Stehbolzen

  • Hi

    mal eine Frage weiß jemand ob es von ARP oder Raceware stehbolzen für´n Zylinderkopf vom 1,4 oder 1,3 liter Turbo mit Muttern gibt?? Hab geschaut aber wie immer das Übliche: Ford...GM nix mit Fiat dazwischen.

    Brauche Stehbolzen in 12x1 (feingewinde) 12.9 mit den dazugehörigen 12.9er m12x1er Muttern, hat da jemand was schonmal gehört oder gesehen??

    MFG Helmut

  • Kannst du einfach mal gleich schreiben was ab is?

    Was is das Problem?

    Schaut doch gut aus :D

  • Ausser dem Aussehen bringen die dir nix.

    Köpfe müssen runtergeschlagen werden wenn die Dichtung gut ist.

    Nächstes Problem, die Vorspannkraft!
    Beim Stehbolzen knallst die Mutter an, das Material gibt nach. Kopf und Kopfdichtung liegen nur noch auf dem Kopf auf.

    Die Dehnschraube drehst du rein und diese hat eine Vorspannkraft, sie drückt den Kopf IMMER auf die Kopfdichtung und damit auf den Block.

    Deswegen werden bei Stehbolzen oftmals O-Ringe gefahren -> danach ist dein Kopf aber auch hin...

    Nächstes Problem, die ARP Stehbolzen reagieren sehr Empfindlich auf ein paar Nm mehr ;) :D Die reißen dann einfach ab. Ist halt keine Dehnschraube wo du "ihm einfach gibst was geht"... nach fest kommt ab.

    Ich kann dir gerne ein Verspannungsdiagramm von einer Dehnschraube im Vergleich zu einem Stehbolzen raussuchen.

    12x1 ist das Gewinde ja?
    Gibst mir noch die Gewinde längen an und wie lang/dick der Schaft der Dehnschraube ist?

    Wenn du den Kram trotzdem haben willst, einfach zu nem ARP Händler gehen und sagen die Länge usw. usf.
    Wobei die mit ihren 1400N/mm² auch nicht so die Wucht sind. Schau mal beim Schraubenfritzen um die Ecke vorbei und lass dir mal nen staubigen Katalog mit Nasa Schrauben zeigen :D
    Aber wie gesagt, nichts hat nur Vorteile und dabei keine Nachteile... :D :D :D

  • ...lange rede wenig sinn... :D

    denk nicht zulange über diese theorien nach helmut :D

    falls du nichts von der stange bekommst meld dich einfach kurz pn..(beantworte ich aber momentan nur am WE) da ist was machbar auch mit festigkeiten über 12.9 .


    gruss thomas

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ja soll eine schneidringdichtung rein, was willst sonst machen wennst 2,5 bar fahren willst :D

    Turbo_Kaktus:::

    ja danke das nenn ich ein Angebot, aber mehr als 12.9 wird zu hart. Ach ja gewinde soll nicht 12x1 sonder 12x1,25 sein. Hast du dann Muttern auch?

  • Zitat

    Original von Heting
    Ja soll eine schneidringdichtung rein, was willst sonst machen wennst 2,5 bar fahren willst :D

    Mehrlagige Stahlkopfdichtung mit Dehnschrauben. Da hebts dir nix ab und durchbrennen sollte es auch nicht so schnell.

  • @heting, naja härter sind die dann nicht mehr wirklich. eher zäher. dort wo eine 12.9er abreisst halten die halt noch. ist aber nicht mehr aufgeführt in güteklassen bzw. geht offiziell noch unter 12.9...

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Und wo bekomm ich so eine Mehrlagige Stahldichtung her ausser das ich sie mir selber mit der Stichsäge aussäge ;)

    Die Schneidringdichtung von Spesso ist die einzige die ich kenn, für Fiat. Den Kopf muss man aber dann auch net wegschmeißen sondern überplanen, das haut hin.

  • nimms mir nicht übel, aber solange du nur weisst dass es für einen andern motor eine gibt heisst dass dass du gar nichts weisst. :D


    solange keiner einen hersteller/ Lieferant/ bestell Nr. usw. hinknallt gehen wir bitte mal davon aus dass es keine gibt ! ich hab auch nichts gefunden bisher.

    lass mich aber noch so gerne eines besseren belehren, dann aber mit fakten. :bier: vermutungen bringen niemandem wirklich was...


    wegen schneidringen. klar kannst du den kopf wieder planen. praktisch gsehen dürfen da aber sehr schnell mal 5/10mm weg bis die kampfspuren der ringe beseitigt sind......... und in der regel wurde der kopf vor montage dieser dichtung schon 1 bis 2/10mm geplant..... ich denke du weisst worauf ich hinaus will..

