Hat von euch schon jemand den schaltweg beim uno verkürzt?
Schaltweg Uno
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jo, bei meinem ists etwas kürzer
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Und wie hast du die Schaltwege verkürzt?
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Bestimmt mit ner Schaltwegsverkürzung!
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Ja ne, is klar! .
Aber wie funzt die?
Selber gemacht oder gekauft. Hab mich damit noch nicht beschäftigt. -
Knauf ab, Säcke ran... kürzen... neuer Knauf hoch.
Bei FIRE mit Rückwärstgangarretierung ist es komplizierter.
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LOL
habe auch keine !
Habe nur eine Säge gehabt
Hehe! -
Nciht absägen, Schaltweg verkürzen!
Ist doch nicht das gleiche.
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Richtig
Der schaltweg bleibt der gleiche Nur am hebelchen ist eben kürzer und schwerer!
mhhhhhhh
Ja ich weiss wie die teiel aussehen aber genaue funktion???
oink oink
Hehe sie verkürzen den schaltweg
MH muss mal googlenIch find da drüber nix!
Aber es muss doch ne verlängerung der schaltstange sein!
In richtung getriebe,da ichja kürzer schalten will! -
ist ne platte in der ne übersetzung läuft mit zahnrädern ungefährt 3 cm dick zum aufschrauben bei ca. 1000 km dauerfahrt ist ein bruch garantiert ist nicht zu empfehlen
hab ich übrigens fürn uno noch nicht gefunden das hat mir einer unserer meister erzählt "Armin Sommer" fährt für subaru nen impreza in irgendner rally klasse kp wo -
also so viel ich weiß muss mann den hebel unter demdrepunkt verlängern das die gänge schneller reingehen und der weg verkürz wird siehe hier
weiß aber nicht ob es stimmt cu simon
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Wie willste des machen?
Hier mal nen Bild von Andi's Turbo:
Also das Ding wo die Kugel dran is weiter nach oben setzen? (da wo das Gelbe aufhört vom Knüppel. Da ist das Gelenk!)
Aber ich erreiche doch das selbe wenn ich den Schaltknüppel verkürze oder?
Hmm... wenn ich den Schaltwegverkürze dann wird das schalten auch schwieriger?! Weil der Unterschied zwischen drin und nich drin is ja kleiner... kann man da sich dann nich auch öfters verschalten? -
ja mann muss halt ein bischen basteln
dan punt 1 muss mann hoch setzen und punt 2 muss auf der hohe bleiben also muss mann ein kleise stück dazwischen schweißen oder so
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würd mich intresiern wie es eingebaut ausschaut
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Also ich würde dafür kein Geld ausgeben. Das Prinzip wurde ja schon richtig erklärt. Es zählt immer das Verhältnis der Schalthebellängen. Verlängert man den Hebel abwärts vom "Drehpunkt" zum Gelenk, so verkürzt sich der obere "Schaltweg", also der Weg den der Schaltknauf zurücklegt, da ja der Weg den die Schaltklaue vorn am Getriebe braucht gleich bleibt.
Also wie bereits beschrieben den unteren Teil des Schalthebels verlängern und den oberen Teil kürzen. Meistens ist dies nur zu einem geringen Teil möglich. Bei größeren Änderungen muss halt dieser Schaltbock verändert werden und der "Drehpunkt" höher angebracht werden. -
Geld will ich auch keines ausgeben aber mit schweißen muss das doch auch gehen
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schliesse mich MOF an.
das ganze gedöns weiter nach oben basteln, dann den unteren hebel verlängern. das sollte kein problem sein.
einfach n stück oben absägen und unten zwischenschweissen. -
Das Prinzip der Gekauften ist genau daselbe,hab das mal bei nem E36 und nem 3er Golf gemacht,da war auch nur der untere Hebel länger!
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