2 verschiedene dimensionen an pneus beim uno geht das?

  • hallo leute
    ich wollte mal fragen ob das geht wenn ich bei meinem uno vorne 165/65R13 drauf habe und hinten 155/70R13 oder soll ich vorne und hinten die gleiche dimension?
    danke gruss sven

  • laut dem schweizer StVA musst du soviel ich weiss "nur" pro achse die selben reifengrössen fahren..

    also von dem standpunkt aus, schon mal legal..

    ob du die pneus aber auf dem uno fahren darfst, da schaust am besten mal im handbuch nach.. irgendwo steht da was man alles "legal" fahren darf aufm uno

    gruss
    don

  • Schon mal die breiteren Reifen auf die Antriebsachs montieren ist absoluter Schwachsinn.

  • Grundsätzlich rate ich von versch. Reifengrößen auf einem Fahrzeug ab.

    Auch bin ich dagegen versch. Hersteller auf einem Fahrzeug zu fahren.Und dann womöglich noch auf der Antriebsachse Winter und auf der anderen Sommer.

    Leute das habe ich wirklich schon gesehen, unglaublich was manche machen!!!!

    Und nochwas: Grundsätzlich kommen die besseren ( bezw. neueren) Reifen nicht auf die Antriebsachse, sondern auf die HINTERACHSE !!!

    Das liegt daran das wenn wirklich mal einer platzt das Fahrzeug auch für Leute welche nicht geübt sind beherrschbar bleibt.
    Platzt er hinten, geht der Höllentripp los für ungeübte und meistens auch für geübte Fahrer.

  • Zitat

    Original von Predator
    Schon mal die breiteren Reifen auf die Antriebsachs montieren ist absoluter Schwachsinn.


    Wo denn sonst?

  • Acki, genau.Ich bin bischen komisch was Reifen betrifft aber aus meiner Sicht berechtigt.

    Das Auto steht auf 4 Flächen welche so groß wie Postkarten sind und wenn man überlegt welche Kräfte da übertragen werden bekommt man fast schon Angst.

    Es gibt einfach auch kein Argument bezw. Begründung keine Winterreifen zu kaufen.
    Ich persönlich halte das fahren mit Sommerreifen im Winter fast so schlimm wie fahren unter Alc.

  • Auf der Antriebsachse um so schmaler um so besser und logisch das die besseren Reifen - Profil an diese Achse gehören. Rede von Winterreifen. Zwei verschiedene Dimensionen ist genauso eine Dummheit wie zwei verschiedene Hersteller. Das kann bei euch Deutschen klappen aber bei uns sicher net und glaubt mir ich weiß von was ich Rede. 20cm Schnee jeden zweiten dritten Tag ist hier normal. (auf der Straße)

  • dann lieber nicht 2 verschiedene dimensionen draufmachen? gibt es da ein grund wiso nicht?
    Danke Sven

  • Naja erlaubt isses in Deutschland net außer es ist in den Papieren ausdrücklich vermerkt.
    Dazu raten? Kann ich nicht sagen da ich keine Vorteile dadurch kenn oder die Erfahrung gemacht hab.
    Wobei bei einigen Autos das ja serie ist.Größere BMW,Sportwagen wie Porsche oder Ferrari.Oder auch der Smart.
    Aber das dann tauschen sprich breite vorne??
    Seh da net den Sinn.
    lieber 4xgleich

    bild-15603.jpg

  • also ich bin auch der meinung bei nem uno solltens 4 gleiche sein.. von der dimmension her..

    allerdings hab ich gehört.. (nicht nur n gerücht.. sondern von nem mechaniker einer werkstatt), dass es eigendlich erlaubt ist, in der schweiz.. es müssen nur pro achse die selben dimmensionen gefahren werden.

    beim bravo hatte ich ja vorn 8,5x17 mit 215er und hinten 9,5x17 mit 235er Schlarpen (hätte ich auch vorführen können, wen ich die kotflügel recht rausgezogen hätte)

    das allerdings nur rein wegen der optik.. was aber sehr geil aussah.. :bier:

  • es ist halt so weill ich die 155/70R13 bekommen habe gratis, und ich die räder einfach draufmachen könnte.
    ich müste sonst noch 2 stück 165/65R13 kaufen. deshalb frage ich auch.

  • Ich hab grad für meine Schwester Reifen gekauft in genau dieser Dimension.
    Da kosten nagelneue Reifen 31 Euro (Fulda) bzw 37 Euro (Michelin) das Stück. Also denke ich das Kostenargument ist damit nicht mehr vertretbar.

  • allerdings hab letztes jahr auch nagelneue winterreifen (fulda montero) 155/70 r13 gekauft und 29€ pro stück bezahlt.

    bei reifen sollte man sowieso nicht sparen!!

  • Also ich habs so gelernt das die guten immer nach vorne kommen! damit das fahrzeug in jedem fall lenkbar bleibt!
    Was bringt es dir wenn das auto in der spur bleibt du aber nicht mehr lenken kannst ?

    werde so wie es seit 4 jahren anwende die guten nach "vorne" packen

    Uno.jpg

  • Naja also Tüv ,Dekra und auch derADAC sowie viele Reifenhersteller meinen die besseren hinten drauf.
    Damit der Wagen an der Ha nicht ausbricht.
    Denn was hilft dir eine stabilde VA wenn dich dann das Heck überholt.
    Also bei uns in der Bergregion tu ich auch immer die besseren auf die Antriebsachse.
    Wobei ich ja auch gelegnetlich mit Ketten fahr.
    Was aber jetzt wirklich am besten ist kann wohl keiner sagen.Zumals auch am Fahrzeug liegt.Motor Vorne,hinten,Antrieb vorne Hinten usw.
    Ich glaub das muss jeder selber wissen wie er sich am wohlsten fühlt.
    Wie gesagt selbst Reifenhersteller meinen die besseren hinten drauf.:opa:

    bild-15603.jpg

  • Also, unopepe hat recht. Im Sommer immer die guten hinten drauf!!! Aber im Winter bei einem front getriebenen Fahrzeug die guten vorne hin!!! Und so schmal wie es geht.

    Und noch was-> Fulda Montero Kristall...............lasst die finger von den dingern. Wir haben hier in unserer gegend nicht besonders viel schnee aber fulda fährt hier keine sau. Also ich hab bestimmt bis jetzt schon 300Winterreifen verkauft, und bei uns hat es nicht annähernd geschneit aber keiner würde sich wagen Fulda drauf zu machen.
    Und dann zu dem Preis 29€ für ein Fulda in der größe....das ist ja wucher wo wohnt ihr?

  • der fulda reifen war 2005 beim adac test als empfehlenswert eingestuft. daher meine entscheidung für diesen reifen. ich muss sagen das ich gut mit dem letzten winter gefahren bin.

    zu dem preis: hab den in nbg gekauft...

    offtopic: sind die teile da?