Auf der Rückfahrt von Hamburg ist mir bei 1 Bar Ladedruck und 6.000rpm nach 30 Minuten freier Bahn der Motor um die Ohren geflogen.
1. Zylinder ist platt.
Kerze sieht etwas kaputt aus (Elektrode steht ca. 5mm tiefer als sonst aber komplett tiefer als der Rest - Champion Kerzen), voll mit Öl.
Abgase aus der Kurbelgehäuseentlüftung und Qualm aus dem Auspuff.
Sämtliches Öl hat es im Motorraum durch die Entlüftung verteilt.
Abgastemperatur war zu dem Zeitpunkt 940°C.
Öl 105°C (5W40 Selenia Öl) und Wassertemperatur 90° (Paraful).
Mal schauen ob' nur Kolbenringe waren oder auch der Kolben. Block ist wohl schrott mit seinen 220tkm...
Ursache werd ich wohl noch suchen müssen... ob der 1. Zylinder abgemagert ist oder keine Ahnung ob es einfach Altersschwäche war...
So paar blöde Sprüche wäre jetzt nicht schlecht
Werd den Motor wohl in den nächsten Wochen rausholen und erstmal nen 1.3er Serienmotor einbauen und so rumfahren...
War den tag eigentlich relativ kühl, bin schon ähnlich lange bei selber Drehzahl und Ladedruck im Sommer bei 30°C im Schatten gefahren... verstehe das nicht...
Ach ja, ne ordentliche Zündkerze habe ich für die kaputte schon reingedreht, läuft trotzdem nur unrund und qualmt.