Bremsprobleme

  • Habe nachfogende Teile erneuert (Neuteile)
    Vorne: Scheiben, Beläge, Bremssattel, Bremsschläuche.
    Hinten: Radbremszylinder, Backen, Federn, Halteklammern, Bremstrommeln.

    Die Trommeln bekam ich ziemlich schwer drauf und die hinteren Räder kann man nur mit zwei Hände drehen.

    Habe aber gemerkt das der Handbremshebel stramm ist und sich nicht mal bis zur ersten raste ziehen lässt.
    Also muß die Handbremseinstellung gelockert werden.

    Aber wo ist die?

    Habe keine Hebebühne und vermutlich darum die Verstellung nicht gesehen.

    Die Umlenkrolle vom Handbremsseil scheint auch fest zu sein.

    Beim entlüften habe ich bemerkt das hinten (besonders rechts) ziehmlich wenig Bremsbrühe kommt.

    Kann das an meinem festgegammelten Bremslastregler liegen?

    Bekomme die Luft nicht richtig raus, der Hauptbremszylinder scheint aber io. zu sein.

  • Also der Lastregler gammelt eigentlich seltener zu.
    Eher ist es die Leitung von der HA zur Karosse die es zu setzt.

    Wegen der Verstellung.
    Die ist vorne bei der Handbremse.
    Also zwischen den Türen und dem Radlauf hinten mal drunter legen.
    Rostlöser und ne gute Zange bereit legen.

    Die Umlenkung gammelt gerne fest.
    2-3 Schläge mit dem Hammer bis se lose ist reichen hier, dann Rostloser/Fett/Öl drauf dann etwas rumwackeln (bei gelöster Handbremse).

  • Naja am Sinnvollsten ists die Bremsen hinten aufzumachen und die kleinen Umlenkhebel gangbar machen.Und zwar im ausgebauten Zustand.Dann Kupferpaste drauf

    bild-15603.jpg

  • Mach den Kasten mal auf, da kann normal nichts gammeln wenn du mit dem Auto ab und zu bremst weil dann IMMER der Bolzen rausgedrückt wird und der Hebel über die Feder dann den Bolzen in dieser Bewegung "beschränkt" und darüber wird die Flüssigkeit ja dosiert die nach hinten wandert.

  • unopepe, es ist alles neu, den Hebel habe ich gangbar gemacht selbst die Ankerplatte ist entrostet und neu lackiert.
    Auf allen beweglichen Teilen ist Kupferpaste.
    Keine Schreube wird bei mir ohne Kupferpaste reingedreht!

    Die Hebel laufen bestens, kann nur sein, daß durch die neuen Trommeln und Backen ich den Seilzug lösen muß eil der Handbremshebel ja nicht mal bis zur ersten Raste sich ziehen lässt.
    Er hat unten in der 0-stellung schon zug.
    Wenn ich die Seileinstellung gelöst habe mußten die Trommeln frei sein, hoffe ich jedenfalls

    Acki, der Bremslastverteiler ist kaputt.Da fehlt die komplette Verbindung vom Hebel des Bremslastverteilers zur Achse.

    Der Hebel von Bremslastverteiler lässt sich nicht einen mm bewegen und ich vermute das er auf nicht beladen steht und darum inten wenig Bremsbrühe beim entlüften ankommt.

    Bekomme von einem Kollegen aud dem Forum einen geschickt.
    Wie kann ich den alten derweile gangbar machen?

    Mit dem Hammer und WD 40 scheint es mir nicht die richtige Lösung zu sein.

  • Acki, den Bremslastregler meinte ich.

    Ich habe jetzt die Rolle (Umlenkrolle) so halbegs frei bekommen, aber mit Auffahrrampen ist das kein gearbeite.

    Ich fahre jetzt in die Mietwekstatt, denn auf der Hebebühne kann man ja ganz anders arbeiten und es ist die halbe Mühe.

    Dort ist auch ein Entlüftungsgerät und alle dadurch einfacher.

    Ich werde über den Erfolg (oder auch nicht) berichten.

  • Aso. Klar :D

    Also wenn du den Wagen aufgebockt hast, dann sollte der Hebel vom Lastregler eigentlich beweglich sein. Da selbst wenn du noch die Feder hast diese dann komplett entlastet ist! Der Hebel kann vielleicht festgehen, aber der Kolben?! Naja musst halt mal schauen.

