Welche Motor?

  • Hallo zusammen

    Welche motor würdet Ihr mit empfählen wenn ich ein 1.6T zusammen bauen will?

    Von welchem Model,Typ,motornummer.??Turbolader??

    Ist der Morotblock vom 1.6 Tipo mit 78PS das gleiche wie bei 90PS??Passt 1.4 oder 1.3 kopf auf dem tipo block ohne problem?Motorhalterung recht kan man Ohne problem vom 1.4 nehmen'?Welche geriebe würdet ihr auf 1.6 T montieren??

    Besten Dank für euche Bemühungen..


    Grüsse aus der Schweiz..

  • Also ich würde durchaus sagen das ,das Thema hier schon ausreichend diskutiert worden ist.
    Kaum zu glauben,dass Du den Betrag der vier Zeilen unter Deiner Frage steht nicht gesehen hast.zzzz :rolleyes:

    klein-14030.jpg

  • joa... auch wenns schwer fällt, bitte erst die anderen threads durchlesen bevor man ständig nen neuen aufmacht.
    Das thema wurde nämlich schon lang und breit diskutiert.
    nicht böse sein =)

    Uno.jpg

  • Hallo zusammen


    Ja ich habe die anderen threads schon durch gelesen bevor ich so was gefragt habe,aber im verschidene threads steht immer etwas anders.manchmal vom tipo manchmal vom thema,delta,8V 16V 1.6 oder 1,7 machmal 2.0 liter.Deswegen war die Frage.

    Lesen kan ich auch aber wenn man immer etwas anders liest weis man nicht was besser ist und lange hebt.

    Ich hab gedacht Ihr als Uno type haben erfahrung und könne mir sagen welche motor und typ und nummer das am besten geht ohne grosse problem anstatt dumme antworten zu geben.Ich will ja nicht den ganzen aufbau erklärt haben sondern nur welche motor das am besten geht.

    Nanu Acki danke du bist der einzige der was denkt..


    Nehme meine frage zrück von mir aus könnt Ihr das trend löschen.

    trotzdem freundliche grüsse aus der Schweiz.

  • 1.8 mil ist zu viel da komst noch niedrieger wie serien verdichtung mit 1,4 mil komst genau hin

  • ist nicht egal was fürn 1.6er der dopplnocknweller geht z.b. nicht
    kopf kannst den vom 1.5er spi uno nehmen turboventil rein und gut hast keine scheisserein wegen den wasseranschluss und brauchst nur das thermostat ranbaun ferig :bier:

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    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Ja das versteht sich ja von selbst mit dem Block.
    Kopfmäßig, beim 1.6er gabs einen Kopf (ich glaube 75PS?!) der hatte größere Einlassventile. Da muss man dann abwegen was einem lieber ist.
    Muss mir das auch nochmal genau anschauen (Vergleich zum 1.5er Kopf) vielleicht kann man da die großen Einlassventile reinhängen...

  • jo der racing hatt 37.5 einlass und der 1.5er kopf auch die grossen wären so um die 39 die hatten meistens die dedra 1.6er motoren drinn

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  • Ich muss meinen Tipo Kopf nochmal messen.
    Den selben hat der Simon ja auch verbaut, eventuell hat er es in seinen Thread geschrieben.
    Wobei halt die Frage ist was will man. Power ohne Ende oder nur 1.6 und um die 200PS?!
    Dann kannst du auch einfach den 1.5er MPI Kopf nehmen und brauchst an den Kolben nichts abdrehen.
    Diese habe die selbe Fräsung wie der Racing Kopf im Brennraum. -> dadurch wahrscheinlich auch die selben Probleme mit Rissen zum Wasserkanal.

  • also für 1.6 und 200ps? da magst schon mehr arbeiten an deinem motor machen hab ich schon von mehreren leuten gehört die mehr wissen als ich und ich bin schon FAST allwissend ???
    das wegen den 1.5er kopf vom mpi das weiss ich garnicht mehr wegen der fressung weil zur der zeit haben meine motorenkenntnisse noch nicht soweit gereicht
    aber bevor ich jetzt so einen kopf suche dreh ich mir lieber die kolben ab so wie ich 1.6mm und setz den 1.5er kopf rauf dann hab ich keine scheisserein wegen den wasseranschluss (zahnriehmenseitig) und brauch mir keine adapterplatte machen wegen dem thermostat da ja die kolben gleichen durchmesser haben als vom 1.6er und wegen den einlassventilen das reisst der fächer und der t25 schon wieder raus :D:D:D

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  • Hajo kommt auf die Motorsteuerung an mit den 200PS.
    Wegen Wasseranschluß muss ich mal genau gucken. Gibt für alles ne Lösung.
    Kolbenabdrehen kommt für mich nicht in Frage wenn ich sowas vorhätte zu bauen :D :D :D :D :D :D 8)

  • aha jo geht gut ich kann dir ein paar fotos zeigen von meinem 1.5er turbo projekt hab einfach ne wasserleitunggebohrt und den lader rangehängt gelaufen wie die sau aber nur satte 150km bis er geklopft hatt
    sowas gibts bei mir nicht mehr X(

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  • der kolben


    http://imageshack.us

    im stand ist er gelaufen wie ne 1 aber wehe du hast ein wenig gasgegeben dan hatt er geklopft gewesen ist es der 4te zylinder die ersten 3 9.5kompression und dwer 4te hatte nur noch 5

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  • Schaut nach Überhitzung aus...
    Mach mal scharfe Bilder bzw. schau bei Kolbenschmidt auf der Homepage, die haben nen 100 seitigen Ratgeber für solche Sachen.