Temperaturanzeige

  • :maul: Hallo, hab mal eine Frage zur Temperaturanzeige in meinen Uno! Soll die Lampe bei eingeschalteter Zündung leuchten? Sobald ich das Kabel auf Masse lege, leuchtet sie, ansonsten nicht! Strom liegt am Sensor bei Zündung also an.
    Ist dies normal, das die Lampe nie leuchtet zur Kontrolle!
    Ferner, hab hier im Forum auch schon was gelesen, vom "Zuspät-Schalter" Temperaturfühler! Was hat es damit auf sich???

  • @Harfi, stimmt, die Lampe leuchtet nicht weil es sich beim Geber um einen Scalter handelt welcher erst schaltet wenn die Kiste zu heiß ist bezw. die Kopfdichtung schon kaputt ist.

    Du kannst Dir aber ein Kombigerät mit Temp.-Anzeige besorgen und den Geber tauschen.Dann hast Du halbwegs vernünftige Informationen was die Temp. betrifft.

    Die Geber haben einen roten Ring, aber aufpassen es sind zwei verschiedene Gewinde vom Geber verbaut.
    Einmal 16mm und 14mm.

    Ansonsten brauchst Du nichts ändern und auch keine zusätzlichen Kabel verlegen oder sowas.

  • Danke, bin erst mal beruhig! Werde mir aber trotzdem eine neue genauere Anzeige einbauen!

    MFG

    Harfi

  • 110-120 grad sind eindeutig zuviel, oder Deine Anzeige geht falsch.

    Mein 1100er Fire im Panda lag selbst bei stundenlanger Vollgasfahrt im Sommer bei max. 90 grad.

    Ich hatte mal zuviel Frostschutz drinn dann kam ich auch auf 125 grad aber bei normaler Befüllung passiert das nicht.

    Wenn Du wirklich 110-120 grad hast müßte Dein Lüfter pernament laufen, aber vermutlich macht er das nicht.Lege Dir eine prov. Kontrollampe welche Du am Lüfterschalter anschließt, dann kannst Du sehen wann er zuschaltet denn auf der Bahn hörst Du das ja nicht.

    Entweder zuviel Frostschutz oder Anzeige spinnt.

  • wo sitzt den der geber ?( haben da alle motoren den gleichen fühler verbaut oder gibt es unterschiede ausser dem gewinde?

    hatte ja mal einen 1.4ies und der hatte die tempanzeige. jetzt 70ie der hatte nur die zuspätleuchte. hab den tacho mit der tempanzeige drin und die nadel bewegt sich zwar wenn ich die zündung einschalte aber bleibt immer auf dem selben punkt stehen egal wie lange das auto vorher gestanden hatte oder gelaufen ist ?(

  • Zitat

    Original von Milan0
    hab den tacho mit der tempanzeige drin und die nadel bewegt sich zwar wenn ich die zündung einschalte aber bleibt immer auf dem selben punkt stehen egal wie lange das auto vorher gestanden hatte oder gelaufen ist ?(

    musst noch den Geber tauschen, bei mir vorne am motor rechts neben dem Ölfilter.NICHT das Ding am Thermostat.Das ist (zumind. bei mir) der Geber fürs Steuergerät

  • du hast aber ein 1.5er oder sitzt der beim 1.4er auch da ?(
    muss morgen dann mal schauen ist jetzt schon zu dunkel draussen.

    weiss jetzt jemand definitiv welcher sensor fürn 1.4er ez93 70ie passt?

  • Zitat

    Original von Milan0
    du hast aber ein 1.5er oder sitzt der beim 1.4er auch da ?(
    muss morgen dann mal schauen ist jetzt schon zu dunkel draussen.
    weiss jetzt jemand definitiv welcher sensor fürn 1.4er ez93 70ie passt?

    Sensor passt aus jedem Uno der ne analoge wasseranzeige hat soweit ich weiss.hab meinen auch aus nem 1.1 mk2

    bin nicht sicher wo der sitzt bei nem mk2 aber mach folgendes:den stecker mit draht überbrücken müsste Vollauschlag anzeigen

  • Zitat

    Original von Milan0
    eben nicht

    https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…ad&threadID=774

    aber da steht jetzt nicht drin welcher wirklich drin ist ?(
    denk aber mal das ich einfach den 4448131 holen werde und dann sehe ich ja weiter :D

    wenns Gewinde passt passts :D ausmessen und den Richtigen kaufen gehen... hab meinen vom schrott geschenkt bekommen die dinger gehn eh net kaputt .....