    Check halt mal den Schlauch zwischen HA und Karosse :D

  • Den Hebel vom Lastregler habe ich mit Mühe losbekommen, aber der Kolben welcher durch diesen gedrückt wird scheint fest zu sein.

  • Dafür brauchst aber nen 2. Mann um das entscheiden zu können.
    Nämlich einen der auf die Bremse tritt während du den Hebel etwas runterhälst, den müsste es dann nach oben ziehen.
    Weil der Kolben dann rauskommt.

  • Acki, vielen Dank!

    Das Problem ist gelöst was die Bremse betrifft.

    Habe die Umlenkrolle ausgebaut, den Bolzen abgeschirgelt auf welchem diese sitzt und alles vernünftig gefettet.

    War gerade noch bei der Dekra auf dem Bremsenprüfstand, bestens!
    Nun muß ich mich noch un den Lastregler kümmern und den Test machen wie Du es beschrieben hast Acki.

  • Lastregler in Ruhe! Den kann man so per hand nicht drücken. Der ist sicherlich ok. Laß ihn einfach arbeiten!

    Die Umlenkrolle ist immer fest und nur mit Zufall bremst das beim Tüv gleichmäßig.

    Wenn Du neue Beläge hinten und Trommel machst, ist das normal zu dick (ich weiß, sollte nicht, ist aber) und es kann heiß laufen und Du kannst gleich wieder neue Beläge machen. Abhilfe: erst mal nur einen Belag tauschen (auch wenn der andere hart ist) und so mal testen. Meist geht es dann geradeso drauf. Und natürlich alles gängig machen, aber nicht so, daß Fett oder so auf die Beläge oder Trommel fließt.....!

    So, und watt willst Du nu geschweißt haben? Die alte Bremmstrommel?
    Gerd

  • Gerd auf Ideen kommst du? :lol: (wegen Schweißen)

    Wenn die Verbindung vom Hebel zur Achse fehlt, dann ist die Feder kaputt gegangen.
    Dürfte es bei FIAT für schmales Geld geben!

  • @Turbohaller
    Acki

    Mit den neuen Trommeln un Belägen kam es mir auch bischen komisch vor, einfach zu stramm.
    Ich habe die Trommeln und Beläge vorsichtig angefahren und es wurde etwas warm wie ich erwartet hatte.
    Das ist aber noch als Handwarm zu bezeichnen gewesen und es sind auch nicht die geringsten verfärbungen an den Trommeln gekommen.
    Ich bin jetzt ca. 20-30 km fefahren und die Trommeln laufen frei.Habe die Handbremse aber vorichtshalber ziemlich locker gestelltSie hommt erst auf dem halben Hebelweg, macht dann aber radikal zu.
    Auf dem Prüfstand war die Handbremswirkung 100% gleich.
    Ich staunte selber.

    Dafür hatte ich auf der Vorderachse 160 und 170 was zwar im grünen Bereich ist aber mich wunderte weil ja alles neu ist.
    Aber ich denke das muß sich noch bischen einschleifen.Ich werde mal in einer Woche nochmal auf den Prüfstand fahren.

    Die Dekra in Ulm sind da ganz nett und machen das kostenlos.

    Ja der Lastregler, dasß Teil ärgert mich schon wenn ich ihn sehe weil das Teil sieht einfach bescheiden aus.

    Ich würde gerne das Gehäuse um den Regler und den Hebel strahlen und verzinken, aber das scheint man ja nicht weg zu bekommen ohne die Leitungen wieder zu öffnen.
    Also bleibt das erst mal so.Der Hebel ist frei!

    Oder bekommt man den Hebel einzeln raus?

    Genau Acki, die Feder fehlt.Werde morgen mal zu Fiat fahren aber muß sicherlich bestellt werden denn denn ihre Lager sind wohl auf der Autobahn in LKWs

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Aber die nächsten Probleme stehen schon an lol.

  • Gehäuse kriegst nur weg wenn du die Leitung abbaust, das hast du richtig erkannt.

    Wenn du die Feder bestellst, lass dir mal die Nummer und den Preis nennen für den Turbo (falls dieser ne andere hat was ich nicht glaube).
    Brauch die auch noch neu.

    Ich verzinke nix direkt am Uno, ich lass alles strahlen und spritzverzinken und dann Pulvern :D
    Irgendwann kauf ich mir dann nen Kärcher und dann ist alles ruckzuck wieder sauber 8)