Motor läuft auf 3 Zylindern - Bremse!?

  • Heute ist mir auf normaler Fahrt in der Stadt was passiert. Plötzlich lief der Motor nur noch auf 2,5 - 3 Zylindern!
    Bin auch nach einem kurzem Stück gleich stehen geblieben. Aber hab leider auf die Schnelle nix gefunden, da es bereits dunkel war (20.30 Uhr).

    Dann bin ich noch ca. 1 km heimgetuckelt. Dort hab ich nochmal etwas genauer geschaut, aber nix gefunden.

    Komisch ist folgendes dazu: Der Bremskraftverstärker scheint nix mehr zu machen. Ich muss total auf die Bremse latschen!

    Ich hab schon den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Verstärker geprüft - der scheint ok zu sein.
    Den links oben mein ich!
    Verteiler und -finger sind ok. Zündkabel auch.

    Der obere Schlauch an der Ansaugbrücke ist auch ok. Unten am LLK hab ich noch nicht geschaut.

    Irgendwie scheint da was ganz im Argen zu liegen? Aber was?
    Ein Schlauch total ab - Zündung - Ventil abgerissen - Zahnriemen? Aber das mit der Bremse dazu? ?(

    Ich muss morgen um 8.00 Uhr wieder in die Arbeit. Entweder ich schau dann noch davor - oder ich fahr mit dem kleinen Uno 1.0 in die Arbeit.

    Eigentlich wollte ich meinen Turbo am Sonntag einmotten und nächste Woche überm Winter abmelden. :(

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • deine bremskraft könnte mit deinem Motor zusammenhängen, da dein Bremskraft Verstärker über Unterdruck deines Motor mitläuft.


    Evtl. Ventil abgerissen?
    Zündfunke da?
    Aber erstmal schraubst du die Zünkerzen raus um zuschauen ob die auch in Ordnung sind .
    Dann machen wir stück für stück weiter.

  • Mache mal den Schlauch zum Bremskraftverstärker ab (am Ansaugkrümmer) und verschließe den Stutzen am Ansaugkrümmer.

  • So ich hab jetzt in der Früh die Ansaugschläuche geprüft. Die scheinen ok zu sein.
    Am LMM ist auch noch die Klappe vorhanden.

    Zündfunke muss da sein - sonst würde er nicht laufen. Aber werde noch prüfen, ob er auch an jedem Zylinder ist.

    Den Zahnriemen dreh ich mir später auch noch hin, so dass ich überprüfen kann ob er noch so sitzt, wie er sitzen soll.

    Wenn ich heute Arbeit aus hab, mess ich die Kompression. Mal sehen, was das bringt. Muss dazu nur den wassergekühlten LLK ausbauen der gute Kühlerfrostschutz ;( .

    Ich hoff, dass ich um 17 Uhr aus der Arbeit komme, dass es noch hell ist - sowas passiert mir immer im Herbst oder Winter - komisch :maul:

    So jetzt muss ich aber in die Arbeit!

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Schau mal ob das Rückschlagventil (das weiße Ding) ganz ist? ?(

    Knallter wenn du mit dem gas spielst irgendwie?

    Läuft konstant auf 3 Zylindern ?(

    Hitzeprobleme hast du immer noch gehabt oder?

  • was ist das rückschlagventil? kenn ich nicht. bild bitte!

    messe jetzt kompression. wird dunkel - mist. muss mich beeilen.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • das mit den nocken hab ich schon mal gehabt - siehe hier


    aber ich hab nun den grund wieseo der so scheiße läuft:

    X(X( DER VIERTE ZYLINDER HAT 0 (NULL) BAR KOMPRESSION !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! AAAAAHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! X(X(

    BILD

    Ich würde sagen, dass das mein erster richtiger Motorschaden ist. Den hatte ich in meiner Sammlung der Probleme noch nicht!
    Und das Ganze ist mir bei normaler Fahrt passiert - ohne Ladedruck mit 50 km/h in der Stadt! :maul:

    Dann muss ich mal wieder das Auto in die Halle nach Amberg schleppen lassen. Dann sehen wir weiter - Kopf muss runter!

