Wärmewert der Kerze beeinflußt die Kühlmitteltemp.???

  • So,

    will mal was zur Diskussion stellen.

    Folgendes Szenario:

    US-PKW hat im normalen Betrieb erhöhte Kühlmitteltemp. (ca. 110°C). Werkstattmitarbeiter sagt: Wärmewert der Kerze ändern (größere Wärmeabfuhr über die Kerze) würde die Brenngeschwindigkeit reduzieren und somit eine kühlere Verbrennung und letztendlich einen geringeren Wärmeeintrag ins Kühlwasser bewirken!

    Was sagt ihr dazu???

    Meine Meinung: Alles KÄSE!!!!

  • Ich meine das warmes Wasser das Feuer auch nicht schlechter löscht als kaltes.

    Ich gehe von zuviel Frostschutz im Kühlwasser aus oder von einem kaputten Thermostat.

    Wenn das nicht ist kommt ja fast nur noch die Kopfdichtung in frage.

  • Kann durch aus am Wärmewert liegen, vielleicht hat da jemand die falschen Kerzen eingebaut. Wer weiß vielleicht kennen die ja auch bei den Wärmewerten nicht das metrische System :D

  • glaub ich nicht, das sich die Brenngeschwindigkeit durch einen anderen Wärmewert ändert. Durch eine andere Vergasereinstellung schon.

  • durch den wärmewert sollte sich nichts an der verbrennung ändern, solange er nicht zu hoch ist und man klopfende verbrennung hat

  • Naja seine Erklärung haut jedenfalls nicht ganz hin.
    Mit den Wärmewerte kann man wohl schon daneben hauen und sich dadurch nen zu heißen Motor holen oder so stark?!

  • Mal eben etwas gelesen:

    Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Er wird durch die Form des Isolatorfußes vorgegeben.

    Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da eine Zündkerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze oder Selbstreinigungstemperatur = 450°C) erreichen muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen (Glühzündungsbereich = 850°C) auszuschließen.

    Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch eine herstellerspezifische Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der spezifischen Motorcharakteristik angepasst sein.

    "kalte" Zündkerzen, also eine geringe Wärmeaufnahme bei heißen Motoren (z.B. Ferrari). -zu niedriger Wärmewert führt zu verschmutztem Isolatorfuß

    "heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (z.B. VW Käfer). - zu hoher Wärmewert führt zu Glühzündungen

    Verschmelzung mit Kolbenschaden durch thermische Überhitzung infolge von Glühzündungen, defekte Ventile, falsche Kraftstoffqualität, mangelnde Kühlung oder Schmierung, falscher Wärmewert,...

    Da dürfte der Motor aber sehr schlecht laufen wenn der Wärmewert dermassen daneben liegt....

    klein-14030.jpg

  • Jo
    genau, dem ist nichts hinzuzufügen

    Um es noch ein bisschen dem diskussionsthema anzupassen: Der Wärmewert der Kerze muss nach den Verbrennungsbedingungen (v.a. Temperatur) gewählt werden, und nicht umgekehrt. Über die Kerze kann die Temperatur im Brennraum nicht eingestellt werden. (Außer die kerze ist so viel zu heiß dass man klopfen/Glühzündungen hat)

  • ...besser kann man es nicht beschreiben.
    Tippe auf thermoschalter für den lüfter oder luft im kühlsystem.Meist ist es so das bei def kopfdichtung das kühlwasser mit verbrannt wird oder halt der ausgleichsbehälter mit benzindämpfen gefüllt wird und durch den kompressionsdruck überkocht,sozusagen rauskotzt....

  • @all

    der Werkstattarbeiter hat in meinen augen genausoviel Ahnung wie ein Keks. Seine Aussage ist totaler Quark!

    Acki

    Ich denk auch das eher der Thermostat fest ist! Und ja: °C!!!!