brauche tipps 3 gang kracht

  • Hallo
    bei meinen kumpel seinen fiat uno 45 ie kracht der dritte gang.wenn er schnell beschleunigt und dann hochschaltet machts krrrrrr.wenn er langsam hochschaltet machts garnichts.kann man da was einstellen?
    gruß uno abarth

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Getriebeöl erneuern, TAF-X von Castrol rein, dann wirds wieder besser. Das mit dem verschlissenen Synchronkörper kann man trotzdem unterschreiben. Hat mein jetziges Getriebe auch genauso, naja bei 170 tsd km u.U. auch verständlich... Vielleicht will dein Kumpel ja auch Ersatz kaufen? Hab hier noch ein Getriebe ausm 1,0 i.e. mit 120 tkm in Frauenhand. :D

  • das hab ich bei mir wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalten will. Liegt eventuell echt an meiner Fahrweise, das bei mir soviel kaputt geht !

  • Zitat

    Original von Perry
    sich ne schonende Schaltweise angewöhnen und mit dem Getriebe weiter fahren....

    Richtig!
    Mach ich auch schon seit einem Jahr so, mit krachendem 3. Gang.

    [ALIGN=CENTER]unoturbo.jpg

  • bei mir krachen alle gänge
    udn da ich mir kein neues leisten kann muss das halten schalte jetzt manchmal auch schonender
    sagt mal woran kann das liegen wenn ich im 3 und 4 gang so ein pfeifen habe???

  • pfeifen ? wird wohl dein nicht vorhandener turbo sein :D
    bei geräuschen immer erst das getriebeöl checken.
    ansonsten kannst da leider sonst nix machen auser die kupplung einstellen oder das getriebe auseinander bauen =)
    meins hat jez 220tkm runter und kracht auch wenn ich mal wieder nen golf an der ampel stehen lasse xD
    druff geschissen,wenns hin ist kommt endlich nen neues rein *grins*

    Uno.jpg

  • joa eben hab ja kein turbo ;)
    naja ich habe erst 105k oder so runter
    hm denke mal die scheiß kupplung is verschlissen (hoffe ich zumindest)
    wo check ich das getriebeöl?

  • wenn du unterm auto stehst und an die getriebe glocke guckst ist weiter oben am getriebe ne kontrollschraube (sieht aus wie ne ölablassschraube)
    rausdrehen und mal vorsichtig mit dem finger reinfassen!
    wenn das öl bis zur oberkannte steht ist genug drin,wenn du nix erfühlen kannst würd ich mal was nachfüllen :D

    Uno.jpg