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • vielleicht hast du glück und es ist "nur" ein ventil weggebrannt,oder nur die kopfdichtung durch.wie riecht der kühlerfrostschutz???wie siehts mit wasser im öl aus???oder die kopfdichtung ist genau am steg zum anderen zylinder undicht,alles schon gehabt.
    Wäre cool wenn du bescheid sagst was es war.

  • naja - 0 bar ist schon sehr wenig. da muss ein richtig großes loch sein! Die Nadel bewegt sich nicht ein einziges Stück!
    Der dritte Zylinder nebenan hat 9 bar.
    Öl und Wasser hab ich noch nicht angeschaut. Aber dann wär zumindest etwas Druck da.

    Bei mir waren doch schon mal die Klemmen der Einspritzventile gebrochen. Nur wieso? Vielleicht ist das dieses Mal auch passiert.
    Kuck mal hier am 18.06.2005

    Egal - werde mal den Kopf runtermachen. Mal sehen, wann ich dazukomme.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Zitat

    Original von Didi

    Der dritte Zylinder nebenan hat 9 bar.
    Öl und Wasser hab ich noch nicht angeschaut. Aber dann wär zumindest etwas Druck da.

    Dann kannst du die ZKD ausschliessen.
    Ich vermute Kolben(ringe) weggeschmolzen

  • Geschmolzen denke ich eher weniger, gebrochen würde es besser treffen aber ohne den Motor zu öffnen bzw. ohne Reinzuschauen wird das nurne rumratterei :(

    Ventilführungen sind ok bei dir gewesen? Selbst getauscht oder tauschen lassen? Mit der Reibahle nachgearbeitet? Nicht das da nen Ventil manchmal hängt?!

  • Bei 0 Bar läuft der Motor gar nicht mehr. Da bekommt er durch das Kurbelgehäuse so viel Falschluft da kannst in gar nicht mehr starten. Der Motor läuft auch unter 6 Bar nicht mehr.

  • Kannst du zuvor nicht erst noch ne Druckverlustprüfung machen? Dann weißte schon mal die Richtung wo die Kompression verloren geht.

    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • @predator:
    Doch, bei 0bar auf einem Zylinder läuft der immer noch, nur halt auf drei Pötten!
    Ist nicht so prickelnd, aber er läuft!
    Turbo_Kaktus:
    Ich bin dabei!

    Gruss, I.

    P.S.: Druckverlustprüfung wäre auch mein Vorschlag!

  • ich wette auf ventil ab. :D

    didi ist ohne ladedruck in der stadt einfach heimgefahren. bei 50kmh gibts keinloch im kolben.
    bei stegen/ringen weg hat er wenigstens noch 1-2bar kompri.

    also ventil ab.
    kopf muß eh runter. hab ich dir ja schon gesagt.

    @mike: also doch :( schad um die n.welle

    edith meint was ihr immer mit ner druckverlustprüfung wollt ?( ihr wißt dann ob der in kurbelgehäuse pfeift, ausm auslaßventil drückt oder durchn einlaßventil rödelt... und dann? muß der kopf runter! :D
    also zeit und arbeit sparen.....

    1336-aa2a7614.jpg

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    muß der kopf runter! :D
    also zeit und arbeit sparen.....

    Quatsch! Wenn es das Ventil ist, kann man es doch durch das Zündkerzenloch wechseln.. :D

    für eine schnelle Schadensbegutachtung tuts auch ein Endoskop 

  • War grad bei der Notaufnahme - aber die wollen mein Auto nicht mit dem Endoskop untersuchen! :D

    Nee - Scherz! Endoskop ist gut und schön, aber wo herbekommen. Ich kenne keine Werkstatt die so was hat.
    Aber wie Chriss schon gesagt hat - der Kopf muss eh runter!

    Jetzt brauch ich nur noch Zeit, um das auch machen zu können! X(

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): http://www.fiat-uno.com/

    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))