieder! Für so ein überflüssiges Scheissteil hätte er ruhig mal ein Auge zudrücken können. Der Wagen steht übrigens nach erfolgreichen Wiedervorführung zum Verkauf. Wer Interesse hat kann mir eine PN schicken. Habe vor mir einen1.4er oder 1.6er Motor mit Doppel-Vergasern zu bauen. Wer vielleicht irgend etwas baruchbares an Teilen hat kann sich melden sprich Fächerkrümmer, Vergaser etc.
    ciao

  • Habe es heute endlich geschafft. 21er Abnahme ohne Mängel bestanden beim zweiten Anlauf.
    ciao

  • Hallo!
    Komme gerne auf das Angebot zurück, wenn ich mein Projekt starte. Wird voraussichtlich ab Dezember sein. Bin auch auf der Suche nach einem Fiat Uno 1.4 I.E. Kann auch ohne Tüv sein aber nicht total Schrott.
    ciao