Motor geplatzt...

  • Auf der Rückfahrt von Hamburg ist mir bei 1 Bar Ladedruck und 6.000rpm nach 30 Minuten freier Bahn der Motor um die Ohren geflogen.
    1. Zylinder ist platt.
    Kerze sieht etwas kaputt aus (Elektrode steht ca. 5mm tiefer als sonst aber komplett tiefer als der Rest - Champion Kerzen), voll mit Öl.
    Abgase aus der Kurbelgehäuseentlüftung und Qualm aus dem Auspuff.

    Sämtliches Öl hat es im Motorraum durch die Entlüftung verteilt.

    Abgastemperatur war zu dem Zeitpunkt 940°C.
    Öl 105°C (5W40 Selenia Öl) und Wassertemperatur 90° (Paraful).

    Mal schauen ob' nur Kolbenringe waren oder auch der Kolben. Block ist wohl schrott mit seinen 220tkm...

    Ursache werd ich wohl noch suchen müssen... ob der 1. Zylinder abgemagert ist oder keine Ahnung ob es einfach Altersschwäche war...

    So paar blöde Sprüche wäre jetzt nicht schlecht :D
    Werd den Motor wohl in den nächsten Wochen rausholen und erstmal nen 1.3er Serienmotor einbauen und so rumfahren...

    War den tag eigentlich relativ kühl, bin schon ähnlich lange bei selber Drehzahl und Ladedruck im Sommer bei 30°C im Schatten gefahren... verstehe das nicht...

    Ach ja, ne ordentliche Zündkerze habe ich für die kaputte schon reingedreht, läuft trotzdem nur unrund und qualmt.

  • jou ich kenn das von irgendwo her :D mein letzter ausflug von meinem uno heuer der neue 1.5er motor satte 150km



    ist im stand gelaufen wie ne 1 aber hast ein bissi gasgegeben hatt er geklappert wie nen sack nüsse
    gut ich bin selber schuld für den motorschaden aber macht nixs bin schon beim umbaun auf 1.6er :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • so lange 1 bahr.wie wird der bloss die wärme los .das kann nur schief gehn nach einer halben stunde . autobahn ist eigendlich gift mit einem klein lader 1 bar.sprint ok aber sonst :D mach den klein schön heiel . :bier::bier::bier:

  • Naja wenn es die Wärme war, wieso dann der 1. Zylinder?
    Auslassseitig ist der doch am günstigsten?! ?(

    Naja werd ihn bald aufmachen.

  • ne da hast du recht das wehre nur wen der turbo durch wehr.vieleich zündkerze,oilfilm abgemagert,oder aler schweche na ja ist auch egal viel glück :]

  • dann kannste jetzt ja endlich deinen 1,6er bauen der im keller auf dich wartet

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Ein Kondolenzbuch online für Acki wär doch nett ... naja dann viel erfolg auf das du bald wieder deinen Uno richtig Pfeifen lassen kannst. :bier:

    __________________
    Greetz :anbet: RedAngel:anbet:
    -----------------------------
    Golf III GT "Special" Bj.1994
    66KW, Windsor Blue Metallic

  • Nene das kam von dem Autohaus. Nix B-Produktion :baeh:
    Aber hast wohl recht, Kerzen -> Wärmewert ist mit 7 vielleicht bissel zu warm geworden mit der Zeit...

    Naja aus Fehlern lernt man. Kommen halt das nächste mal 5er rein aus Platin und gut ist. Hoffentlich hat Marelli welche. Weigere mich Bosch oder NGK zu fahren :D Hab da was gegen... ausser jemand borgt mir nen Satz und ich teste auf'm Prüfstand gegen ;) :D
    Ne Spaß beiseite. Hab ja jetzt Zeit.
    Kommt wohl im Frühjahr erstmal nen 1.3er komplett Serie rein, hab einen da stehen mit 40tkm.
    Weiß noch nicht was ich da baue 8)
    Ich sag nix :D

    Ach, so'n Buch, vergiss es, weißt du wie schnell das voll wäre? Mir platzt doch dauernd irgendwas weg... aber jetzt is Schluß damit...

  • Soll das jetzt heissen das ich dich ein halbes Jahr rum kutschieren muss ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Marelli hat stärkere =)
    Wenn du welche brauchst meld dich.
    Und gib mal bescheid wenn du den kopf unten hast was alles putt ist :/

    Uno.jpg

  • Serie außer Druck? Und was hast Du in HH für einen Lader eingebaut? War auch kein Schmutz drin..?
    Gerd

  • Hab nen Serienlader eingebaut in HH. Der alte hat zuviel Öl genommen.
    Bin bis Berlin mit Seriendruck gefahren. Dann hab ich auf 1,2 (wie immer) hoch genommen.
    Bei 6.000rpm sind davon aber nur noc 1,0 bar übrig und so bin ich ne ganze Weile gefahren bis der Motor schrott war...

    Unogirl: Was für welche von Marelli kannst du mir anbieten? Will die mti den "runden" Kathoden.

  • Dann mußt du ja die ganze Zeit im Prinzip kurz vor'm Begrenzer gefahren sein, bei der Leistung.
    Naja egal, trotzdem mein Beileid und auf das du bald Ersatz hast.
    Aber ein bißchen hast du schon selbst Schuld.

  • Und deswegen qualmt der Motor aus der Kurbelgehäuseentlüftung? ?(
    Unwahrscheinlich. Da ja im 1. Zylinder auch die Kerzen im Arsch ist.

  • nö, gar net so falsch von holger.
    auslass rund, abgas+hitze geht nicht weg, kerze verglüht, kolbenringe platt.

    gar nicht mal schlecht.
    normal sind dafür die 3+4 zylinder für solche schäden bekannt. der 1 hat normal kaum hitzerückstau das der übern jordan geht. komm erst 3+4 drann.

    ja alles wurscht. bover du lang rumratest: ZERLEG IHN ENDLICH! :D
    mönsch, sowas mach ich sofort ohne nachdenken... sonst könnt ich nachts gar nicht ruhig schlafen.

    1336-aa2a7614.jpg

  • Werkzeug liegt 800km weg von mir!
    Ich hab nich mal ne Ratsche hier! Von den Nüssen mal ganz zu schweigen.

    Nockenwelle gehe ich gleich gucken und schreib dann hier rein.

    Ach chriss, lass uns mal die Nummer von dem Vergasermenschen von dir zu kommen. Ich glaub der Typ hier kann das doch ned so abstimmen wie er sich das vorstellt. Wenn ich dem ne Bedüsung vorgeben muss kann ich das Ding auch alleine fast abstimmen.........

    /edit:
    Nockenwelle ist auf allen 4 Zylinder PERFEKT.