Glysantien oder nicht?

  • Habe in meinen Fiat-Motoren bis jetzt immer Glysantien als Frostschutz gefahren und nie ein Problem gehabt bis auf einmal als ich im Sommer Temp. Probleme bekam weil ich 80% Glysantien drinn hatte und die Wärmeabgabe dadurch schlecht wurde.

    Nun kenne ich Leute welche felsenfest behaupten nur der Frostschutz von Fiat geht (komme nicht auf den Namen von dem Zeug)

    Kann mir jemand was dazu sagen?

  • Das Zeug heißt Paraflu und ist im Prinzip nix anderes als das von BASF.
    Klar,Pur sollte man es net fahren aber ne gute Mischung das du ca 25-30 Grad Minus hast ist schon ok

    bild-15603.jpg

  • Frag ich mich auch gerade wer fährt bitte mit 80% frostschutz ??? Lebst du in der Antarktis :D

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ja ne Mischung 1:2 müßte ok sein.

    Mit den 80% ist mir was verrutscht lol.
    Aber bei den Japanern kommt mir das so vor als die das pur drinn haben jedenfalls bei Honda.

  • Naja das Paraful soll wohl besseren Rostschutz bieten.
    Ich glaube Rainer könnte (wenn er denn will :D) was dazu schreiben da er doch öfters Motor in der Hand hat :)

  • hab mir ma von nem fiat-mechi sagen lassen, das paraflu soll nicht aggressiv gegen dichtungen sein, der sonstige frostschutz schon.
    ob das wahr ist oder nur kfz-esoterik weiss ich aber auch nicht.

  • Acki, wenn Du mit Rainer Herrn T. meinst dann weis ich das er auf das orginale Frostschutzmittel von Fiat schwört.

    @Bucharoo, daß Glysantien die Dichtungen angreift kann ich mir nun absolut nicht vorstellen.
    Fur alle großen Autohersteller (selbst Porsche) ist die Freigabe dafür vorhanden. (Außer Fiat)

    Immerhin ist Glysantien der Erfinder des Frostschutzmittels und ich denke das genügend Erfahrung da ist.

  • Also Glysantin hat viele Freigaben.Da Paraflu für Fiat ausliefert wollen die auch weniger das ein anderer Frostschutz eingefüllt wird.
    BASF zB hat viele Freigaben.
    Das es jetzt nem Fiat Motor schaden soll ist sicherlich nich bekannt.
    Die Freigaben kann man zB auch auf der BASF seite sehen.
    Das Fiat nicht dabei steht ist wohl von Fiat so gewünscht.
    Warum ist sonst wohl bei allen Italos so ein netter Aufkleber drinnen.
    Also egal ob Paraflu,Arktis,BASF oder andere.Wenn sie die Freigaben haben darf man s auch einfüllen.
    Oder füllen alle Italofahrer nur Selenia Motoröl rein weils ne Freigabe hat oder von Fiat empfolen wird?? Sicher net.
    Andere Frostschutze sind auch freigegeben und ich fahr auch was anderes.
    Das irgend ein Frostschutz dichtungen nur bei Fiat angreifen soll ist humbug hoch drei.Außer Fiat macht welche aus Holz.
    :D

    bild-15603.jpg

  • also ich benutze bei meinen Kunden (wo ab und an auch ein Fiat dabei ist) kein Paraflu, das zeug ist teuer und defentiv nicht besser für die dichtungen als andere Produkte.
    Ich hab momentan ca. 7 verschiedene Frostschutzmittel bei mir stehen, weil fast jedes auto eine andere freigabe hat. Man sollte schon darauf achten was man für Kühlmittel benutzt es sollte auch nicht das günstigste sein.

  • Besorg die das Frostschutzmittel was Rosafarbend ist. Das ist zu fast jedem Frostschutzmittel kompatibel. Kenne ausser dir keine Werkstatt die sich 7 verschiedene Tonnen mit Frostschutzmittel hinstellt :D

  • Zitat

    Original von darknessuno
    ich benutze....kein Paraflu, das zeug ist teuer und defentiv nicht besser für die dichtungen als andere Produkte.

    Wer hat das definiert?

  • Zitat

    Original von Acki
    Besorg die das Frostschutzmittel was Rosafarbend ist. Das ist zu fast jedem Frostschutzmittel kompatibel. Kenne ausser dir keine Werkstatt die sich 7 verschiedene Tonnen mit Frostschutzmittel hinstellt :D

    Meinst wohl G11/G12 also das rosa farbende und das grüne :tongue:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Nimm Paraflu11 und gut ist. Das neue silikatfreie Frostschutzmittel (zB. Paraflu UP) ist nicht mischbar mit mit den älteren silikathaltigen. Wenn man auf rosa umstellt, muss das Kühlsystem gründlich gespült werden.

    Und ob ich jetzt bei 3liter 5 Euro spare oder nicht, macht den Bock auch nicht fett. Es muss ja nicht regelmäßig gewechselt werden.

    und ja es stimmt, Paraflu ist das bessere Frostschutz- und Hitzeschutzmittel, es gibt keinerlei Korrosionsstellen im Alu.

  • wie finde ich raus was ich für einen frostschutz drin habe wenn ich da keine farbe erkennen kann ?(

    soweit ich weiss darf man ja verschiedene frostschutzmittel nicht mischen, oder?