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Klar weiß ich worauf du hinaus willst aber, rein von der theorie her müste es langen wenn der nur einzehntel in frisches Alu versenkt wird, frage is bloß ob man genau die stelle wo der schneidring vorher war auch wieder triffst, das is der hacken an der sache. muss man hald einen unbearbeiteten Kopf nehmen und dann kann man den normal schon 2 mal fahren. Andere is das: wer baut nen kopf runter der passt? Never touch a running system!! Wenn der Kopf runter muss (mit schneidringen....) dann ist der im arsch, wenn du weißt was ich mein ;)

  • muss überhaupt nicht sein

    z.b. bei defektem kolben/ kolbenringen, verbranntes ventil , ein teil der kerze abgefallen....... wenn pleuel raus müssen (wahrscheinlichkeit natürlich eher gering)


    und dass es einem ein ventil verbrennt ist bei einer gewissen leistung nicht ungewühnlich, deshalb ist der kopf aber noch lange nicht als defekt oder "im arsch" zu betrachten. das sind kleinigkeiten......ausser eben wenn man dann den ganzen kopf neu machen muss weil zu viel geplant werden müsste....dann gibts vielleicht jedes mal wenn was ist einen neuen kopf, selbst wenn nur die dichtung defekt war......

    trotz allem.... bei einem ladedruck von 2.5bar wirst du nicht um schneidringe herum kommen. aber bei dem druck ist die dichtung nicht das einzige heikle :D ich hoffe du hast dir gute auslassventile zugelegt :D:bier:


    wieso willst du überhaupt so hohen druck fahren?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ich hab einen Lieferanten aus der VW Szene wo ich eine Kopfdichtung als Vorlage hinschicke und ich habe noch eine unbestätigte Meldung das es das so schon gibt.

    Aber Stahlkopfdichtung und Schneidring, geht ds überhaupt zusammen?
    2.5 Bar bei 1.6 Liter, da wird es schwer sein nen Lader zu finden wobei Garrett ja ne neue GT Reihe aufgelegt hat wo jeder Lader doppelte Kugellagerungen wohl hat. (https://www.fiat-uno-ig.de/www.turbolader.de hat das schön aufgelistet aber ob das Korrekt ist?!)

    Man könnte am Auslass Nimonic (so hießen die ATE Ventile doch?) verbauen, aber 7mm Schaft dann. Also auch nicht ohne weitere umgebaut wobei das bei solch einem Projekt eher dem Tropfen aus dem heißen Stein gleichkommt.
    Aber kommt auch auf die Programmierung, sowie Nockenwelle an :)

    Aber was ist nun an den Stehbolzen besser als an Dehnschrauben? ?(

  • Ich denk mal für den Zweck, viel ladedruck sind die Stehbolzen optimaler, das das jetzt net die alltagslösung ist, ist klar.

    2.5 Bar waren bissl übertrieben, hab den Smilie vergessen....aber je nach dem was das für ein Lader wird, GT25/40, vielleicht oder ein noch größerer Mitsubishi (TD05hl-16g large) an die 2 bar oder mehr werden es schon werden, weil das ding momentan mit 1,5bar stehendem Druck läuft und das ziemlich standfest mit originaler Dichtung. Leistung soll aber mehr werden, also was bleibt anderes übrig als den Ladedruck zu erhöhen.....und der Mitsu is zwar noch net am ende aber 7300rpm wird die luft bissl wenig die der schaufelt....
    Ja und da muss man sich hald dann gedanken machen wie das Standfest zu machen ist. (standfest....soweit als möglich, kein alltagsauto ;) )

    MFG

  • also ääähm,2.5bar???krass was hat er dann geschätzte PS???Ich finds zu derbe,ich fahr mit ca.1.4bar und das ist ok,ansonsten hast du richtig Traktionsprobleme.
    Würd es aber gerne sehen wollen wie das ding mit 2.5bar geht.Was hast du für ein Kompressionsdruck???
    ?(

  • 2,5 Bar und wieviel Vorzündung? ;) :D
    Alles ne Frage der Programmierung würde ich sagen.

    Der GT2871 soll für 1.6 8V gut sein. Aber da gibts ja noch nen paar andere GT28 Lader die gut drücken.

    Td04HL-16G, Micha fuhr 15G und hatte 270PS bei nem nicht optimalen Mapping, was hast du denn vor? :D
    Schon genügend Getriebe daliegen oder baust Diff ein bzw. hat es eventuell schon eins?! ?(

    Wegen Stehbolzen, muss man halt sehen ob man die Vorspannkraft braucht oder nicht.

    /edit:
    Hab heute nochmal mit meinem Prof ne halbe Stunde über das Thema geredet.
    Also die Vorspannkraft ist DOCH höher bei Stehbolzen.
    Nachteil ist aber das die Betriebskraft auf die Schraube auch höher ist. Die Betriebskraft ist für die Dauerfestigkeit wichtig. Je kleiner die ist umso länger hält die Schraube ohne zu brechen (dynamische Belastung durch die Zündungen im Zylinder).

    Hat jemand die Abmessungen für die Stehbolzen, dann rechne ich es mal nach :anbet: