wie stark ist ein uno wirklich

  • Bin mal den Alfa 147 GTA ein paar mal gefahren, allerdings noch nie Turbo Uno, von daher kann ich Euch leider keinen direkten Vergleich bieten... Aber die Kiste ist mit Frontantrieb echt ne Fehlkonstruktion, da dreht man, wenn man im 2. Gang bei 50 drauftritt voll durch und bei Nässe noch fast im 4.. Ansonsten... ist halt reiner 6Zylinder mit 3.2 Litern, hat kein Turboloch oder so, geht wirklich in dem Moment los, in dem man drauftritt und ist ratzfatz auf 235 (schneller bin ich ihn noch nicht gefahren... a) saß mein Chef nebenan(seine Karre), b) war die Bundesstraße dann zuende)

    Macht schon Spaß, aber wie gesagt, die Kiste bräuchte allrad oder wenigstens Heck, so ist das nicht so prickelnd...

    Ach ja, die Kiste hat halt auch 6-Gang, vondaher hat sie vor allem im oberen Bereich wahrscheinlich nochmal Vorteile. Der 5. geht bis Tacho ~235.

  • Zitat

    Original von Acki
    Fahr ich nen Turbo um Serienzustand zu haben? :D

    Das mein ich doch gar nicht, verdammt!!

    Aber um einen wenigstens einigermaßen sinnvollen Vergleich ziehen zu können sollte man von Serien Leistung ausgehen.

    Ich kann später auch sagen:
    "Yeah...ich in meinem Uno...heute auf der Autobahn erstmal locker nen GTA versemmelt...und danach an der Ampel noch mal nen krass korrekten 330er abgezogen..."

    Aber was bringt diese Aussage? Gar nichts! Weil es keinerlei Anhaltspunkt über die Leistungsverhältnisse der entsprechenden Fahrzuge gibt!

    Wenn ich dagegen sagen würde: "1.3er Turbo macht gegen einen 320i eine Wagenlänge Vorsprung von 0-100" wüßte jeder was Sache ist ;)

    Hab euch alle lieb :D

  • Jaha... aber den 320 machste nur platt wenn die Karre auch läuft. Mit versifften Einspritzdüsen hat mich nen 90PS Golf abgezogen!

  • Habt ihr euch den nie mit einem punto verglichen???

    Also mein originaler racing versagt den punto gt um eine gute wagenlänge... aber es gab auch die die mich um weiten stehen gelassen haben...

    Sogar mal ein 325er hat mich versagt.. wie siehts bei euch aus mit 325er E36??

    scs.jpg

  • Der Vergleich mit dem Punto hinkt leider etwas, der fährt 1,3Bar im Overboost.
    Wenn du nun als Uno Fahrer mit mehr Ladedruck kommst sagen se Serien Fahrzeug gegen Serien Fahrzeug, sonst bringt des nix. Aber Serie haste halt den halben Ladedruck.

  • also was der punto fährt original 1.3 bar???
    aber ich hatte letztens ein rennen mit einem der war original wie er mir gesagt hatte und hatte kaum eine chance...

    scs.jpg

  • Ja im Overboost drücken die wohl soviel wie mir gesagt wurde.
    Naja beim GT musste halt gucken ob's nen GT1,2 oder 3 war.
    Die "gehen" unterschiedlich.

  • Der 1. glaube ich. Der GT3 hat ja Euro 2, etwas höhere Verdichtung, deswegen auch etwas "gedrosselt".
    Sollen wohl Streuung nach oben haben die GT1 und GT2... weiß ich ned... denke mal chriss kann dazu was sagen, er fährt nen GT.

    Sind nur Dinge die ich mal aufgeschnappt habe :D

  • Es kam mal die Frage ob jemand den Alfa GTA gefahren ist. Ich bin schon mal den 156 GTA gefahren und subjektiv betrachtet, glaube ich, dass derUno Turbo keine Schnitte hat. Der zieht von 0 bis 240 in einem durch. Super geil...
    Wobei mein Uno, auch nicht Serie, als ich noch gefahren bin auch in einem durch bis auf 200 gefahren ist. Jedoch, wie gesagt, gegen einen GTA 0 - Chance! Leider...

  • Sagtmal, Chancen gegen einen GSI egal ob Astra oder Corsa auf der Viertelmeile?

    Die Dinger sind auf dem Ring ne 15,8 gefahren.

    Machbar oder?

    Uno ist mit 16,4 (1.3er) angegeben.
    Meiner ist leichter und bissel mehr Druck, sprich Lader spricht eher an und sagen wir 0,6-0,7 Bar Ladedruck, reicht das für die Opels?

  • Zitat

    Original von Acki
    Jaha... aber den 320 machste nur platt wenn die Karre auch läuft. Mit versifften Einspritzdüsen hat mich nen 90PS Golf abgezogen!

    muhaha...

    90ps golf lass ich ja sogar mit meinem 1.4er sauger stehen...

  • @ sinkonga

    Das denke ich auch...gegen nen' GTA (ob 147 oder 156) sieht der Uno kein Land.

    Zum Punto:

    Ja, der GT1 soll am besten gehen (hat eingetragen 133PS, spätere Baujahre "nur" 131PS)
    Overboost hat er, weiß nur nicht mehr genau wieviel...auf jeden Fall über 1 Bar...1.3 Bar kommt wohl schon ganz gut hin ;)

  • Mittlerweile ist der 90PS TDI kein Ding :D

    Aber was wegen GSI?
    Wer ist gegen gute Fahrer schonmal gefahren?
    Also angenommen der Typ kann schalten und fahren.
    Wie stehen die Chance?
    Ab 2. Gang bei 5.000-5.500 Umdrehungen schon schalten wegen dem maximalen Drehmoment oder was sagt ihr?

  • lol 90 ps tdi HEHEH...

    hatte mit meinen uno ein 180 tdi ps skoda platt gemacht, und der konnte gut fahren.

    Acki bau dir meine maschine rein, dann läuft deiner wieder richtig :D

  • ich dachte ihr redet vom 90 ps benziner golf 3....

    mit´m tdi hab ich keine erfahrungen....

  • was für einer 2 liter 8 v ja

    2 liter 16v da wirst du weinen acki wenn du nichts gescheites bei der maschine machst

    du meinst kadett oder astra?

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Astra F und Corsa B.
    Also schweres Schwungrad beim Astra, das leichte gabs nur im Kadett E. Der Corsa war minimal schneller als der Astra.

    Und ich sprach vom GSI und nicht 8V. Also C20XE für die Klugscheißer :D

    Wieso werde ich da weinen?! Die Deppen fuhren als bestes ne 15,8 auf der Viertelmeile! Uno ist Serie mit 16,4 angegeben. Was spricht dagegen?!

    Die Opels wiegen alle mindestens ne Tonne, meiner Uno ist also leichter. Hab nen Turbo, schön Zeitig Drehmoment. Haben die erst bei 6.000rpm oder so.
    Auspuff ham se ATU Schrott dran, also keine Gruppe die was bringt. Die Karren hörste kaum.

    Sicher das die mich mit ner 15,8 packen?!

  • für klugscheisser es gibt auch einen kadett gsi nur mit 115 ps 8v sind aber die älteren modelle
    und die astra haben meistens schon die ecotech motoren drinn die sind von 150 auf 129 ps gedrosselt

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)