Turboladerdichtungen Lösungen!

  • Moin. So nun mal zu meinem zweiten Problem für heute abend. Ich benötige neue Turboladerdichtungen für einen 1.3 T. Ich habe das Problem ich finde keine und habe mir sagen lassen, dass nur noch für den 1.4er Turboladerdichtungen hergestellt werden! Aber ich brauche welche! Gibt es nicht eine Dichtmasse oder so etwas in der Art die Hitzebeständig ist????

    Ich mein, wenn Dichtungen mal verschleissen, muss es doch irgendwo neue geben oder?

    Gibt es andere Lösungen wie selber machen aus Pappe oder so:ugly:

    Ich mein die Dinger kosten bei Fiat um die 130 € oder bzw. kosteten!

    Greetz

  • Sicher das es die bei FIAT nicht mehr gibt?

    1.4er passt nicht beim 1.3er.

    Könntest beim FORD Händler noch fragen gehen.
    Im Probe Turbo war die selbe Dichtung zwischen Turbolader und Krümmer verbaut!

  • Ne nich sicher hab ich gehört aber die Dinger sind auch Arsch teuer gibt es kein Patentrezept????

  • also:

    wenn es um die dichtung zwischen krümmer und turbo geht, dann kann ich auch mal was sagen.

    bei meinem 1,3t stand ich seinerzeits auch vor dem prob. habe mich dann für ne selbstgemachte aus kupfer entschieden. bin zum schrott-händler ums eck, ne olle platte mitgenommen. nach kurzem :D feilen, bohren, sägen war sie fertig und schon eingebaut.

    nun steht der motor mit dieser dichtung seit damals rum und wartet, sodass damit keine erfahrungsberichte vorliegen

    ABER: bei meinem aktuellen dedra turbo ist mir andauernd die krümmerdichtung weggebrannt und ich bin wieder zum schrotti nebenan. wieder kurzes feilen, bohren, sägen und die dichtung ist drin. diese hält nun seit ca. 1000km

    wichtig wenn du aus kupfer fertigen willst: im abschluß vor dem einbau die "dichtung" ausglühen und abschrecken, damit das kupper weich wird (trick von meinem dad).

    andere variante: auspuffmontagepaste! temp.fest bis 1050°C

    sonst: es gibt spezielle temperaturfeste dichtpappe (zumindest bei mir auf der arbeit). die soll auch funzen!!!!!

    ich hoffe dir konnte geholfen werden!

    gruß greg

  • Vielen Dank. Kannst du mir einen Namen von der besagten Auspuffmontagepaste nennen?

  • Also bei Kupfer gabs hier doch schonmal nen Kandidaten bei dem die Dichtung dannweg war und der Lader kaputt :D

    Kupfer schmilzt bei 723°C

    Ich bin locker um die 900° rumgefahren...

  • @ acki

    seit wann schmilzt kupfer bei 700°C?

    schmelzpunkt liegt bei 1083°C!!! Denk mal an die ganzen kupferringe, die in diesem Bereich verbaut werden (z.b. agr-abgriff am krümmer)

    desweiteren werden diese temp. niemals an der kupferdichtung anliegen, da die abgastemp an den krümmerwandungen niedriger sind als im abgasstrom selbst. auch ist der wärmeeintrag in die dichtung gering, da diese wenig fläche hat, die vom abgas angeströmt wird. weiter ist die wärmeleitfähigkeit vom kupfer sehr gut sodass diese die wärme an die umliegenden bauteile abgibt! letztendlich wird die dichtung niemals bis zum schmelzpunkt erwärmt werden. vorher schmelzt der turbo oder das auslaßventil!!!

    p.s. die dragster-jungs fahren teils auch kopfdichtungen aus kupfer und da ist es doch etwas wärmer oder !!!!!!!

    gruß greg


    wegen der Paste!

    die ist von HOLTS oder so und schimpft sich auspuffmontagepaste, ist ca so groß wie ne tube zahncreme. hat ne rote verpackung und auf der tube ist eine auspuffanlage inkl krümmer abgebildet!

