Allgemeine Motorfrage!

  • Hallo.. Da sich hier einige auch über den Uno hinaus mit Fiat/Alfa/Lancia auszukennen scheinen hoffe ich auf eine Antwort meine Frage betreffend.
    Ich fahr ja jetzt im Jahr 1 nach meinem Racing einen Lancia Y Typ 840 1,2 16 V. Nun ist der Lancia auf der Basis vom Punto 176 gebaut, aber krieg ich da theoretisch den Motor vom Punto GT rein? Hoffe mir kann da einer weiterhelfen.

    Edit: Arbeitet denn keiner hier bei Fiat?

    Klagt nicht, kämpft!

  • Wenn die Basis die selbe ist sollte es passen aber dann wäre die Frage vom TÜV noch zu klären und wegen Bremsanlage usw. usf., ich glaube hier kann dir niemand 100%ig sagen das alles passt und hält :(

    Davon abgesehen, der Umbau ist wahrscheinlich sehr aufwendig und lohnt nicht, wahrscheinlich ist es einfacher nen Punto auf Y Optik zu trimmen?! ?(

    Ach ja, 1.2 16V gabs im Uno noch nicht ;)

  • was ich weis ist der 1,2 auf der basis vom fire dann sehr aufwendig wens eine ohc basis ist dan ist es möglich aber sicher auwendig

  • Das man Bremse usw auch alles haben muss ist mir durchaus bewusst.
    @ Acki : Ich werd sicher kein 90 PS Möhre in nen Uno bauen wenn ich vorher nen Uno mit 160PS hatte.
    Und wieso sollte sich der Umbau nicht lohnen? Das Auto ist Baujahr 2000.

    Kennt denn jemand ne Adresse von Fiat Deutschland oder so wo man sich erkundigen kann? Wo kriegt man denn die Freigabe für den Turbo Umbau beim Uno her? Vielleicht können die mir ja weiterhelfen.

    Klagt nicht, kämpft!

  • Den 16V Umbau gabs im Uno noch nicht, mit etwas Tuning haste da auch deine 160PS und das recht unscheinbar und agil (da leichter Motor vorne).
    Die Adresse gibts in den FAQ ;) Denke die werden dein Vorhaben ablehnen und beim Baujahr 2000 ist das nächste Problem, welche Abgasnorm war da Vorschrft? Euro3? GT hat höchstens Euro2. Also selbst wenn ein TÜVer auf die Plattformgeschichte eingeht... wird schwer werden.
    Ich meinte ja ob es nicht einfacher ist die Kotflügel vom Y an nen Puntu zu Schustern als den Motor in nen Y und dann kein TÜV.

  • Nein denke nicht das das einfacher wäre...Ausserdem hab ich dann nicht den Innenraum....Das mit der Abgasnorm lass mal ruhig meine Sorge sein....Hier nen Gutachten und da ne Vergleichsmessung....sollte für einen aussem Kfz kein Problem sein ;)
    Wenn ich wieder nen Uno mit Lesitung haben wollen würde dann würd ich mir wieder nen Racing kaufen anstatt da rumzubasteln....

    Klagt nicht, kämpft!

  • Wenn du meinst das es bei Vergleichsmessungen bleibt... was die Jungs hier von der Dekra schon für Nerven lassen mussten... ;) Viel Glück und eine WASSERDICHTE Eintragung :) 08/15 Eintragungen gibts überall aber ob die dir was helfen ;)

  • Denke nicht das es damit getan ist aber es gibt für alles Mittel und Wege und vor allem Gutachten...

    Klagt nicht, kämpft!

  • Werd ich machen, aber bis jetzt konnt mir immernoch keiner Sagen wie das aussieht mit dem Motor. Werde mal bei Fiat direkt anfragen die werden das wohl wissen in ner guten Werkstatt.

    Klagt nicht, kämpft!