  • Tach auch,

    also Kupfer schmilzt wirklich erst bei 1083°C.
    Folglich kann man daraus Dichtungen anfertigen, das mit dem Ausglühen ist auch sinnvoll, allerdings schrecke ich das Kupfer danach nicht ab, da Abschrecken eigentlich eine Härtung bewirkt, wobei ich mir nun nicht sicher bin, ob Kupfer wirklich so reagiert.
    Die Auspuffmontagepaste funktioniert auch bei solchen Problemen, allerdings muss die dünn aufgetragen werden, damit nichts rausgedrückt wird oder beim Montieren reinquillt.
    Aber die beste Möglichkeit meines Erachtens, ist, sich von Elring hochtemperaturfestes Dichtmaterial aus Graphit zu besorgen, gibt es auf der Rolle.
    Damit kann man wunderbar mit einer Schere und Locheisen Dichtungen zurecht schneiden, und meistens ist diese Dichtung dann auch wiederverwendbar.
    Haben wir in der Motoreninstandsetzung verwendet, wenn es keine Dichtungen mehr zu bestellen gab.
    Da ihr aber wohl keine Rolle braucht, kann man bestimmt in einer Motoreninstandsetzung mal fragen, ob die einen ein kleines Stück abschneiden und verkaufen.
    Ich empfehle Deutz-Vertragshändler!
    Mein Tipp noch, nicht so dick wie möglich, die Dichtungen bröckeln dann schon beim Zuschneiden

    Gruss, I.

  • soa also wenn dus nich abschreckst hättest dir das ausglühen sparen können das gefüge bleibt genauso wie es war (nachm abkühlen)
    schreckst du es allerdings ab wird kupfer weich und biegbar

    mfg

    DarkDragon

  • Ok, schreibe ich mir hinter die Schrauberohren!
    Hab in Werkstofftechnik nur ne 4,0!
    Danke!

  • @B.R.E.D.
    genau so eine Dichtpappe meinte ich.
    wobei, bei relativ geometrisch einfachen dichtungen, würd ich aus kupfer selber machen.

    weiterer vorteil der kupferdichtung.
    wenn die dichtflächen nicht hundertpro plan sind, hilft die wärmedehnung des kupfers!
    aktuelles beispiel: mein dedra

    die krümmerdichtung ist wohl immer weggrbrannt, weil entweder der krümmer nicht plan ist oder die wärmedehnung infolge materialanhäufung in dem bereich zu groß ist, weshalb sie am 4.zyl immer durchbliess. kupfer hat aber nen größeren Ausdehnungskoeffizenten als guss, wodurch die ausdehnung des krümmers kompensiert wird.

    bei zu großen unebenheiten aber hilft alles nix, ausser planen!!!

    gruß greg

  • Ihr habt natürlich recht, ich frag mich gerade wie ich auf 723°C komme.

    Zu dem Aufwärmen, bei mir glühte der Krümmer schonmal gelb :D ;)

    Wie auch immer, hier hatte schonmaljemand das ausprobiert und da war es dann geschmolzen... hmmm....

  • selbes thema wie bei den kupferringen für die hohlschraube beim integrale (am krümmer) die gehen auch regelmässig hinüber....... der schmelzpunkt ist zu tief um was haltbares zu machen.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Bei uns (Tschechien) macht noch eine Firma die dichtungen zum 1.3 Turbo. Alle drei stücker (for den Turbo, zwischen Turbo, hintern Turbo) kosten ungefähr 16 euro :anbet::anbet:

  • Zitat

    Original von Iceman
    Bei uns (Tschechien) macht noch eine Firma die dichtungen zum 1.3 Turbo. Alle drei stücker (for den Turbo, zwischen Turbo, hintern Turbo) kosten ungefähr 16 euro :anbet::anbet:

    Klingt gut :anbet:

    Hohlschrauben am Krümmer? Wofür sind die? ?(